AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen

Ein Thema von GreenHorn3600 · begonnen am 29. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2010
Antwort Antwort
GreenHorn3600

Registriert seit: 24. Jun 2007
165 Beiträge
 
#1

TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen

  Alt 29. Sep 2009, 22:33
Hallo Wissende,

ich versuche grad vergeblich zur Laufzeit eine Klasse von TRichEditAction abzuleiten und zu assignen. Habe damit aber keinen erfolgt. Wenn ich ableite bleibt das Controll leider disabled .

Weiss jemand wie das geht, evtl. auch mit Code example?

Schöne Grüße
Das GreenHorn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen

  Alt 29. Sep 2009, 23:38
Zitat von GreenHorn3600:
Wenn ich ableite bleibt das Controll leider disabled .
Ist normal bzw. so gewollt.
Solange das Event OnExecute nicht zugewiesen wurde, bleiben Controls, die mit einer Action verknüpft sind disabled.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen

  Alt 30. Sep 2009, 06:42
Zitat von sx2008:
Solange das Event OnExecute nicht zugewiesen wurde, bleiben Controls, die mit einer Action verknüpft sind disabled.
...was besonders effizient ist, wenn man das MainForm mit so einer Action verknüpft...

Aber man kann das umgehen, wenn man das Property DisableIfNoHandler auf false setzt (wird im TAction.Create auf true gesetzt).
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
GreenHorn3600

Registriert seit: 24. Jun 2007
165 Beiträge
 
#4

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen

  Alt 30. Sep 2009, 20:23
Hallo Zusammen,

das mit dem DisableIfNoHandler funktioniert schon mal . Aber mein eigenes TActionRichEdit findet jetzt noch kein Target, oder meinen Code unter ExecuteTarget noch nicht.

Hab ich da noch etwas vergessen? Ich möchte einfach, wie bei den Standardactions, noch ein paar Attribute für das Handling im RichEdit hinzufügen.

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank.
Euer GreenHorn

PS: Wenn man eine StandardAction einbindet, dann funktioniert dies komischerweise
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen

  Alt 1. Okt 2009, 19:35
Haste RegisterActions() im Abschnitt Initialization aufgerufen?
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
GreenHorn3600

Registriert seit: 24. Jun 2007
165 Beiträge
 
#6

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen

  Alt 2. Okt 2009, 16:34
Hallo SX2008,

hab ich nach deinem Tipp probiert, da kommt aber nur "Ungültige Aktionsregistrierung" und wenn man dann auf Weiter Klickt, bricht er mit einem Laufzeitfehler ab.

Ich häng einfach mal ein Testprojekt dran, vielleicht bekommt das ja jemand zum fliegen

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ein GreenHorn sollte sich halt nicht an die komplizierten Dinge wagen

Schöne Grüße
Greeny
Angehängte Dateien
Dateityp: pas unit3_113.pas (813 Bytes, 7x aufgerufen)
Dateityp: dfm unit3_138.dfm (681 Bytes, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
GreenHorn3600

Registriert seit: 24. Jun 2007
165 Beiträge
 
#7

Re: TAction zur Laufzeit einbinden und aufrufen

  Alt 4. Apr 2010, 23:44
*Push*

Vielleicht weiss ja einer doch was... oder hat direkt ein funktionierendes Beispiel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz