Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist (https://www.delphipraxis.net/14069-pruefen-ob-ein-anderes-fenster-komplett-aufgebaut-ist.html)

burning 1. Jan 2004 16:29


Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist
 
Hi,
Wie kann ich prüfen ob ein fremdes Fenster schon komplett aufgebaut ist, oder ob das fremde Programm gerade noch dabei ist, das Fenster aufzubauen?
Mitlerweile bin ich nämlich schon so wit, dass ich vermute, dass dies gar nicht geht... :pale:
THX4HELP

SirThornberry 1. Jan 2004 17:14

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist
 
nur ne wage idee: Wenn du glück hast und das programm während des aufbauens keine messages entgegennimmt (also in ner art schleife etc ist) könntest du mit Sendmessage/Postmessage(weiß nicht welches von beiden) versuchen eine message abzusetzen und gucken ob das programm das annimmt. Ansonsten ist es ziemlich unmöglich zu sagen ob ein programm fertig aufgebaut ist oder nicht denn woher weiß man ob es der fall ist oder nicht. Der Computer kann ja nicht erschnüffeln ob die bereits vorhandenen elemente alle benötigten sind oder ob irgend ne timerkomponente etc irgendwann nen neuen object erstellt und ob dieses zur oberfläche gehört. Manchmal weiß man ja selbst nicht ob ein programm schon fertig geladen ist wenn es komplett gestartet ist und die grafiken, dateien etc. in extra threads dann erst lädt

burning 1. Jan 2004 17:20

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist
 
stimmt...stimmt. werd ich mal versuchen. danke!

was is überhaupt der unterschied zwischen sendmessage() und postmessage()? :?:

SirThornberry 1. Jan 2004 17:30

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist
 
sendmessage wartet bis die message abgearbeitet ist und postmessage nicht (laut meiner OH)

Vjay 5. Jan 2004 09:18

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist
 
Kannst ja versuchen mit Sendmessage, allerdings wird es nicht 100%ig funktionieren. Fenster Grafik etc sind sehr Anwndungs-spezifisch. Du könntest vielleicht versuchen, wenn du die CPU-Ressourcen hast, dir in dem Fenster einen Pixel suchen oder so und warten bis dieser gemalt ist (=die richtige Farbe hat). Wird aber auch nicht definitiv funktionieren.

burning 5. Jan 2004 10:29

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist
 
Zitat:

Zitat von Vjay
Kannst ja versuchen mit Sendmessage, allerdings wird es nicht 100%ig funktionieren. Fenster Grafik etc sind sehr Anwndungs-spezifisch. Du könntest vielleicht versuchen, wenn du die CPU-Ressourcen hast, dir in dem Fenster einen Pixel suchen oder so und warten bis dieser gemalt ist (=die richtige Farbe hat). Wird aber auch nicht definitiv funktionieren.

Stimmt, das ist ne verdammt gute Idee! Danke. :)
Mit SendMessage() hab ichs ned hinbekommen, das will nicht so richtig funktionieren...

neolithos 5. Jan 2004 11:05

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist
 
bevor du dir etwas abbrichts

Schau mal in der SDK/MSDN:
Zitat:

Zitat von MSDN
WaitForInputIdle



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz