Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Audiokopplung zweier Computer (https://www.delphipraxis.net/142466-audiokopplung-zweier-computer.html)

himitsu 28. Okt 2009 19:45

Re: Audiokopplung zweier Computer
 
das mit dem Micro hatte ich auch grad dazueditiert :lol:

joar, am Einfachsten Laut=1 und Leise/Stumm=0

Nicolai1234 28. Okt 2009 20:03

Re: Audiokopplung zweier Computer
 
Die Frage ist nur, wie man das ganze schnell erledigen kann. Es muss ja nicht live sein.. Ich könnte ja auch erstmal 5 Sekunden Ton ausnehmen und dann schnell analysieren.. Es müssen ja nicht gleich Gigabyte sein, die da übertragen werden sollen... Wenn ich das so durchrechne - es soll ja ein Textchat werden - würden mir ja 140 Zeichen - also Byte - in angemessener Geschwindigkeit reichen. Würde allerdings bedeuten, dass man rund 50 Byte pro Sekunde, also doch ganze 400 Bit schaffen müsste.. Ich habe das Gefühl, dass das mit simplen Ton da/Ton weg nicht möglich ist..
Habt ihr weitere Ideen? Euro Diskussion sieht ja schon sehr gut aus. Ich finde sowas total interessant :D


Edit:
In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich gehofft, eine Methode zu finden, die sowas aus meiner Soundkarte aufzeichnen kann:
http://schniko.com/gallery2/index.1....028-210710.jpg
Ein "einfaches" Abbild der Töne/Frequenzen, die man dann in aller Seelenruhe analysieren kann. (Bildanalyse finde ich auch greifbarer und vor allem ist es nicht so schwer mit Delphi)
Andersrum braucht man natürlich noch etwas, das aus einem solchen "Bild" wieder den passenden Sound zur Ausgabe macht..
Gibt es da etwas, das in die Richtung geht? Das Rad möchte ich ja nicht neu erfinden, wenn es nicht sein muss :wink:

alleinherrscher 28. Okt 2009 20:11

Re: Audiokopplung zweier Computer
 
Wie gesagt, das schöne ist, dass dir ganz viele "Kanäle" gleichzeitig zur verfügung stehen...jede Frequenz, die deine Soundkarte physikalisch Auflösen kann, kannst du quasi als separaten Kanal für die Übertragung verwenden, wenn du eine FFT durchführst. Nur "mal eben schnell" wirst du diese Aufgabe sicher nicht gelöst bekommen - egal wie...

zu deinem Edit: Ein Abbild der Frequenzen ist doch eine FFT - genau darum gehts :P

Das was du da zeigst ist ein reines Lausstärkeprofil, das halte ich für ungeeignet um sauber Daten zu übertragen, man denke nur dran, wenn die Lautstärke auf PC A mal falsch eingestellt ist, dann versteht PC B ihn nicht mehr.

turboPASCAL 28. Okt 2009 20:12

Re: Audiokopplung zweier Computer
 
Ach ich liebe diesen Sound: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Datasette.ogg
Vor allem wenn die Übertragung klappte.

Das Senden der Tonimpulse ist dabei wohl das kleinste Problem.
Das empfangen und decodieren wird da etwas Aufwendiger ausfallen,
da man ja zB. fünf aufeinander folgende Nullen oder Einsen unterscheiden
können müsste.

BUG 28. Okt 2009 20:13

Re: Audiokopplung zweier Computer
 
Line-In/Out ist doch Stereo, dh. man kann durch den einen Kanal ein Taktungssignal schicken und durch den anderen das Nutzsignal. Dann spart man sich jegliche komplexe Analysen und da kein Lautsprecher im Spiel ist muss das ganze ja nicht gut klingen: also ganz primitiv.

Wenn man das ganze robust gestaltet und relativ langsam taktet, warum nicht?

Überlegung: -1 <= Wert <= 1

Links:
Wert >0.75 bedeutet 1.
Wert <-0.75 bedeutet 0

Rechts:
1. Wenn bestimmter Wert überschritten (positiv) wird, dann wird ein Bit aus Links eingelesen.
2. Wenn bestimmter Wert unterschritten (negativ) wird, dann wird ein Bit aus Links eingelesen.
3. Mache bei 1. weiter.


MfG,
Bug

Nicolai1234 28. Okt 2009 20:19

Re: Audiokopplung zweier Computer
 
Zitat:

Zitat von BUG
Überlegung: -1 <= Wert <= 1

Links:
Wert >0.75 bedeutet 1.
Wert <-0.75 bedeutet 0

Rechts:
1. Wenn bestimmter Wert überschritten (positiv) wird, dann wird ein Bit aus Links eingelesen.
2. Wenn bestimmter Wert unterschritten (negativ) wird, dann wird ein Bit aus Links eingelesen.
3. Mache bei 1. weiter.

Genau so stell ich mir das vor :thumb:

Mir geht's aber vor allem um den technischen Aspekt, wie ich diese Analogdaten jetzt in mein Programm bekomme... Ansonsten seh ich das, wie du: Erstmal langsam anfangen und nicht gleich HighSpeed haben wollen, dann sollte es auch klappen.

alleinherrscher 28. Okt 2009 20:20

Re: Audiokopplung zweier Computer
 
Zitat:

Zitat von BUG
1. Wenn bestimmter Wert überschritten (positiv) wird, dann wird ein Bit aus Links eingelesen.
2. Wenn bestimmter Wert unterschritten (negativ) wird, dann wird ein Bit aus Links eingelesen.
3. Mache bei 1. weiter.

Wie wollt ihr alle aus einem Audio-Stream irgendwas "einlesen"? Das ist erstmal nichts weiter als eine Überlagerung von Schwingungsmoden? Ohne eine Transformation der Schwingung in den Frequenzraum könnt ihr daran gar nix sehen? Oder denke ich als Physiker wieder zu kompliziert??? :gruebel:

igel457 28. Okt 2009 20:29

Re: Audiokopplung zweier Computer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Programm geschrieben, das Morsecodes, die über ein Mikrofon aufgenommen werden, dekodiert.

Achtung: Das Programm läuft nur unter Windows <= XP, bei Vista und Windows 7 ist die verwendete Version der bass.dll nicht in der Lage das Aufnahmegerät zu initialisieren.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

BUG 28. Okt 2009 20:34

Re: Audiokopplung zweier Computer
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher
Oder denke ich als Physiker wieder zu kompliziert??? :gruebel:

Ja. Mit Wert meine ich hier die aktuelle Auslenkung der Stromstärke (oder ist es da die Spannung?) auf dem Kabel, mit der Soundkarte gemessen.
EDIT: Das Signal muss ja keinen Ton ergeben.


MfG,
Bug

alleinherrscher 28. Okt 2009 21:40

Re: Audiokopplung zweier Computer
 
Zitat:

Zitat von BUG
Zitat:

Zitat von alleinherrscher
Oder denke ich als Physiker wieder zu kompliziert??? :gruebel:

Ja. Mit Wert meine ich hier die aktuelle Auslenkung der Stromstärke (oder ist es da die Spannung?) auf dem Kabel, mit der Soundkarte gemessen.
EDIT: Das Signal muss ja keinen Ton ergeben.


MfG,
Bug

Wie soll ich denn bitte die aktuelle Amplitude (Auslenkung) messen? Ich glaube nicht, dass das mit irgendeiner API geht. Zumal die sich, wie du ja sicher weißt, teils im Kilohertz Bereich befindet. Selbst hinter einem VU Meter, welches der ein oder andere Mediaplayer anzeigen kannt steckt imho eine FFT.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz