Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PHP: Neue Webseite erstellen und aufrufen (https://www.delphipraxis.net/140497-php-neue-webseite-erstellen-und-aufrufen.html)

GreenHorn3600 19. Sep 2009 11:15


PHP: Neue Webseite erstellen und aufrufen
 
Hallo Wissende,

ich versuche mit PHP eine neue Webseite zu erstellen und aufzurufen. Nur das klappt nicht, PHP schreibt leider immer auf die aktuelle Seite :-(

Weiß jemand, wie das geht? Danke schon mal.

Euer GreenHorn

jfheins 19. Sep 2009 11:19

Re: PHP: Neue Webseite erstellen und aufrufen
 
Möchtest du den Benutzer auf eine andere Webseite weiterleiten? Dafür eignet sich der header-Befehl mit einem Location Header - Beispiel in der Doku ;)

GreenHorn3600 19. Sep 2009 11:27

Re: PHP: Neue Webseite erstellen und aufrufen
 
Hallo Heinz,

nein, ich möchte den Benutzer nicht weiterleiten. Ich möchte dem Benutzer beim Form-Post eine Meldung geben, ob die Aktion erfolgreich war oder schiefgegangen ist. Also im anschluss an Form-Action.

Dabei möcht ich nicht nur eine Standardseite anzeigen, sondern ihm auch mitteilen was der Fehlergrund war, damit der Benutzer es berichtigen kann und die Seite dann erneut abzusenden.

Schöne Grüße
GreenHorn

mirage228 19. Sep 2009 11:52

Re: PHP: Neue Webseite erstellen und aufrufen
 
Also recht "modern" wäre es ja, wenn du mittels AJAX die Eingabedaten an ein PHP script übergibst und dann bei einem Formfehler diesen mittels JavaScript auswertest und entsprechende Meldungen auf der Seite platzierst.

Viele Grüße

Meflin 19. Sep 2009 11:53

Re: PHP: Neue Webseite erstellen und aufrufen
 
Was genau verstehst du unter "neue Seite erstellen"? Du willst doch nicht wirklich für eine Fehlermeldung eine neue, "physikalisch" vorhandene Datei auf dem Server erstellen, oder etwa doch :gruebel:

Flamingo 19. Sep 2009 11:57

Re: PHP: Neue Webseite erstellen und aufrufen
 
Also normalerweise verweist ja die form-action (<form action='...) auf eine PHP-Datei, die die Eingaben verarbeitet und entsprechende Rückmeldungen liefert (Erfolg / Fehler). Also z.B. eine Datei formular.php mit einem formular <form action='verarbeitung.php' method='POST'> (oder natürlich GET) und einer Datei verarbeitung.php, in der die entsprechenden $_POST Parameter verarbeitet werden und du ein ganz normales HTML-Dokument ausgibst, in dem du den Benutzer über den Status unterrichtest.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Zu Ajax: Geht natürlich auch, ist aber wesentlich komplizierter und zeitaufwändiger.

Diamont 19. Sep 2009 12:05

Re: PHP: Neue Webseite erstellen und aufrufen
 
Ich schätze mal das er etwa folgendes will:

<?php
if ($_POST['hidden'] = "true") {
do_something()} // echo 'Erfolg!' Beispielweise
?>

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" method="post" >
*/ Diverse Formularelemente /*
<input name ="hidden" type="hidden" value="true">
<input type="submitt">
</form>

unter do_something() kannst du dann die ganzen Eingaben prüfen und gegebenenfalls Fehlermeldungen auswerfen.
P.S: Hab schon seit Ewigkeiten nichts mehr mit PHP gemacht also das soll nur eine Skizze sein um die Idee zu verdeutlichen ^^.

GreenHorn3600 19. Sep 2009 12:17

Re: PHP: Neue Webseite erstellen und aufrufen
 
Zitat:

Zitat von Diamont
Ich schätze mal das er etwa folgendes will:

<?php
if ($_POST['hidden'] = "true") {
do_something()} // echo 'Erfolg!' Beispielweise
?>

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" method="post" >
*/ Diverse Formularelemente /*
<input name ="hidden" type="hidden" value="true">
<input type="submitt">
</form>

unter do_something() kannst du dann die ganzen Eingaben prüfen und gegebenenfalls Fehlermeldungen auswerfen.
P.S: Hab schon seit Ewigkeiten nichts mehr mit PHP gemacht also das soll nur eine Skizze sein um die Idee zu verdeutlichen ^^.

Hallo Diamont,

so in etwa. Nur bei dem do_something(), wird eben der echo "txt" mitten in das Formular geschrieben. Dies möchte ich halt übersichtlicher darstellen, z. B. auf einer eigenen Seite, als kleinen Alert oder sonst wie. Nur aktuell sieht das halt sehr chaotisch aus :-(

Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Danke.

Schöne Grüße
Euer GreenHorn

jfheins 19. Sep 2009 12:45

Re: PHP: Neue Webseite erstellen und aufrufen
 
Dann deklariere einfach "Fehlervariablen" und schreibe die mit ins Formular:
Code:
<?php

$fehler = false;

if (empty($_POST['name']) { 
$error_name = 'Sie müssen einen Namen eingeben!';
$fehler = true;
}
// Mehr Prüfungen

if ($fehler = false)
{
// Glückwunsch
}
?>

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" method="post" >
*/ Diverse Formularelemente /* 
<input name ="name" value="<?php echo $_POST['name'] ?>">


<span class="error"><?php echo $error_name ?></span>
<input type="submit">
</form>


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz