Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010 (https://www.delphipraxis.net/140334-befristeter-upgrade-pfad-ab-delphi-2010-a.html)

HPW 16. Sep 2009 06:29


Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Hallo,

In neuen Embarcadero-newsletter steht diese Info:

Zitat:

Befristeter Upgrade-Pfad: Ab Januar 2010 werden nur noch die letzten drei Versionen zum Upgradepreis berechtigen. Wenn Sie also mit einer älteren Version als 2006 arbeiten, sollten Sie noch in diesem Jahr den Upgrade-Pfad nutzen.
Also wieder eine Firma mehr die ihre User zum Upgrade pressen will.
Sollte nicht eigentlich die Qualität des Neuproduktes als Motivation reichen?
Oder fehlt da sonst Umsatz in der Bilanz?

jaenicke 16. Sep 2009 06:50

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Wobei man bis Dezember auch noch von Version 1 zum Upgradepreis kaufen kann, das ging ja in den letzten Versionen nicht mehr.

Bernhard Geyer 16. Sep 2009 08:09

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von HPW
Also wieder eine Firma mehr die ihre User zum Upgrade pressen will.

Man geht als zu alten gepflogenheiten über. Bis D6/D7 (?) war nur D3 oder neue Upgradeberechtigt. Das man auch Uraltversionen updaten konnte ist eine Ausnahme. Ich kenn wenige Firmen die das so machen. Oft sind nur 1-2 Versionen Upgradeberechtigt.

almdudler777 18. Sep 2009 19:11

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Hi zusammen,

könnt ihr mir vllt. helfen? Ich will nämlich gerne upgraden. Nicht weil es abgeschaltet wird, sondern weil mich die neue Prof. Edition reizt. (Vor allem das Unicodegeraffel) wollt eig. schon die 2009 Edition haben (gabs damals zusammen mit dem C++Builder).

Nun die alles entscheidene Frage ^^ Wie bekomme ich das mit dem Update hin?

Ich habe hier ... lasst mich ma gucken:

1x Delphi 7 PE (nicht update berechtigt)
1x Delphi 3 Professional (wohl update berechtigt)
1x Kylix 3 Prof (auf ebay geschossen... soll mal um die 600€ gekostet haben)
und noch nen Turbo Exp... wohl auch net update berechtigt...


muss ich mich irgendwo melden um das zu registrieren (Kylix oder D 3)? und dann natürlich auch updateberechtigt zu sein...

mfg almi

EDIT:

Die Delphi 3 Prof. ist aus einem Buch... hab mal gelesen, dass es nur noch in der alten auflage (eben jene habe ich) mit drin war... und wohl update berechtigt ist... nur wo finde ich da ein lizenz file oder wie gehe ich das an?

stehe gerade echt aufm schlauch... support bei edv-buchversand lässt auf sich warten :(

Wolfgang Mix 18. Sep 2009 19:25

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Meine Schüler besitzen idR höhere Delphi-Versionen als ich, woher auch immer.
Hier sollte Embarcadero 'mal in sich gehen und wieder einmal eine Schüler/Studenten/Lehrerversion
anbieten, wenn auch abgespeckt. Dann wäre vllt. auch mit Lehrenden/Lernenden
noch Geld zu verdienen.

Microsoft hat's vorgemacht ;-)

Gruß

Wolfgang

scrat1979 18. Sep 2009 20:21

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von Wolfgang Mix
Meine Schüler besitzen idR höhere Delphi-Versionen als ich, woher auch immer.
Hier sollte Embarcadero 'mal in sich gehen und wieder einmal eine Schüler/Studenten/Lehrerversion
anbieten, wenn auch abgespeckt. Dann wäre vllt. auch mit Lehrenden/Lernenden
noch Geld zu verdienen.

Microsoft hat's vorgemacht ;-)

Gruß

Wolfgang

EDV-Buchversand SSL-Versionen
Bin ich total blind, oder meinst Du etwas Anderes?!? :wiejetzt: :gruebel:

130€ für die nicht abgespeckte Versionen ist doch mehr als fair, oder?!?

Namenloser 18. Sep 2009 22:53

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von scrat1979
130€ für die nicht abgespeckte Versionen ist doch mehr als fair, oder?!?

Die ist abgespeckt. Zwar nicht vom Funktionsumfang her, aber von der Nutzungslizenz. Die Programme, die du damit schreibst, darfst du nicht mal als Freeware veröffentlichen. Und 130€ für etwas, das ich wirklcih NUR zum Lernen nutzen kann, ist eindeutig zu viel. Da tut es auch TurboDelphi (das sie ja jetzt anscheinend auch abschaffen wollen). Oder man geht eben zur Konkurrenz, udn ich denke darauf wird es auf lange Sicht hinauslaufen, wenn Embercadero nichts an der Preispolitik ändert.

jaenicke 19. Sep 2009 01:41

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Da tut es auch TurboDelphi (das sie ja jetzt anscheinend auch abschaffen wollen).

Es ist bereits abgeschafft. Noch funktioniert es auf Umwegen einen Key zu bekommen, aber offiziell schon nicht mehr. Und das wird bald vermutlich auch ganz abgeschaltet.

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Oder man geht eben zur Konkurrenz, udn ich denke darauf wird es auf lange Sicht hinauslaufen, wenn Embercadero nichts an der Preispolitik ändert.

Sollte es keinen preisgünstigen Ersatz für Turbo Delphi geben, werde ich neue Open Source Projekte auch nicht mehr in Delphi beginnen sondern in C#, und auf lange Sicht alte Projekte bei neuen Versionen ebenfalls portieren. Denn Open Source nutzt nicht viel, wenn man zur Nutzung eine teure normale Lizenz kaufen muss, auch wenn man das nur als Hobby nebenbei ein bisschen macht oder nur schnell so ein Projekt kompilieren will, das man im Internet gefunden hat.

Meine closed source Projekte werde ich aber in jedem Fall weiter eher in Delphi schreiben.

Dezipaitor 19. Sep 2009 14:44

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von Wolfgang Mix
Meine Schüler besitzen idR höhere Delphi-Versionen als ich, woher auch immer.
Hier sollte Embarcadero 'mal in sich gehen und wieder einmal eine Schüler/Studenten/Lehrerversion
anbieten, wenn auch abgespeckt. Dann wäre vllt. auch mit Lehrenden/Lernenden
noch Geld zu verdienen.

Microsoft hat's vorgemacht ;-)

Das hab ich mal bei einer Konferenz gefragt. Die Antwort war, dass man sich es überlege. Aber es scheint wohl so zu sein, dass man sich irgendwie die Arbeit ersparen will, eine zusätzliche parallele Version einzuführen, die ja dann auch gepflegt werden muss.

Ich verstehe es ja auch nicht, warum E. nicht einfach mal an Unis und Schulen, Lizenzen verteilt. Bis jetzt wird dort nur Java und C++ benutzt. D.h. diese Menschen werden nur schwer selbst Delphi in den Jobs benutzen. Und besonders an den Unis, die viele Selbständige und Firmengründer produzieren, würde Delphi eine Menge neuer Kunden für E. bringen.

OG Karotte 19. Sep 2009 15:10

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
@almdudler777: Ich hab' im letzten Jahr den Sprung von D3 Prof auf D2009 Prof (gleiche Voraussetzungen wie bei Dir (Buch etc.)) gemacht. Funktionierte problemlos. Schätze das dürfte für D2010 genauso sein, wenn Du es bis Ende des Jahres upgradest (bescheuertes Wort :stupid: ).

Mackhack 20. Sep 2009 07:50

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von OG Karotte
@almdudler777: Ich hab' im letzten Jahr den Sprung von D3 Prof auf D2009 Prof (gleiche Voraussetzungen wie bei Dir (Buch etc.)) gemacht. Funktionierte problemlos. Schätze das dürfte für D2010 genauso sein, wenn Du es bis Ende des Jahres upgradest (bescheuertes Wort :stupid: ).

Was hats du denn da komplett bezahlt? Ich denke du hast hier das Delphi fuer Kids mit der D3 gekauft und dann das upgrade durchgefuehrt oder?

OG Karotte 20. Sep 2009 09:06

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Was hats du denn da komplett bezahlt? Ich denke du hast hier das Delphi fuer Kids mit der D3 gekauft und dann das upgrade durchgefuehrt oder?

:gruebel:

Nix hab' ich komplett bezahlt. Mein Upgrade hab ich von D3 Prof (gültige Lizenz durch das Buch) auf D2009 Prof durchgeführt...

...und das sollte so auch (noch) für D2010 gültig sein.

mkinzler 20. Sep 2009 09:43

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

...und das sollte so auch (noch) für D2010 gültig sein.
Bis zum Jahresende

almdudler777 20. Sep 2009 12:19

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Nix hab' ich komplett bezahlt. Mein Upgrade hab ich von D3 Prof (gültige Lizenz durch das Buch) auf D2009 Prof durchgeführt...

...und das sollte so auch (noch) für D2010 gültig sein.
hi, super das zu hören! was genau hast du dafür gemacht? Ich meine, wie hast du es geschafft, dass dein D3 Prof. in dem Embarcadero ex. Borland account auftaucht?

Also umgezogen ist meiner schon... kann mich auch einloggen auf der Embarcadero seite... alles kein ding... nur finde ich die lizenz für d3 prof nicht. habe ja auch keine Seriennummer o.ä. ?!

hast vllt. deine ICQ nummer zur hand? wäre cool, dann müssen wir das hier net unbedingt platt treten?! hatte ja schon bedenken überhaupt zu fragen


viele grüße,
daniel aka. almi!

Meine (193 576 214)

OG Karotte 20. Sep 2009 14:50

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
@mkinzler: Deswegen auch das "(noch)"... :wink:

@almdudler777: Hab Dir 'ne PN geschickt...

Mackhack 20. Sep 2009 18:30

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von OG Karotte
Zitat:

Zitat von Mackhack
Was hats du denn da komplett bezahlt? Ich denke du hast hier das Delphi fuer Kids mit der D3 gekauft und dann das upgrade durchgefuehrt oder?

:gruebel:

Nix hab' ich komplett bezahlt. Mein Upgrade hab ich von D3 Prof (gültige Lizenz durch das Buch) auf D2009 Prof durchgeführt...

...und das sollte so auch (noch) für D2010 gültig sein.

Nochmal: Was hast du fuer das Buch und fuer das Upgrade bezahlt? Dass du den vollen Preis nie bezahlt hast ist mir schon klar.

OG Karotte 21. Sep 2009 08:54

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Sorry, da hab' ich was falsch verstanden :oops:

Für das Buch hab' ich irgendwas um die 20 ( :gruebel: ) € bezahlt (hab' es gerad' nicht zur Hand) und für das Upgrade auf D2009 Prof knapp 400€.

Balu der Bär 21. Sep 2009 09:01

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Nur der Vollständigkeit halber: Der aktuellen Auflage des Buches Delphi für Kids liegt jetzt die Delphi 7 Personal bei und nicht mehr Delphi 3 Prof. ;)

Phoenix 21. Sep 2009 09:55

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Das hab ich mal bei einer Konferenz gefragt. Die Antwort war, dass man sich es überlege. Aber es scheint wohl so zu sein, dass man sich irgendwie die Arbeit ersparen will, eine zusätzliche parallele Version einzuführen, die ja dann auch gepflegt werden muss.

Der eigentliche Grund ist, dass einige amerikanische Borland-Altlasten, die via CodeGear nun auch zu Embarcadero gelangt sind Angst haben, dass wenn sie eine kostenlose Turbo-Version anbieten, dies die Verkäufe von den normalen Editionen gefährdet.

Will heissen: Die Amis wollen nur eine Turbo anbieten, wenn sichergestellt ist, dass sie deswegen keine einzige Delphi Prof. / Ent. / Arch. weniger verkaufen. Das sind übrigens genau die, die auch Meinen, uns Europäer könnte man mit dem amerikanischem Preis + 170% Aufschlag melken.

Ersteres kann man ja noch vielleicht verstehen. Microsoft kann z.B. die Einnahmen aus dem Verkauf von Office nehmen um damit die Express-Editions zu finanzieren. Embarcadero ist nicht so groß, dass sie ein eigentlich geniales Produkt verschenken können. Sie haben keine Möglichkeit, das irgendwie querzufinanzieren.

Im übrigens wollen sie eine Turbo-Edition rausbringen. Wissen aber nicht, wie sie die einschränken können, so daß es die Delphi-Verkäufe nicht gefährdet. Also wenn ihr Ideen habt (z.B. ein Turbo-Delphi ohne VCL), dann sind die da drüben dankbar. Sie dachten auch schon an ein Turbo-Delphi ohne Compiler. Zum kompilieren muss man den Source an Embarcadero-Server schicken und dort wird dann z.B. via Webservice compiliert und man bekommt eine Exe zurück, die nur x Tage läuft oder so. Oder man bekommt kein Programm zu selber installieren, sondern man kann mittels Remotedesktop ein volles Delphi Architect nutzen, aber nur per Remotedesktop auf Embarcadero-Servern, und die exe bekommt man auch nicht runter.

Also wie gesagt, wenn ihr bessere Ideen habt (und jede Idee ist besser als das, was sich die Amis da grad ausdenken), sollte sie gerne einreichen. Vielleicht ist ja was dabei, was gut ankommt und umgesetzt wird.

Balu der Bär 21. Sep 2009 09:59

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Im übrigens wollen sie eine Turbo-Edition rausbringen. Wissen aber nicht, wie sie die einschränken können, so daß es die Delphi-Verkäufe nicht gefährdet. Also wenn ihr Ideen habt (z.B. ein Turbo-Delphi ohne VCL), dann sind die da drüben dankbar. Sie dachten auch schon an ein Turbo-Delphi ohne Compiler. Zum kompilieren muss man den Source an Embarcadero-Server schicken und dort wird dann z.B. via Webservice compiliert und man bekommt eine Exe zurück, die nur x Tage läuft oder so. Oder man bekommt kein Programm zu selber installieren, sondern man kann mittels Remotedesktop ein volles Delphi Architect nutzen, aber nur per Remotedesktop auf Embarcadero-Servern, und die exe bekommt man auch nicht runter.
Also wenn jemals eine Version mit solchen dämlichen Beschränkungen herauskommen sollte, kann Embadingens wirklich einpacken.

Ich denke dir Mehrzahl der User wünschen sich eine aktuelle, bezahlbare Version bis €200 mit der man trotzdem produktiv arbeiten kann und welche Dinge, welche in der Prof. und Architect Version vorhanden sind welche man aber als Hobbyentwickler/Privatentwickler nicht braucht, auch nicht enthält.

Phoenix 21. Sep 2009 10:07

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Sagen wir bis 80€. Basis ist eine Professional-Lizenz inkl. kommerzieller Nutzungsmöglichkeit, und es fliegt alles aus der VCL/RTL raus, was nicht von den Jedis und anderen gängigen Fremdkomponentenpackages benötigt wird.

Will heissen eigentlich hat das keine Komponenten, sondern man ist halt auf Fremdkomponenten wie z.B. die Jedis angewiesen. Das wäre ne Sache wo ich sagen würde, das ist ein Ding was für den Hobby-Entwickler taugt, finanzierbar ist und vor allem die Möglichkeit eröffnet, auch später aus dem Hobbybereich in den Professionellen Bereich zu wechseln und seine Delphi-Version aufzustocken.

Aber sowas gefällt denen ja auch nicht. Dann würden Firmen ja nur noch diese Version benutzen :-o

mkinzler 21. Sep 2009 10:13

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Ersteres kann man ja noch vielleicht verstehen. Microsoft kann z.B. die Einnahmen aus dem Verkauf von Office nehmen um damit die Express-Editions zu finanzieren. Embarcadero ist nicht so groß, dass sie ein eigentlich geniales Produkt verschenken können. Sie haben keine Möglichkeit, das irgendwie querzufinanzieren.
Microsoft braucht da garnichts querzufinanzieren, die Express Editionen bringen ihnen imho so viele Neukunden, welche bei kommerzieller Nutzung dann upgraden. Und das selben gilt imho für CodeGear-Produkte!
Der Aufwand um die Beschränkungen von TDE 2006 zu umgehen ist größer als die Kosten für die Pro!

mirage228 21. Sep 2009 10:19

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Das sind übrigens genau die, die auch Meinen, uns Europäer könnte man mit dem amerikanischem Preis + 170% Aufschlag melken.

Das stört mich viel mehr als der absolute Preis von vllt. 480 € für ein Professional Upgrade. Ich sehe es nicht ein in einem wirtschaftlich stark entwickelten Land einen so viel höheren Preis (dass man nicht den Tagesumrechnungskurs nimmt, ist klar...) zahlen zu müssen, nur damit Embarcadero ein "schönes Geschäft" auf unsere Kosten machen können.

Balu der Bär 21. Sep 2009 10:27

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

ch sehe es nicht ein in einem wirtschaftlich stark entwickelten Land einen so viel höheren Preis (dass man nicht den Tagesumrechnungskurs nimmt, ist klar...) zahlen zu müssen, nur damit Embarcadero ein "schönes Geschäft" auf unsere Kosten machen können.
Das ist aber nichts was sich Embadingens ausgedacht hat sondern was marktüblich ist. MS Office Small Business kostet auch USD360 und hierzulande EUR390. Dasselbe gilt auch für andere Dinge wie Konsolen (Xbox 360 Pro gibts für USD250 in den Staaten, EUR240 bei uns) oder Uhren (Casio WVQ-M610DE-1AVER für USD415 und bei uns EUR350).

Da kann man also Embadingens wirklich keinen Vorwurf machen.

BlueStarHH 21. Sep 2009 10:34

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Zitat:

Zitat von Phoenix
Das sind übrigens genau die, die auch Meinen, uns Europäer könnte man mit dem amerikanischem Preis + 170% Aufschlag melken.

Das stört mich viel mehr als der absolute Preis von vllt. 480 € für ein Professional Upgrade. Ich sehe es nicht ein in einem wirtschaftlich stark entwickelten Land einen so viel höheren Preis (dass man nicht den Tagesumrechnungskurs nimmt, ist klar...) zahlen zu müssen, nur damit Embarcadero ein "schönes Geschäft" auf unsere Kosten machen können.

Und hast Du (und die anderen) Deine Meinung über die Preise schonmal an Embarcadero gemailt? Oder wird hier nur im Forum rumgemauelt, wo es keiner von Embarcadero lesen kann? Wenn sich da ständig Leute über die Preise beschweren würden, würden die vielleicht mal umdenken. Wenn sich keiner Beschwert, merkten die auch nichts und denken: Die nächste Version / Update können wir noch weiter im Preis anheben (Wie bei D2010 geschehen).

mkinzler 21. Sep 2009 11:51

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Es wurde hier schon oft von Beschwerden an CG berichtet, was die Verantwortlichen in den Statten relativ peripher tangiert hat. Matthias Eissing ist glaube auch schon sehr von den Beschwerden genervt

BlueStarHH 21. Sep 2009 12:13

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Matthias Eissing ist glaube auch schon sehr von den Beschwerden genervt

Anscheinend noch nicht genug ;-) Gleich nochmal eine Mail an ihn schreiben, warum ich nicht von D2009 auf D2010 updaten kann...

fkf 21. Sep 2009 12:25

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

ch sehe es nicht ein in einem wirtschaftlich stark entwickelten Land einen so viel höheren Preis (dass man nicht den Tagesumrechnungskurs nimmt, ist klar...) zahlen zu müssen, nur damit Embarcadero ein "schönes Geschäft" auf unsere Kosten machen können.
Das ist aber nichts was sich Embadingens ausgedacht hat sondern was marktüblich ist. MS Office Small Business kostet auch USD360 und hierzulande EUR390. Dasselbe gilt auch für andere Dinge wie Konsolen (Xbox 360 Pro gibts für USD250 in den Staaten, EUR240 bei uns) oder Uhren (Casio WVQ-M610DE-1AVER für USD415 und bei uns EUR350).

Da kann man also Embadingens wirklich keinen Vorwurf machen.


Wem denn sonst? Vllt. M$ wg. des schlechten Beispiels?

Aber danke für die Info, ich habe mich schon ganz verzweifelt gefragt, warum ich noch keine XBox, kein MS Office Small Business, keine Casio-Uhr besitze und ...
immer noch ein TD benutze.

Und ja, ich habe meine Meinung bei Embar.., Nick, kundgetan. Da gab es damals eine ganze Menge kritische Meinungen zum Thema.

F.F.

Balu der Bär 21. Sep 2009 12:31

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Wem denn sonst? Vllt. M$ wg. des schlechten Beispiels?
Vlt. hätte ich Sony's PS3 (für USD300 & EUR297) als Beispiel nehmen sollen...

Du darfst gerne dem internationalen Markt einen Vorwurf machen. ;)

Mithrandir 21. Sep 2009 15:43

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Du darfst gerne dem internationalen Markt einen Vorwurf machen. ;)

Oder uns, weil wir im Endeffekt die Deppen sind, die es kaufen. Wobei man auch den Zoll nicht außer acht lassen sollte.


Zitat:

Zitat von Phoenix
Im übrigens wollen sie eine Turbo-Edition rausbringen. Wissen aber nicht, wie sie die einschränken können, so daß es die Delphi-Verkäufe nicht gefährdet. Also wenn ihr Ideen habt (z.B. ein Turbo-Delphi ohne VCL), dann sind die da drüben dankbar. Sie dachten auch schon an ein Turbo-Delphi ohne Compiler. Zum kompilieren muss man den Source an Embarcadero-Server schicken und dort wird dann z.B. via Webservice compiliert und man bekommt eine Exe zurück, die nur x Tage läuft oder so. Oder man bekommt kein Programm zu selber installieren, sondern man kann mittels Remotedesktop ein volles Delphi Architect nutzen, aber nur per Remotedesktop auf Embarcadero-Servern, und die exe bekommt man auch nicht runter.

Aua, aua, aua. :wall: :wall:

Was ich möchte, ist eine Delphi Version, in dessen Lizenzbedingungen steht, dass ich damit Programme erstellen darf, die ich kostenlos oder gegen Spenden verteilen darf, keinesfalls aber, um damit auf Dauer Profit zu machen. Ich brauche kein Refactor-dingens, keine Reports, keine Chart-Komponente, nichtmal Datenbank-Komponenten. Auch die Webserver-Sachen können sie meinetwegen behalten. Im Gegenzug möchte ich eine stabile IDE. TurboDelphi hat bei mir gerade wieder seine "Ich kack jetzt mal ab" - Phase. Ist ok, solange das nicht zur Gewohnheit wird. Ich wäre bereit, für die IDE mit den genannten Einschränkungen zwischen 99 und 149€ zu zahlen.

Den Vorschlag finde ich allemal besser als das, was die sich übern großen Teich ausgedacht haben. Sowas umständliches habe ich noch nie gehört...

himitsu 21. Sep 2009 16:00

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Ich wäre bereit, für die IDE mit den genannten Einschränkungen zwischen 99 und 149€ zu zahlen.

jupp, praktisch
  • die großen Versionen (Enterprise) für die Berufsentwickler, welche es sich oder deren Firma leisten können
  • eine "intelligent" eingeschrenkte Version, mit welcher man keine "großen" Gewinne machen darf,
    aber welche sich auch Hobby-Programmierer noch Leisten können, welche nicht grad auf Gewinn aus sind.
    (also eine SSL für ALLE und dafür dann keine SSLs mehr)
  • und eine (von mir aus) etwas ältere, aber lauffähige/nutzbare kostenlose Version, womit man keine erstellten Programme verkaufen darf und die halt noch etwas mehr im Funktionsumfang eingeschränkt ist
    eben eine zum anlocken neuer potentieller Kunden und für die Schulen


also statt
Code:
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 2010 ARCHITECT
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 2010 ARCHITECT ACADEMIC
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 2010 ENTERPRISE
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 2010 ENTERPRISE ACADEMIC
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 2010 PROFESSIONAL
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 2010 PROFESSIONAL ACADEMIC
TURBO DELPHI/C++ 20[color=silver]10[/color] PROFESSIONAL
TURBO DELPHI/C++ 20[color=silver]10[/color] EXPLORER
z.B. nur noch
Code:
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 2010 ARCHITECT
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 2010 ENTERPRISE
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 2010 PROFESSIONAL
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 2010 HOBBY/BASIC
RAD STUDIO/DELPHI/C++BUILDER 20[color=silver]10[/color] FREE

Mithrandir 21. Sep 2009 16:02

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Jupp, so in etwa könnte es gehen. Ok, wer fliegt rüber und macht die Powerpoint-Präsi? :mrgreen:

OG Karotte 21. Sep 2009 18:03

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Was ich möchte, ist eine Delphi Version, in dessen Lizenzbedingungen steht, dass ich damit Programme erstellen darf, die ich kostenlos oder gegen Spenden verteilen darf, keinesfalls aber, um damit auf Dauer Profit zu machen. Ich brauche kein Refactor-dingens, keine Reports, keine Chart-Komponente, nichtmal Datenbank-Komponenten. Auch die Webserver-Sachen können sie meinetwegen behalten. Im Gegenzug möchte ich eine stabile IDE. TurboDelphi hat bei mir gerade wieder seine "Ich kack jetzt mal ab" - Phase. Ist ok, solange das nicht zur Gewohnheit wird. Ich wäre bereit, für die IDE mit den genannten Einschränkungen zwischen 99 und 149€ zu zahlen.

Den Vorschlag finde ich allemal besser als das, was die sich übern großen Teich ausgedacht haben. Sowas umständliches habe ich noch nie gehört...

Full ACK, na ja nicht ganz: 'ne Datenbank-Anbindung dürfte es schon sein. Zumindest so, das man embedded-Versionen nutzen kann...

Mithrandir 21. Sep 2009 18:13

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Ich guck mir gerade mal Lazarus an. Wäre vielleicht eine Alternative für den Hobby-Pascaler, sollte die gesicherte TDE-CD nicht mehr auffindbar sein bei einer Neuinstallation. ;)

hoika 21. Sep 2009 18:30

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Hallo,

das Problem ist ja,

ich habe gerade SharpDevelop (2.2) offen (wegen w2k und vc2008-Problemen ...),
es läuft, es erzeugt Programme, es kostet nix.
VC2005-Express wird demnächst wieder installiert (ja, ich habe die ISO hier ;) ).

Embarcado sollte/könnte/müsste/muss dazu einen Gegenpol schaffen.
Das waren die TDE's.

Jetzt sind die weg ...

C# gefällt mir, weil alles schön umgesetzt ist (Stichwort Interfaces),
die IDE's sind schick (OK, ich vergleiche mit <= D7).
OK, ich mag auch C (ist so schön exotisch als Delphianer ;) )

Ab D2009 höre ich oft von Problemen (Unicode),
sowas kann ich mir nicht leisten.
Das Teil muss kompilieret werden können, fertsch !


Dem Kunden ist es im Grunde egal, womit das Programm erstellt wurde.


Heiko

Mithrandir 21. Sep 2009 18:44

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Jupp, wohl wahr. Stelle gerade fest, dass die Lazarus/FreePascal-Echsen selbst nach dem Durchlauf der Strip.exe extrem groß sind (1,8 MB leeres Projekt). Das ist natürlich... heavy...

Codewalker 21. Sep 2009 18:49

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Wenn ich das hier so lese, geht es doch nur um ein Problem: Wie kriege ich Hobby- und OpenSource-Entwickler dazu, möglichst Delphi zu nutzen und so auf Umwegen Delphi in Firmen zu bekommen, ohne dafür Gewinn durch Firmenlizenzen zu verlieren.

Es ist relativ einfach: Ein kostengünstiges Delphi (0 - max. 99€) mit dem man alles machen kann, aber mit dem man keine kommerziellen Absichten verfolgen darf. Soll heißen: Programme nur als Freeware/Public Domain/Donationware. Und der Donationware kann man nach oben hin einen Deckel verpassen (ab z.B. 2000 € pro Jahr gilt es als kommerziell und man muss eine große kommerziell nutzbare Version kaufen, zumal man das Geld dafür ja theoretisch erwirtschaftet hat). Wenn es gratis wäre, hätte man endlich mal eine nativ komilierende Alternative an Unis für C++ oder auch Java. Die Lizenz muss dann noch geschickt formuliert sein, um das Umgehen zu erschweren (z.B. ich verkaufe meine Hardware für 10000€, aber die Software mit Delphi ist gratis - also brauche ich keine teuere Lizenz) - dafür werde die sicherlich Leute haben.

Es würde Delphi mehr als gut tun, weil es auch Unis zu nahezu 100% verschwunden ist und auch sonst wenig ernsthafte Projekte darin gestartet werden (was früher definitiv anders war).

Edit: Embardadero könnte auch zur einfacheren Kontrolle jedem Programmierer/Lizenzinhaber eine Signatur geben, die in die Programme reinkompiliert wird. So kann E. leicht prüfen, ob ein kommerzielles Programm ohne Lizenz erstellt wurde. Alternativ ein kurzer(!) SplashScreen in kompilierten Anwendungen (den man bitte ein wenig customizen kann), so dass klar ersichtlich ist: Dieses Programm ist mit einer nicht-kommerziellen Lizenz erstellt worden.

Mithrandir 21. Sep 2009 18:57

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
Es würde Delphi mehr als gut tun, weil es auch Unis zu nahezu 100% verschwunden ist und auch sonst wenig ernsthafte Projekte darin gestartet werden (was früher definitiv anders war).

So isses. Wir bekommen dieses Semester "Hochsprachenprogrammierung" (Hö, was'n das? :mrgreen: ). Wies aussieht, werden wir mit VC++ malträtiert... Und die Möglichkeit, Delphi als einfach zu erlernende Alternative vorzuschlagen, wurde einem jetzt ja genommen... :wall:

Wobei man das so auch nicht sagen kann.. FreePascal gibts ja. Aber welcher Prof nutzt das schon? :wall:

//Edit: Iiiiibah... Bitte kein SplashScreen. Dann lieber die Sig, die Embarcadero gegebenenfalls gegenprüfen kann.

himitsu 21. Sep 2009 19:38

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von hoika
Ab D2009 höre ich oft von Problemen (Unicode)

Wenn du direkt mit D2009 anfängsst, gibt es kaum Probleme.
Auch wenn mankeine Extravaganzen nutzt und wenn, diese "richtig" implementiert sind, ist es auch relativ problemlos ... nur in bestimmten Angelegenheiten und bei "schlechter" Programmierung, ist die Protierung auf D2009/D2010 mit Problemchen behaftet.

Komplett einen Gewinn verbieten würde ich nicht (abgesehn bei der Gratis-Version), denn wenn ich schon Geld zahlen soll, dann will ich auch die Möglchkeit haben etwas davon zurückbekommen können. (eventuell mit einem "angemessenen" Upgradepreis zu einer höheren Version, wenn ich doch mal richtig was Gutes hab, welches ich "teurer" verkaufen will/kann).
Und unter 100-150 € muß es garnicht sein ... um die 300-400 € für die Vollversion (nicht das Update) würde man sich auch noch leisten können ... mir macht's einfach Spaß und den Spaß würde ich mir auch etwas kosten lassen.
(und wenn man dann z.B. sein Programm noch ein paar Mal für 5-10 € verkauft, dann wäre das für mich OK)

Mithrandir 21. Sep 2009 19:44

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Und unter 100-150 € muß es garnicht sein ... um die 300-400 € für die Vollversion (nicht das Update) würde man sich auch noch leisten können ... mir macht's einfach Spaß und den Spaß würde ich mir auch etwas kosten lassen.
(und wenn man dann z.B. sein Programm noch ein paar Mal für 5-10 € verkauft, dann wäre das für mich OK)

Verhandlungstaktisch sehr unklug. Wir sollten erstmal die Forderungen stellen, und uns dann hochhandeln lassen. :stupid:

Es geht hier ja um die Hobbyentwickler... Die Frage ist: Wie will Emb prüfen, wie viel man mit seiner Software verdient, wenn man tatsächlich eine Deckelung haben will? Ich kann denen ja erzählen, was ich will...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz