Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen (https://www.delphipraxis.net/140966-taction-zur-laufzeit-einbinden-und-aufrufen.html)

GreenHorn3600 29. Sep 2009 22:33


TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen
 
Hallo Wissende,

ich versuche grad vergeblich zur Laufzeit eine Klasse von TRichEditAction abzuleiten und zu assignen. Habe damit aber keinen erfolgt. Wenn ich ableite bleibt das Controll leider disabled :-( .

Weiss jemand wie das geht, evtl. auch mit Code example?

Schöne Grüße
Das GreenHorn

sx2008 29. Sep 2009 23:38

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen
 
Zitat:

Zitat von GreenHorn3600
Wenn ich ableite bleibt das Controll leider disabled :-( .

Ist normal bzw. so gewollt.
Solange das Event OnExecute nicht zugewiesen wurde, bleiben Controls, die mit einer Action verknüpft sind disabled.

Uwe Raabe 30. Sep 2009 06:42

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen
 
Zitat:

Zitat von sx2008
Solange das Event OnExecute nicht zugewiesen wurde, bleiben Controls, die mit einer Action verknüpft sind disabled.

...was besonders effizient ist, wenn man das MainForm mit so einer Action verknüpft...

Aber man kann das umgehen, wenn man das Property DisableIfNoHandler auf false setzt (wird im TAction.Create auf true gesetzt).

GreenHorn3600 30. Sep 2009 20:23

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen
 
Hallo Zusammen,

das mit dem DisableIfNoHandler funktioniert schon mal :-) . Aber mein eigenes TActionRichEdit findet jetzt noch kein Target, oder meinen Code unter ExecuteTarget noch nicht.

Hab ich da noch etwas vergessen? Ich möchte einfach, wie bei den Standardactions, noch ein paar Attribute für das Handling im RichEdit hinzufügen.

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank.
Euer GreenHorn

PS: Wenn man eine StandardAction einbindet, dann funktioniert dies komischerweise :roll:

sx2008 1. Okt 2009 19:35

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen
 
Haste RegisterActions() im Abschnitt Initialization aufgerufen?

GreenHorn3600 2. Okt 2009 16:34

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo SX2008,

hab ich nach deinem Tipp probiert, da kommt aber nur "Ungültige Aktionsregistrierung" und wenn man dann auf Weiter Klickt, bricht er mit einem Laufzeitfehler ab.

Ich häng einfach mal ein Testprojekt dran, vielleicht bekommt das ja jemand zum fliegen :-)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ein GreenHorn sollte sich halt nicht an die komplizierten Dinge wagen :pale:

Schöne Grüße
Greeny

GreenHorn3600 4. Apr 2010 23:44

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen
 
*Push*

Vielleicht weiss ja einer doch was... :roll: oder hat direkt ein funktionierendes Beispiel :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz