Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c (https://www.delphipraxis.net/140955-nullstellen-berechnung-fuer-y%3Dax%B2-bx-c.html)

youcefdar 29. Sep 2009 17:37


Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c
 
Hallo,

Ich habe am Freitag eine vorführ-Prüfung in Informatik und ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich bräuchte ein Programm zur Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c.
Also nach der Pq Formel.
Also:
y=ax² + bx + c
0=ax² + bx + c
0=x² + bx/a + c/a p=b/a q=c/a
x1,2=? (weiß ich leider nicht mehr, was da hinkam)
d= (p)²/2-q
x1= p/2 + Wurzel d
x2=- p/2 - Wurzel d

Und es sollte 3 fälle beeinnhalten:
d < 0 ->>> Keine Lösung
d = 0 ->>> Eine Lösung
d > 0 ->>> Zwei Lösungen



Und falls es geht, ob ihr mir noch sagen könnt was bei der Form hinkommt, also Wie viele Label,memo's,Button's und wie ich die benennen muss.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und eure Mühe.
Ich bin euch wirklich sehr Dankbar.

Dax 29. Sep 2009 17:40

Re: Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c
 
Du kennst ja sicherlich die abc-Formel (oder auch die pq-Formel), mit der man solche Gleichungen lösen kann?

taaktaak 29. Sep 2009 17:42

Re: Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c
 
.. was ist denn, bitteschön, eine "Vorführ-Prüfung"?

Wolfgang Mix 29. Sep 2009 17:47

Re: Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c
 
@youcefdar

Erstmal herzlich willkommen in der DP :dp:

Schau 'mal
hier

Gruß

Wolfgang

youcefdar 29. Sep 2009 17:49

Re: Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c
 
vorführ Prüfung machen wir immer am NeuenJahresanfang, Ist wie eine Klausur.

Und danke sehr, es scheint hier ja eine sehr nette Community zu sein.

Also hab jetzt mein Threadstart noch mal editiert.

Und ich weiß das mit der Pq Formel^^

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var a,b,c,Radikand,wurzel,p,q,x1,x2,im,re:real;
begin
  a:=StrToInt(Edit1.Text);
  b:=StrToInt(Edit2.Text);
  c:=StrToInt(Edit3.Text);
  if a=0 then showmessage('Keine quadratische Gleichung');
  try
    p:=b/a;q:=c/a;
  except
     on E : Exception do
     begin
       ShowMessage('Exception class name = '+E.ClassName);
       ShowMessage('Exception message = '+E.Message);
     end;
  end;

  Radikand:=sqr(p/2)-q;

  If Radikand=0 then
  begin
     x1:=-p/2;
     Edit4.Text:= 'x = ' + FloatToStr(-p/2);
     Edit5.Text:='';
     Label6.Caption:='Nur eine Lösung!';
  end;

  If Radikand>0 then
  begin
     x1:=-p/2+sqrt(Radikand);
     x2:=-p/2-sqrt(Radikand);
     Edit4.Text:='x1 = ' + FloatToStr(x1);
     Edit5.Text:='x2 = ' + FloatToStr(x2);
     Label6.Caption:='2 relle Lösungen!';
  end;

  If Radikand<0 then
  begin
      Radikand:=-Radikand;
      re:=-p/2;
      im:=sqrt(Radikand);
      Edit4.Text:=FloatToStr(re) + ' + '+ FloatToStr(im) + ' i';
      Edit5.Text:=FloatToStr(re) + ' - '+ FloatToStr(im) + ' i';
      Label6.Caption:='2 komplexe Lösungen!';
  end;
end;

Und danke für den Linkverweis.
Doch wie müsste von hier aus meine Form aussehen.
Also was bräcuhte ich alles.

Button,Label und Edit kann ich herauslesen, doch wie viele brauch ich von jedem.
Und wie soll es ungefähr aussehen

Wolfgang Mix 29. Sep 2009 17:55

Re: Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c
 
Das sagt doch schon unser Begrüßungbildschirm :-D

Wolfgang Mix 29. Sep 2009 18:04

Re: Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c
 
Du willst doch mit Gleitkommazahlen rechnen, also besser:

Zitat:

a:=StrToFloat(Edit1.Text);
b:=StrToFloat(Float(Edit2.Text);
c:=StrToFloat(Edit3.Text);
Gruß

Wolfgang

youcefdar 29. Sep 2009 18:05

Re: Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c
 
also könnt mir mal jemand so ein Screen von der Form provisorisch schnell erstellen und uploaden.


Oh cool danke Wolfgang

Matze 29. Sep 2009 18:14

Re: Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c
 
Wie meinst du das? 3 TEdits aufs Formular klatschen, ein TLabel drunter, davon einen Screenshot erstellen und hochladen? :gruebel:

youcefdar 29. Sep 2009 18:16

Re: Nullstellen Berechnung für y=ax²+bx+c
 
mehr nicht???

und nen Button brauch ich doch auch noch oder?


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