![]() |
Datenbank: Lotus 1-2-3 • Zugriff über: keine ahnung
Notes *.nsf Datenbank öffnen
Hi, ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen - ich habe eine Lotus notes Datenbank *.nsf und möchte aus dieser Daten auslesen - wie stelle ich das am besten an was für möglichkeiten gibt es?
habe leider nicht viel Erfahrung mit Datenbanken... |
Re: Notes *.nsf Datenbank öffnen
Hi
Vergiss es! Notes Datenbanken sind verschlüsselt! Wir haben das versucht und nach einigem experimentieren die Versuche eingestellt. Das hängt dann davon ab ob dein Notes offnen ist, du musst dein Zertifikat kennen usw. Was du tun kannst ist Notes fernsteuern. Das funktioniert relativ gut und du findest auch relativ umfangreiche Informationen darüber. Grüsse Rainer |
ok das ist natürlich nicht so toll, inwiefern fernsteuern?
es gäbe ja noch die möglichkeit daten aus notes zu exportieren!? habe damit schon rumexperimentiert die exportierten daten mittels pos,copy usw. auszulesen ist aber relativ umständlich - gibts da ne bessere möglichkeit? |
|
Hallo,
*.nsf-Dateien sind Datenbanken. Habe vor Jahren dazu mal 'nen ODBC-Treiber gefunden. Wenn Du auf dem Rechner, auf dem Dein Programm laufen soll, einen Lotus-Notes-Client hast und eine für die Datenbank passende Anmeldung (ID-Datei), dann geht der Zugriff prima per ADO-Komponenten. Leider weiß ich nicht mehr, wo im Web ich den ODBC-Treiber gefunden habe, hab' eine Weile suchen müssen. Schau mal bei Google, ob da das passende bei ist: [google]http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=%2Bodbc+%2Blotus+%2Bnotes &meta=&aq=f&oq=[/google]. Der momentan dritte Eintrag bei IBM könnte der Richtige sein. Es gab mal eine Delphibibliothek LNHelp, die war so ca. von 1999 mit Delphisourcen. Keine Ahnung, ob's die noch gibt. |
hi, danke für die antwort - ja auf den pcs auf denen später das programm laufen soll ist über notes installiert mit enstprechende id-datei, werde mal googlen - wenn jemandem noch etwas einfällt bitte schreiben!!
|
Zitat:
![]() |
Hallo,
schaue Dir mal diese ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |