AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

Ein Thema von i LEON i · begonnen am 31. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
i LEON i

Registriert seit: 31. Aug 2009
Ort: Rodenberg
20 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

  Alt 31. Aug 2009, 19:50
Heyy Leute,
ich heiße Leon und bin 14 Jahre alt. Seit meinem 5 Lebensjahr träume ich davon mein Zimmer mit einem Touchpanel zu steuern, da ich dieses mal auf einem Konzert von einer Big-Band gesehen hatte, un mic das faziniert hat. Nun ist es soweit, ich habe mir ein simpad ersteigert und kann mit Team-Viewer auf mein altes Laptop zugreifen, wo ich an den Parallel-Port diese Relaiskarte anschliessen will: Relaiskarte, das ganze wird wie unten auf der seite zu einer 8-ter Karte zusammen gebaut. Nun, da ich handwerklich sehr begabt bin aber programmieren leider nur mal 1 Halbjahr in der schule hatte, wollte ich fragen ob irgendjamnd mir helfen könnte mit Delphi 7 so eine Steuerung zu realisieren, dh 1 Button AN, 1 Button AUS und ein Button FLASH. Und das Ganze dann halt 8.mal. Ja, ich habe die SuFu benutzt, wurde dadursch aber nicht gerade schlau, da mir das zu kompliziert war.

Wär nett, wenn jemand schnell antworten würde
Leon
Lehn dich nicht gegen die Wand, denn der klügere gibt nach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

  Alt 31. Aug 2009, 20:02
Hallo und herzlich willkommen in der DP

dieses Thema der Steuerung von Geräten fastziniert mich auch. Ich träumte mal von einer kleinen Eisenbahnplatte komplett PC gesteuert.
lang...lang ist´s her.

hier findest du mit Sicherheit diverse Tipps um das zu realisieren.

DP Tipps zum Thema LPT



PS: bei konkreten Fragen helfen wir gern weiter, nur lernen mußt du selbst
  Mit Zitat antworten Zitat
i LEON i

Registriert seit: 31. Aug 2009
Ort: Rodenberg
20 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

  Alt 31. Aug 2009, 21:10
danke für die schnelle antwort!!
leider funktioniert der link nich...
Leon
Lehn dich nicht gegen die Wand, denn der klügere gibt nach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

  Alt 31. Aug 2009, 21:24
upps... sorry.

gib einfach mal in die Suche lpt port steuern oder lpt port ein und du wirst fündig.

Kleiner Tipp: Bevor du dich an das Projekt wagst sollten die Grundlagen sitzen. Es kann bestimmt nicht schaden ein wenig Zeit dafür zu investieren um es später leichter zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

  Alt 1. Sep 2009, 07:32
Hi,

Lass das mit dem Paralellport. IO worrier (Messen schalten über USB)
Geht viel einfacher. Delphi Programmierbeispiele kriegst du übers Internet.
Melde dich bei mir wenn du so ein Ding haben willst. Ich hab so ein Teil (ohne Software muss mahn sich aus dem Internet holen) bei mir zuhause rumliegen.
Für 20€ wär ich bereit das Teil abzugeben.

Viele Grüsse.
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

  Alt 1. Sep 2009, 07:41
Ansonsten gibt es auch so süße TouchPanels, welche man an 'nen knuffigen Microprozessorhängen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

  Alt 1. Sep 2009, 08:09
Zitat von himitsu:
Ansonsten gibt es auch so süße TouchPanels, welche man an 'nen knuffigen Microprozessorhängen kann.
Sollche Geschichten besser per Seriell oder USB !!
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

  Alt 1. Sep 2009, 08:38
Ich habe zwar nur TouchPanels an der Wand und diese sind in der Wohnung groszügig verteilt
womit man Lich ein und ausschalten kann ... laufen aber ohne Microprozessor und somit
sehr Energieeffizient.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

  Alt 1. Sep 2009, 08:44
nja, hab hier ein kleines, mit eigener Elektronk, läßt sich mit wenigen Befehlen via I²C ansteuern
und ist insgesamt etwas stromsparender

@Turbo, dann ist ein µP aber dort mit eingebaut (ist ja eigentlich bei diesen Displays eh immer, aber kommt drauf an, was dieser dann alles kann und ob auch er auch noch andere Aufgaben macht, als nur die Anzeige zu verwalten)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?

  Alt 1. Sep 2009, 08:46
USB hat den Vorteil, daß wahrscheinlich keine zusätzliche Stromversorgung erforderlich ist.
Fehler am Parallel-Port können zur Zerstörung der Hauptplatine des Rechners führen.

Und noch einmal zur Sicherheit: Finger weg von 230V !

Auch solltest du dir über die Möglichkeit der Brandgefahr gedanken machen, sowohl bei der von dir aufgebauten Elektronik, als auch durch die zu schaltende Installation. Insbesondere wenn Schaltvorgänge automatisch auch in deiner Abwesenheit erfolgen sollen. Falls das Haus abbrennt und deine Installation als Ursache in Frage kommt, wird die Versicherung wahrscheinlich von grober Fahrlässigkeit ausgehen und Zahlungen verweigern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz