Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TPopupMenu: Haken + Icon möglich? (https://www.delphipraxis.net/142133-tpopupmenu-haken-icon-moeglich.html)

blablab 22. Okt 2009 14:02


TPopupMenu: Haken + Icon möglich?
 
Hallo!

Ich hab Windows XP und benutze das TPopupMenu. Meine Einträge haben alle die Eigenschaft AutoCheck = True, damit man sehen kann welcher Eintrag ausgewählt ist und welcher nicht. Mein Problem ist jetzt: Sobald ich den Menüeinträgen Icons gebe, wird das Häkchen durch das Icon ersetzt und ich sehe nicht mehr ob ein Eintrag ausgewählt ist oder nicht. Was kann man da machen? Gibt es zb eine möglichkeit dass beides angezeigt wird (Haken + Icon)?

Danke schonmal!
Grüße
blablab

MarcoWarm 22. Okt 2009 14:05

Re: TPopupMenu: Haken + Icon möglich?
 
Zitat:

Zitat von blablab
Hallo!

Ich hab Windows XP und benutze das TPopupMenu. Meine Einträge haben alle die Eigenschaft AutoCheck = True, damit man sehen kann welcher Eintrag ausgewählt ist und welcher nicht. Mein Problem ist jetzt: Sobald ich den Menüeinträgen Icons gebe, wird das Häkchen durch das Icon ersetzt und ich sehe nicht mehr ob ein Eintrag ausgewählt ist oder nicht. Was kann man da machen? Gibt es zb eine möglichkeit dass beides angezeigt wird (Haken + Icon)?

Danke schonmal!
Grüße
blablab

Das ist "leider" Standard Windows Funktionalität... Wenn du das ändern möchtest, muss du das menü selbst zeichnen (OwnerDraw). Hört sich schlimmer an, als es ist. :coder2:

Gruß
Marco

himitsu 22. Okt 2009 14:13

Re: TPopupMenu: Haken + Icon möglich?
 
oder einfach 2 Icons

für die beiden Zustände einfach jeweils ein anderes Idon

s.h.a.r.k 22. Okt 2009 14:23

Re: TPopupMenu: Haken + Icon möglich?
 
Oder einfach eine Komponente schreiben (abgeleitet von TPopupMenu) , der man ein Haken-Image hinzufügen kann. Ist dieses Image nicht vorhanden, so soll die Standardfunktionalität verwendet werden -- Standard-Windows-like eben -- und wenn das Image vorhanden ist, dann soll der Haken als Overlay über das Icon gezeichnet werden.

MarcoWarm 22. Okt 2009 14:29

Re: TPopupMenu: Haken + Icon möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi blablab,

wir machen das bei uns (Arbeit) so wie im Anhang ... per OwnerDraw.

Gruß
Marco

s.h.a.r.k 22. Okt 2009 14:36

Re: TPopupMenu: Haken + Icon möglich?
 
Ein paar Trennlinien wären für die Übersichtlichkeit da echt nicht schlecht :mrgreen: aber das ist auch keine schlechte Implementierung, klar und leicht ersichtlich.

Evtl. kann man dies auch noch mit der folgenden Idee verknüpfen: wenn ein Eintrag markiert ist, dann erscheint das Icon und der Haken, ist der Eintrag nicht markiert, so wird das Icon ausgegraut (evtl. auch etwas transparenter) und der Haken ist nicht mehr vorhanden.

MarcoWarm 23. Okt 2009 06:22

Re: TPopupMenu: Haken + Icon möglich?
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Ein paar Trennlinien wären für die Übersichtlichkeit da echt nicht schlecht :mrgreen: aber das ist auch keine schlechte Implementierung, klar und leicht ersichtlich.

Den Code kann ich liefern ;-)
und der Wink mit dem Zaunspfah.... äh den Trennlinien wurde verstanden :-D

Gruß
Marco

s.h.a.r.k 23. Okt 2009 12:01

Re: TPopupMenu: Haken + Icon möglich?
 
Ich stehe auf Usability :mrgreen: wurde mir im Laufe meines Studiums eingetrichtert und hat auch seine Daseinsberechtigung. Wenn ich ein Programm anschauen, dann sind es meist Oberflächen-Optimierungen, die mir auffallen *hehe*

blablab 25. Okt 2009 20:40

Re: TPopupMenu: Haken + Icon möglich?
 
Vielen Dank für eure Hilfe. :thumb:
Ich hab jetzt erstmal die Symbole weggelassen. Ich werds dann wahrscheinlich demnächst mit OwnerDraw mal versuchen selbst zu malen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz