Delphi-PRAXiS

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-   -   Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 geschrieben (https://www.delphipraxis.net/14262-ein-back-roots-game-mit-delphi-7-geschrieben.html)

darkstoneathome 5. Jan 2004 19:01


Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 geschrie
 
Hallo Delphi-Praxis Members

ich hab mal in den winterferien die zeit genutzt, um mit einem Freund ein Spiel zu schreiben
Nun haben wir die erste Version fertig, die den beta Status verlassen hat

Bei dem Spiel handelt es sich um ein altbekanntes Spiel ("Ausweichen von Autos")
Alle Grafiken wurden von uns selber gezeichnet, also nicht geklaut

Wir haben am 25. Dezember damit angefangen und heute fertig geworden.

Ich denke mal, dass das Spiel unter alle WindowsPlattformen läuft

Wenn ihr das Spiel mal antesten wollt ich hab es unter www.ghost-driver.net.tf
hochgeladen.
Ich würde mich über ein Kommentar zu Fehlern, Meinungen oder Verbesserungen freuen.

fkerber 5. Jan 2004 19:12

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Hi!

Kannst du mal nen Direktlink posten?
Wenn ich auf die Seite gehe stürzt mein IE ab, geht das auch anderen so?

Ciao fkerber

[Edit]
Jetzt gings, hier der Link für alle die, die auch Probleme haben:
http://home.arcor.de/ghostdriver/data/gd10.zip
[/Edit]

Stanlay Hanks 5. Jan 2004 19:14

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Mein Download Manager mag das ganze auch nicht :(

fkerber 5. Jan 2004 19:27

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!

Naja, ich sag mal das Spiel ist so mittelmäßig.
Was mich schonmal gestört hat ist, dass ich nicht mer aus dem Spiel rauskomme, also während dem Fahren.
Mehrmals trat die im Anhang dargestellte, für mich unbergreifliche Situation auf.
Irgendwie kann ich keine anderen Autos auswählen.
Die Grafikqualität ist eher bescheiden.
Die Bäume liegen irgendwie komisch da.

Insgesamt gefiel mir diese Umsetzung der Spielidee besser:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=12890

Ist nicht böse gemeint, nur es gefällt mir halt nicht so.

Mirilin 5. Jan 2004 19:33

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
:hi:

Zitat:

Die Grafikqualität ist eher bescheiden.
Ich glaube das ist Absicht. :wink:


mfg Tobias

fkerber 5. Jan 2004 19:40

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Hi!

Zitat:

Zitat:

Die Grafikqualität ist eher bescheiden.
Ich glaube das ist Absicht.
Mag ja sein, aber mir persönlich gefällt es halt nicht so und ich weiß auch nicht warum die Grafiken unbedingt so pixelig sein müssen.

Noch eine Anmerkung zum Programm selber. Ich finde es komisch, wie viele (zum Teil ungenutzte) Dateien da noch dabei sind. 2,8 MB (so in der Richtung war es glaub ich) sind schon ziemlich viel für ein "Back to the roots"-Game!

Ciao fkerber

Luckie 5. Jan 2004 19:44

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
@darkstoneathome: Laut den Richtlinen dieser Sparte wird verlangt einen direkten Download Link zu posten, um erstens den interessierten Usern das Rumgesuche zu ersparen oder wie in meinem Fall den Download überhaupt erst zu ermöglichen:
Zitat:

Zitat von IE
---------------------------
Microsoft Internet Explorer
---------------------------
Die aktuellen Sicherheitseinstellungen verhindern die Ausführung von ActiveX-Steuerelementen auf dieser Seite. Möglicherweise wird die Seite nicht richtig angezeigt.
---------------------------
OK
---------------------------


Lillebrohr 5. Jan 2004 19:52

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Guten Tag,

ok, mal abgesehen das die Grafiken so "pixelig" sind (was ja zu einem Back2TheRoots Spiel passt) finde ich es ziemlich langweilig. :wink:

Ich mein, abgesehen von der Punktezahl die man durch das Fahren am oberen Rand herraufschrauben kann passiert einfach nichts weiter.

Soweit ich weiss gab es im Original noch Ölflecke und andere lustige Fallen. Fehlalarm !

Jedoch will ich eure 11Tage lange Arbeit nicht unterbemitteln.

Aber:
Zitat:

Hast du schon mal daran gedacht eine Bank zu überfallen und danach mit dem Auto zu flüchten?
Vor wem hau ich denn ab ?? Keine Polizei, SWAT ... nichts dergleichen. :|


Bye

Dagon 5. Jan 2004 20:43

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Ich muss sagen: langweilig! In diesem Spiel passiert so gut wie überhaupt nichts! Und mal abgesehen vom mageren Spielspass, ist die Grafik auch nicht so das Gelbe vom Ei!

Ausserdem vermisse ich im Spiel einen Beenden-Button oder ein Menü zum Beenden. Des Weiteren sollte der Film am Anfang vor dem Hauptmenü eingeblendet werden.

Aber ich bin mir sicher, wenn ihr euch ein bisschen mehr Zeit bei der Entwicklung dieses Spiels lasst, wird es auch um einiges besser werden.

WooDWorkeR 5. Jan 2004 21:31

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
also habe das spiel nciht geteste da ich es verabscheue das du das Menua fu deiner Seite mit Java gemacht hast das ist ja nicht gerade nett

darkstoneathome 5. Jan 2004 22:09

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Ich versuch mal alle fragen zu beantworten

@WooDWorkeR
Da ich keine Ahnung von html hab hab ich die von einem freund machen lassen. was natürlich keine entschuldigung ist

@the_master
Wie in den FAQ steht, kann man das spiel mit alt+F4 unterbrechen
und die grafik war beabsichtigt
wir weden in den nächsten ferien weiterschreiben

@Lillebrohr
Ölflecke haben wir nicht aber im Level6 (Bonuslevel2) gibt es Gullideckel
und SWAT auto gibt es im Level3

@fkerber
Das mit den bilder liegt daran, dass alles in PAINT (ich weiß es gibt besseres) gezeichnet ist
Das mit den ungenutzen dateien... die weden alle genutzt
viele autos kann man erst später benutzen, damit wir nich alles in level1 preis geben
Immerhinn ist das das erste SPIEL was wir gemacht haben und es IST NICHTS GEKLAUT
und andere atous bekommt man in höheren level2 (steht auch so in den FAQ)

http://home.arcor.de/ghostdriver/data/gd10.zip
oder hier

da ich bloß isdn hab gehts z.Z. nicht besser

Blood_Lord 5. Jan 2004 22:50

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
ihr könnt sagen was ihr wollt, ich kenn den darkstone persönlich und in sonem programm steckt ne menge arbeit!
und für nen ersten versuch isses nicht schlecht!!!!

Stanlay Hanks 5. Jan 2004 23:05

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Hi und herzlich willkommen in der DP :hello:

1. Hier wird auch jeder sagen, was er will, soweit es sich in einem angemessenen und ordentlichen Rahmen bewegt :wink:

2. Es hat ja keiner das Programm schlecht gemacht. Es wurden nur Meinungen geäußert und Kritiken vorgebracht. Und Kritik soll ja zu Verbesserungen anregen, ist also insofern keineswegs etwas Schlechtes.

3. (Was jetzt nicht direkt an dich gerichtet ist): Ich glaub dir wirklich, dass in so einem Prog ne Menge Arbeit steckt und ich finde, dass auch die Leistung berücksichtigt werden muss (meiner Meinung nach), die es darstellt, bei einem Programm wirklich bei 0 anzufangen. Zur Verteidigung des Games: Die haben sich hingesetzt und wirklich die ganzen Grafiken selber gezeichnet, nicht einfach aus irgendeiner Sammlung rausgezogen, sondern selber gemacht. Dem Game fehlt zwar noch ein gewisser Spaßfaktor, aber es ist, so oder so, eine Programmier Leistung, so wie jedes fertige, funktionsfähige und vollständige Software :thumb:
Schließlich lernt man ja durch solche Projekte auch was.

Man liest sich, Stanlay :hi:

arnoldo 5. Jan 2004 23:14

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Also mir gefällt die Grafik recht gut, naja habe schliesslich meine halbe
Kindheit am C64 und KC verbracht. :-)

Also:
*Sound ist auf jeden Fall ein Muss
*dann sollte man auch wirklich beschleunigen können,
also nicht nur bis zum oberen Rand, sonst macht das
mit der Zeit ja überhaupt keinen Sinn
*Kurven wären ein Traum... aber schwierig zu integrieren,
aber da gibt es noch das Forum, wo einem vielleicht
weitergeholfen wird.

Auf jeden Fall am Ball bleiben und das Projekt weiterproggen!
:thuimb:

arnoldo 5. Jan 2004 23:23

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
habs grad noochmal angespielt, also das mit den
Levels, würde ich anders machen -> mit checkpoints.
Dann kommt bestimmt auch mehr Spannung auf.
Vielleicht noch ein paar Extras (Tuningteile)
und Zeitgutschriften...

Stanlay Hanks 5. Jan 2004 23:33

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Da hat Arnpoldo recht. Das wäre nicht schlecht.
Ihr könntet ja die Zeitgutschriften als Objekte auf der Straße platzieren und bei einer Kollision einfach gutschreiben. :thumb: Mit der Zeit wird das mit Sicherheit ein richtig lustiges Spiel!!

Man liest sich, Stanlay :hi:

Leuselator 5. Jan 2004 23:49

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Downgeloaded (Back to roots klingt nach meiner Altersgruppe :-))
angespielt,
Eindruck: Die Auto-Grafiken haben mich angenehm überrascht, war sicher viel Mühe das zu malen. Die Oberfläche ist echt übel, aber mit relativ wenig Aufwand zu verbessern. An Spielspass könnt Ihr Euch sicher selbst 'ne Menge mehr vorstellen, als i.M. geboten wird. Doch Respekt vor der Leistung in so kurzer Zeit!

Vorschläge: Wenn schon BackToRoots dann richtig: warum die Teilung in Windows-GUI und Pixel-GameFenster. Autentischer wären Menüs und Benutzerführung C64-like im Spielfenster. Wenn dorch GUI, dann bitte in den Forms die Positionen einheitlich setzen (MainProg erscheint auf mittlerem Bildschirm - SpielForm auf linkem, FAQ auf mittlerem, wenn FAQ geschlossen wird, springt MainForm auf Linken Bildschirm etc...

Aufforderung: Nicht locker lassen!

Gruß

insane knut 16. Jan 2004 12:55

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Hi,

ich bin für die "pixligen" grafiken verantwortlich :wink:
warum das so ist? na ja das liegt zum einen daran dass die autos usw.
um das dreifache vergrößert wurden um sie an die schon vorhandene strasse anzupassen, statt
sie so zu lassen und die oberfläche zu ändern (war den programmierern wohl zu anstrengend) und nicht weil sie mit paint erstellt wurden! Ja es stimmt, die bäume liegen wirklich komisch da! (änder ich noch auch das design der autos) diese dir (fkerber) unbegreifliche situation liegt daran dass der rahmen der kollision noch der der .bmp dateien ist also auch der transparente bereich und die linke seite der fahrzeuge (wird geändert) tipp: spielt einen level dann öffnet die run oder die save ".dll" mit dem texteditor (punkteliste (tragt euch so ein) und spielstand (aus d. 2 ne 5)) dann habt ihr alle level und fahrzeuge.

darkstoneathome 14. Apr 2004 17:28

NEWS von ghostdriver
 
Nach einer ganzen weile wurde nun an ghostdriver weitergearbeitet (hauptsächlich von alpha2 als schulprojekt)

wir hoffen, dass wir das spielfealing etwas verbessert haben

Updates:
*bugfixes
*new installmenu
*mehr fahrzeuge
*kürzere levels
*ITEMS
*speichern in der REG
*helpfiles

ausstehende updates:
*hintergrundmusik
*pixelgenaue kollisionsabfrage (für tipps wäre ich offen)
*more bttr-style

für alle die den link vergessen haben
http://www.ghost-driver.de.ms/
[edit] http://home.arcor.de/ghostdriver/data/setup.exe [/edit]

über positive/negative (aber begründete) Kritik würde ich mich freuen

PS: ich kann die datei nicht hochladen, da bloß isdn und keine flat hab
ich kann es die tage vielleicht inner schule hochladen

Dagon 14. Apr 2004 18:00

Re: NEWS von ghostdriver
 
Zitat:

Zitat von darkstoneathome
Updates:
*bugfixes
*new installmenu
*mehr fahrzeuge
*kürzere levels
*ITEMS
*speichern in der REG
*helpfiles

Da gibt es gleich 2 Sachen die ich nicht so gerne habe: Das Installationsmenü und dass Daten in die Registry geschrieben werden (in der Reg ist schon genug Müll gelagert)!

Und bitte den direkten Link zum Download posten!

darkstoneathome 18. Apr 2004 08:52

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
schade, keine weiteren meinungen???

darkstoneathome 30. Jun 2004 17:50

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
also nach allen kritiken haben wir uns dennoch dazu durchgerungen unser spiel an eine zeitung zu schicken
und heute ist es so weit....
die PCAction ist raus
mit einem kleinen Abschnitt über Ghost-Driver
und dem Spiel auf der DVD

Filou 30. Jun 2004 18:59

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Hallo Darkstone,

bei mir ist die Highscore-Liste direkt mit Punkten gefüllt. Du könntest nur die anzeigen, bei denen ein Name eingetragen wurde. Außerdem (bei meiner ersten Runde) meint dein Programm, dass ich *hüstl* zu wenig Punkte habe, um mich in den Highscore eintragen zu können. Könntest du an dieser Stelle vielleicht nicht direkt das Hauptfenster anzeigen.

Ansonsten gefällt mir dein Spiel schon recht gut.

Tschau,
Filou!

Meflin 30. Jun 2004 19:01

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
hi, nettes game, allerdings tut sich mir der vardacht auf dass es die registry benutzt. ist dem so? wenn ja dann würde ich das schleunigst ändern...

Norton 30. Jun 2004 19:31

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
also in Sachen Registry Eintägen kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen,da ist wirklich schon genug drin.
Spielemäßg halt 'back to the roots' wie schon gesagt.
Ich hätte aber in der ersten Version schon ein paar Soundeffekte etc. mit eingebaut,weil´s das Game gleich mehr beleben würde denk ich.
Mein persönlicher Tip:
Wie wärs wenn Ihr noch irgendwas gägiges mit reinbringt?
Vielleicht ab und zu paar Frösche etc. über die Straße laufen lassen. :-D

Gruß, Norton

Rackergen2 14. Jul 2004 06:08

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
So, ich kenne ja den Programmisten (;)) auch persönlich.

Darkstone, die Reg kommt net so gut an, wenn du Hilfe im Umgang mit INIs möchtes, helfe ich dir gerne.

supermuckl 14. Jul 2004 09:58

Re: Ein "Back to the roots" Game mit Delphi 7 gesc
 
Zitat:

*pixelgenaue kollisionsabfrage (für tipps wäre ich offen)
na dann geb ich mal n tipp:

pseudocode:

-berechne die überlappenden koordinaten der 2 shapes die kollidieren
-"schneide" die 2 überlappungsbereiche aus den 2 shapes aus
-gehe alle pixel der transparenzmap ( die 2 shape bereiche ) mit der scanline funktion von canvas durch und überprüfe auf überlappende "nicht transparente" pixel.. so kriegst du die position sogar raus wo es die kollision gibt. bei mehreren pixeln einfach die mitte errechnen und da z.b. einen kollisionseffekt generieren usw

kannst natürlich auch erstmal alles in ein array ballern an transparenz pixel maps beim laden vom spiel.. wie auch immer

falls du gedrehte bitmaps pixelgenau kollidieren lassen willst dann machste das mit gedrehten bitmaps ( vergrößert da die ecken sonst abgeschnitten werden )

falls beispiel projekt willst sags.. hab was mit opengl und bitmaps gemacht für "ballerburg"


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