Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme finden (https://www.delphipraxis.net/14020-registry-eintraege-geloeschter-verschobener-programme-finden.html)

Matze 31. Dez 2003 09:22


Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme finden
 
Moin!

Es gibt ja Tools, wie RegCleaner, ...

Die durchsuchen die Registry nach Einträgen, dessen zugehörige Programme aber verschoben oder gelöscht wurden.
==> Diese Einträge braucht man nicht mehr.

Gibt's irgendeine Möglichkeit, sich diese Registry-Einträge aufzulisten?

Christian Seehase 31. Dez 2003 12:10

Re: Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme find
 
Moin Matze,

zu dem Thema könntest Du mal in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall

nachschauen.

In Ausnahmefällen, kann auch etwas unter HKEY_CURRENT_USER und dem restlichen Pfad etwas stehen.
Besonderes Augenmerk solltest Du auf Einträge mit dem Wert UninstallString und QuietUninstallString haben.
Bei den mit einer GUID benannten Keys handelt es sich um MSI Installationen (Windows Installer).

Matze 1. Jan 2004 11:47

Re: Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme find
 
Danke, ich hab mir das mal näher angeschaut, aber so eine richtige Lösung ist das irgendwie nicht, finde ich.
:duck:

Weißt du, wie das Programme, wie RegCleaner & Co, machen? Das muss doch anders gehen. :gruebel:

CalganX 1. Jan 2004 13:25

Re: Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme find
 
Hi,
ganz einfach: die gehen die wichtigsten Registryeinträge durch und gucken, ob die entsprechenden Einträge auf vorhandene Dateien zeigen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Eintrag gelöscht.

Allerdings muss man aufpassen, weil es manchmal vorkommen kann, dass die Datei zwar nicht existiert, aber der Eintrag dennoch gebraucht wird!

Chris

MathiasSimmack 1. Jan 2004 13:34

Re: Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme find
 
Dank der orakelhaften, nebulösen Aussage von Chakotay dürfte Matze so schlau wie zuvor sein. :mrgreen:

Matze 1. Jan 2004 13:50

Re: Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme find
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Dank der orakelhaften, nebulösen Aussage von Chakotay dürfte Matze so schlau wie zuvor sein. :mrgreen:

Da könntest du Recht haben. ;)

Gibt es nicht irgendeine relativ einfache Möglichkeit, die nicht mehr benötigten Registry-Einträge zu finden?

Ratte 1. Jan 2004 14:46

Re: Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme find
 
@Matze wenn du genau wissen willst wie die Tools das machen, lass wärend dem Check Regmon mitlaufen!

Ratte

Christian Seehase 1. Jan 2004 15:45

Re: Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme find
 
Moin Matze,

Zitat:

Zitat von Matze
Gibt es nicht irgendeine relativ einfache Möglichkeit, die nicht mehr benötigten Registry-Einträge zu finden?

wenn es denn extrem einfach wäre, gäbe es wohl sehr viel mehr entsprechende Tools, die das machen.
Man muss ja u.U. auch berücksichtigen, dass an unterschiedlichen Stellen zu findende Einträge zusammengehören können, dass man also nicht damit auskommt einen Eintrag zu löschen, sondern auch (vielleicht) noch diverse damit zusammenhängende.

Matze 2. Jan 2004 11:04

Re: Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme find
 
@Christian: OK, danke! Ich dachte nur, weil viele dieser Tools Freeware ist, dass es nicht so schwer sein kann ;)
Dann lass ich das lieber.

@Ratte: Danke, das Programm teste ich mal, mal sehen, was dabei herauskommt.

Christian Seehase 2. Jan 2004 12:50

Re: Registry-Einträge gelöschter/verschobener Programme find
 
Moin Matze,

Zitat:

Zitat von Matze
Ich dachte nur, weil viele dieser Tools Freeware ist, dass es nicht so schwer sein kann ;)

Vielleicht ein extremes Beispiel, aber Open Office ist auch kostenlos... ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz