Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Freigabe von Objekten in Objekten (https://www.delphipraxis.net/142134-freigabe-von-objekten-objekten.html)

Ginko 22. Okt 2009 14:06


Freigabe von Objekten in Objekten
 
Hallo ich habe ein Objekt erstellt, dass ein Objekt erstellt, welches wiederum ein Objekt erstellt.
Nun passiert es bei der Freigabe des Innersten Objektes, das ich ein Speicherzugriffsfehler bekomme.
Dieser tritt auf wenn der Destructor des Innersten Objektes aufgerufen wird. Hier ist der Quelltext( die Stelle wo der Fehler autritt ist gekennzeichnet) :


Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Classes, SysUtils, Variants, Math, Grids, Forms, Dialogs, Controls,
  StdCtrls, Windows, Messages, Graphics, Unit3;

type
  TObjektMit2Objekten = class
  public
    Objekt1 : TObjekt1;
    constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
    destructor Destroy; override;
  end;


implementation


constructor TObjektMit2Objekten.Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
begin
  inherited Create;
  Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1);
  Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2);
end;

destructor TObjektMit2Objekten.destroy;
begin
  Objekt1.free;
  Inherited destroy;
end;


end.

Delphi-Quellcode:
unit Unit3;

interface

uses
  Classes, SysUtils, Variants, Math, Grids, Forms, Dialogs, Controls,
  StdCtrls, Windows, Messages, Graphics;


type
  TObjekt2 = class(TEdit)
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  end;

  TObjekt1 = class(TStringGrid)
  public
    Objekt2 : TObjekt2;
    constructor Create(AOwner: TComponent; Anders : byte); reintroduce;
    destructor destroy; override;
  end;

implementation

constructor TObjekt1.Create(AOwner: TComponent; Anders : byte);
begin
  inherited Create(AOwner);
  Parent := AOwner as TWinControl;

  case Anders of
    1:
      begin
        Left := 450;
        Top := 150;
        DefaultColWidth := 30;
        DefaultRowHeight := 30;
        FixedCols  := 0;
        FixedRows  := 0;
        BorderStyle := bsSingle;
        ColCount   := 8;
        RowCount   := 1;
        Width := 253;
        Height := 32;
      end;

    2:
      begin
        Objekt2 := TObjekt2.Create(AOwner);
        Objekt2.Top := 200;
        Left := 450;
        Top := 200;
        DefaultColWidth := 30;
        DefaultRowHeight := 30;
        FixedCols  := 0;
        FixedRows  := 0;
        BorderStyle := bsSingle;
        ColCount   := 8;
        RowCount   := 1;
        Width := 253;
        Height := 32;
      end;
  end;
end;


destructor TObjekt1.destroy;
begin
  Objekt2.Free;                   //Fehler ??!!
  inherited destroy;
end;

constructor TObjekt2.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  Parent := TWinControl(AOwner);
  Left := 400;
  Width := 50;
  AutoSize := false;
  Height := 32;
  Font.Size := 16;
  Text := 'Objekt2';
end;


end.

mleyen 22. Okt 2009 14:14

Re: Freigabe von Objekten in Objekten
 
Tritt der Fehler noch auf, wenn du am Anfang der Konstruktors von TObjekt1 "Objekt2 := nil;" schreibst?


Edit:
ich seh grad, bei
Delphi-Quellcode:
  Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1);
  Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2);
erzeugst du aber ein MemLeak, da dir die erste Referenz verloren geht.

himitsu 22. Okt 2009 14:18

Re: Freigabe von Objekten in Objekten
 
Delphi-Quellcode:
Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1);
Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2);
Eine Variable, aber 2 Objekte ... ergo, wwird das 1. nie freigegeben, da dessen Referenz durch das Zweite überschrieben wird !

der Owner (Besitzer) von Objekt 2 ist ja wohl das Objekt 1
Delphi-Quellcode:
Objekt2 := TObjekt2.Create(Self);

Teekeks 22. Okt 2009 14:18

Re: Freigabe von Objekten in Objekten
 
Hier dürfte der Fehler liegen:
Delphi-Quellcode:
 Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1);
  Objekt1 := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2);
Du willst dein eines Objekt 2x erzeugen, geht aber nicht ^^

Gruß Teekeks
Edit: arg, zu langsam, aber egal

DeddyH 22. Okt 2009 14:20

Re: Freigabe von Objekten in Objekten
 
Außerdem ist es nicht so günstig, das Objekt mit einem anderen Owner zu erzeugen und es dann doch selbst freizugeben.

@Teekeks: das geht schon, aber dann ist die erste Referenz nicht mehr erreichbar.

Ginko 22. Okt 2009 14:27

Re: Freigabe von Objekten in Objekten
 
Aso jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt also wäre dann

Delphi-Quellcode:
Objekt1a := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,1);
Objekt1b := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular,2);
richtig?

Was aber auch nicht zu gehen scheint...

DeddyH 22. Okt 2009 14:30

Re: Freigabe von Objekten in Objekten
 
Verwirrt bin ich auch. Was möchtest Du denn erreichen? Willst Du ein TObjekt1 erzeugen, dass je nach Stand von "Anders" wiederum ein TObjekt2 erzeugt?

[edit] Oder sollen das 2 unterschiedliche TObjekt1 sein? [/edit]

Ginko 22. Okt 2009 14:34

Re: Freigabe von Objekten in Objekten
 
Also ich will ein TObjektMit2Objekten erzeugen, dass je nach Stand von "Anders" ein TObjekt1 ohne einem TObjekt2 oder ein TObjekt1 mit einem TObjekt2 erzeugt.

fajac 22. Okt 2009 14:34

Re: Freigabe von Objekten in Objekten
 
genau; du brauchst für jede Objektinstanz, die du mit "Create" erzeugst, eine Referenz. Sonst kannst du sie später nicht mehr freigeben.

Der eigentliche Fehler liegt aber, glaube ich darin, dass du im Destruktor von TObjekt1 Objekt2 freigibst, obwohl es nirgends erzeugt wurde, zumindest dann, wenn TObjekt1 mit Anders=1 erzeugt wurde.

DeddyH 22. Okt 2009 14:37

Re: Freigabe von Objekten in Objekten
 
Wenn Objekt2 mit nil initialisiert ist, führt ein Free nicht zum Fehler.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz