AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist

Ein Thema von burning · begonnen am 1. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2004
Antwort Antwort
burning

Registriert seit: 29. Dez 2003
25 Beiträge
 
#1

Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist

  Alt 1. Jan 2004, 16:29
Hi,
Wie kann ich prüfen ob ein fremdes Fenster schon komplett aufgebaut ist, oder ob das fremde Programm gerade noch dabei ist, das Fenster aufzubauen?
Mitlerweile bin ich nämlich schon so wit, dass ich vermute, dass dies gar nicht geht...
THX4HELP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist

  Alt 1. Jan 2004, 17:14
nur ne wage idee: Wenn du glück hast und das programm während des aufbauens keine messages entgegennimmt (also in ner art schleife etc ist) könntest du mit Sendmessage/Postmessage(weiß nicht welches von beiden) versuchen eine message abzusetzen und gucken ob das programm das annimmt. Ansonsten ist es ziemlich unmöglich zu sagen ob ein programm fertig aufgebaut ist oder nicht denn woher weiß man ob es der fall ist oder nicht. Der Computer kann ja nicht erschnüffeln ob die bereits vorhandenen elemente alle benötigten sind oder ob irgend ne timerkomponente etc irgendwann nen neuen object erstellt und ob dieses zur oberfläche gehört. Manchmal weiß man ja selbst nicht ob ein programm schon fertig geladen ist wenn es komplett gestartet ist und die grafiken, dateien etc. in extra threads dann erst lädt
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
burning

Registriert seit: 29. Dez 2003
25 Beiträge
 
#3

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist

  Alt 1. Jan 2004, 17:20
stimmt...stimmt. werd ich mal versuchen. danke!

was is überhaupt der unterschied zwischen sendmessage() und postmessage()?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist

  Alt 1. Jan 2004, 17:30
sendmessage wartet bis die message abgearbeitet ist und postmessage nicht (laut meiner OH)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist

  Alt 5. Jan 2004, 09:18
Kannst ja versuchen mit Sendmessage, allerdings wird es nicht 100%ig funktionieren. Fenster Grafik etc sind sehr Anwndungs-spezifisch. Du könntest vielleicht versuchen, wenn du die CPU-Ressourcen hast, dir in dem Fenster einen Pixel suchen oder so und warten bis dieser gemalt ist (=die richtige Farbe hat). Wird aber auch nicht definitiv funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
burning

Registriert seit: 29. Dez 2003
25 Beiträge
 
#6

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist

  Alt 5. Jan 2004, 10:29
Zitat von Vjay:
Kannst ja versuchen mit Sendmessage, allerdings wird es nicht 100%ig funktionieren. Fenster Grafik etc sind sehr Anwndungs-spezifisch. Du könntest vielleicht versuchen, wenn du die CPU-Ressourcen hast, dir in dem Fenster einen Pixel suchen oder so und warten bis dieser gemalt ist (=die richtige Farbe hat). Wird aber auch nicht definitiv funktionieren.
Stimmt, das ist ne verdammt gute Idee! Danke.
Mit SendMessage() hab ichs ned hinbekommen, das will nicht so richtig funktionieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#7

Re: Prüfen ob ein anderes Fenster komplett aufgebaut ist

  Alt 5. Jan 2004, 11:05
bevor du dir etwas abbrichts

Schau mal in der SDK/MSDN:
Zitat von MSDN:
WaitForInputIdle
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz