Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Kann D2009 immer noch kein animiertes gif? (https://www.delphipraxis.net/140281-kann-d2009-immer-noch-kein-animiertes-gif.html)

messie 15. Sep 2009 08:44


Kann D2009 immer noch kein animiertes gif?
 
Moin,

ich habe aus einem Projekt mal die gifimage.pas vom Lars Melander rausgekickt. Daraufhin läuft ein animiertes gif nicht mehr. Gibt es da jetzt noch andere Kompos für oder muss ich die Melander-Unit umbasteln?

Grüße, Messie

himitsu 15. Sep 2009 09:09

Re: Kann D2009 immer noch kein animiertes gif?
 
Das GIF von Delphi läd halt nur das 1. GIF-Image ins .Image und hat nix drinnen, welches nach 'ner gewissen Zeit das/die nächsten Images nachläd usw.

alleinherrscher 15. Sep 2009 11:23

Re: Kann D2009 immer noch kein animiertes gif?
 
In der JEDI-VCL gibt es imho eine Komponente mit dem Namen TJVAnimatedGif, die funktioniert wunderbar.

messie 15. Sep 2009 12:38

Re: Kann D2009 immer noch kein animiertes gif?
 
Ja schon, die Melander-Unit funzt ja aber doch auch gut. Ich bin allerdings verwundert, dass die nach so vielen Jahren nicht mal in der VCL angekommen ist.

Medium 15. Sep 2009 19:16

Re: Kann D2009 immer noch kein animiertes gif?
 
Naja, früher könnten Lizenzprobleme ein Grund gewesen sein, später dann Schwerpunkt auf andere Dinge (wie z.B. sich mehrfach umzubenennen und verkaufen...), und mittlerweile würde ich animated GIFs als recht outdated ansehen. Zumindest im Desktopbereich, in Webseiten findet es sich ja doch noch reichlich. Ich denke, dass CG/Embabla für die 5-50 Chats pro Jahr die Leute so für Spaß und Lernen mit animierten Smilies versehen wollen keine Manpower aufwenden mag. Ich zumindest hab's noch nie vermisst, und wenn ich mal was animiertes brauchte hab ich ne BMP-Serie in eine ImageList geworfen und per Timer durch ein Image gerollt. Bei den meist doch recht kleinen Bildchen macht das was BMP mehr an Plattenplatz braucht im Normalfall den Kohl auch nicht mehr fett, und man muss sich nicht mit der dusseligen 256er-Farbpalette beim Erstellen rumschlagen.
Und wenn es doch mal unverzichtbar ist, gibt's ja fertige 3rd Party Kompos. Ganz ehrlich: Wär ich Mitentwickler von Delphi würd ich dem auch keine Priorität beimessen.

Bernhard Geyer 15. Sep 2009 20:54

Re: Kann D2009 immer noch kein animiertes gif?
 
Zitat:

Zitat von Medium
Wär ich Mitentwickler von Delphi würd ich dem auch keine Priorität beimessen.

Genau. Und die Jedi VCL wird AFAIK mitgeliefert (Companion CD?) Also wieso Zeit verschwenden ... Es gibt ja noch ein paar ander Dinge die man als IDE-Hersteller machen müsste (Win64, Portabilität, ...)

messie 16. Sep 2009 07:18

Re: Kann D2009 immer noch kein animiertes gif?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Medium
Wär ich Mitentwickler von Delphi würd ich dem auch keine Priorität beimessen.

Genau. Und die Jedi VCL wird AFAIK mitgeliefert (Companion CD?) Also wieso Zeit verschwenden ... Es gibt ja noch ein paar ander Dinge die man als IDE-Hersteller machen müsste (Win64, Portabilität, ...)

Ich weiß nicht, ob das die richtige Einstellung zum Produkt wäre. Würde ein Autohersteller die Fahrzeuge ohne Reifen ausliefern, weil es die ja billig bei ATU gibt? Oder die von ATU in einem Karton mitliefern lassen? Und CodeGear bietet ja auch VCL for the Web an, wo die gifs wie bereits gesagt noch recht verbreitet sind. Wie ist das denn da gelöst?

Grüße, Messie

himitsu 16. Sep 2009 09:58

Re: Kann D2009 immer noch kein animiertes gif?
 
VCL for Web: da stellt es der Browser animiert dar, so wie bei jeder anderen Webseite auch :stupid:

Sir Rufo 16. Sep 2009 10:06

Re: Kann D2009 immer noch kein animiertes gif?
 
Zitat:

Zitat von messie
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Medium
Wär ich Mitentwickler von Delphi würd ich dem auch keine Priorität beimessen.

Genau. Und die Jedi VCL wird AFAIK mitgeliefert (Companion CD?) Also wieso Zeit verschwenden ... Es gibt ja noch ein paar ander Dinge die man als IDE-Hersteller machen müsste (Win64, Portabilität, ...)

Ich weiß nicht, ob das die richtige Einstellung zum Produkt wäre. Würde ein Autohersteller die Fahrzeuge ohne Reifen ausliefern, weil es die ja billig bei ATU gibt? Oder die von ATU in einem Karton mitliefern lassen? Und CodeGear bietet ja auch VCL for the Web an, wo die gifs wie bereits gesagt noch recht verbreitet sind. Wie ist das denn da gelöst?

Grüße, Messie

Ich würde die animierten GIFs aber nicht mit den Autoreifen gleichsetzen

Autoreifen -> existenziell wichtig und ohne ist das Produkt Auto nicht benutzbar
animierte GIFs -> nice to have

Also ein passenderer Vergleich wären wohl die alten Klappblinker (bewegt sich auch und ist beschränkt bunt) und da investieren die Autohersteller afaik auch keine Entwicklungsressourcen mehr rein, obwohl sich bestimmt einige Kunden finden würden, die das haben möchten.

cu

Oliver

Schorschi5566 12. Apr 2010 19:42

Re: Kann D2009 immer noch kein animiertes gif?
 
Hallo DPler,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber es passt, denke ich, dazu und vielleicht hilft es jemandem. :)


Ich verwende Delphi 2007 und wollte auch gerade etwas mit Animated Gifs machen.

Es funktioniert eigentlich ganz einfach, man muss nur eine globale Variable richtig setzen:

Delphi-Quellcode:
GIFImageDefaultAnimate := True;
Image2.Picture.LoadFromFile(PChar(ExtractFilePath(ParamStr(0))) + 'images\3laola.gif');
Geht das mit höheren Versionen von Delphi nicht mehr?


Viele Grüße,
Schorsch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz