![]() |
Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme finden
Moin!
Es gibt ja Tools, wie RegCleaner, ... Die durchsuchen die Registry nach Einträgen, dessen zugehörige Programme aber verschoben oder gelöscht wurden. ==> Diese Einträge braucht man nicht mehr. Gibt's irgendeine Möglichkeit, sich diese Registry-Einträge aufzulisten? |
Re: Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme find
Moin Matze,
zu dem Thema könntest Du mal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall nachschauen. In Ausnahmefällen, kann auch etwas unter HKEY_CURRENT_USER und dem restlichen Pfad etwas stehen. Besonderes Augenmerk solltest Du auf Einträge mit dem Wert UninstallString und QuietUninstallString haben. Bei den mit einer GUID benannten Keys handelt es sich um MSI Installationen (Windows Installer). |
Danke, ich hab mir das mal näher angeschaut, aber so eine richtige Lösung ist das irgendwie nicht, finde ich.
:duck: Weißt du, wie das Programme, wie RegCleaner & Co, machen? Das muss doch anders gehen. :gruebel: |
Hi,
ganz einfach: die gehen die wichtigsten Registryeinträge durch und gucken, ob die entsprechenden Einträge auf vorhandene Dateien zeigen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Eintrag gelöscht. Allerdings muss man aufpassen, weil es manchmal vorkommen kann, dass die Datei zwar nicht existiert, aber der Eintrag dennoch gebraucht wird! Chris |
Dank der orakelhaften, nebulösen Aussage von Chakotay dürfte Matze so schlau wie zuvor sein. :mrgreen:
|
Zitat:
Gibt es nicht irgendeine relativ einfache Möglichkeit, die nicht mehr benötigten Registry-Einträge zu finden? |
@Matze wenn du genau wissen willst wie die Tools das machen, lass wärend dem Check
![]() Ratte |
Moin Matze,
Zitat:
Man muss ja u.U. auch berücksichtigen, dass an unterschiedlichen Stellen zu findende Einträge zusammengehören können, dass man also nicht damit auskommt einen Eintrag zu löschen, sondern auch (vielleicht) noch diverse damit zusammenhängende. |
@Christian: OK, danke! Ich dachte nur, weil viele dieser Tools Freeware ist, dass es nicht so schwer sein kann ;)
Dann lass ich das lieber. @Ratte: Danke, das Programm teste ich mal, mal sehen, was dabei herauskommt. |
Moin Matze,
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |