Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Englische Dialoge einbinden (https://www.delphipraxis.net/142764-englische-dialoge-einbinden.html)

messie 3. Nov 2009 09:57


Englische Dialoge einbinden
 
Moin,

kann man bei RAD 2009 die Standarddialoge, Fehlermeldungen etc. mit englischem Text versehen? Bei Delphi 6 waren die Ressourcen etwas verstreut, so dass wir für die internationalen Ausgaben immer ein englisches Delphi benutzt haben.

Danke, Messie

Luckie 3. Nov 2009 10:02

Re: Englische Dialoge einbinden
 
Woher kommen die Fehlermeldungen? Wenn es die Windows Fehlermeldungen sind wird es schwierig, da diese vom System kommen und abhängig von der Systemsprache sind. Zumindest war es bis XP noch so. Unter Vista oder Windows 7 könnte man eventuell noch an die englischen original Texte kommen.

messie 3. Nov 2009 10:21

Re: Englische Dialoge einbinden
 
Nee, die stecken in irgendwelchen Resourcen, die gelinkt werden. Das war ja bisher das Problem, dass in Japan die Leute z.B. eine exception-Meldung in Deutsch bekamen (also was in der IDE unter der Bezeichnung Delphi-Exceptions genannt ist). Und wenn ich jetzt eine InputBox benutze, wird die deutsche Ressource für die Beschriftung der buttons auch von Delphi gelinkt.

Grüße, Messie

Andreas L. 3. Nov 2009 10:24

Re: Englische Dialoge einbinden
 
Ich hab derzeit das selbe Problem. Ein User mit türkischen Windows hat vor kurzem eine deutsche Fehlermeldung erhalten. Bin auch an einer Lösung interessiert...

Bernhard Geyer 3. Nov 2009 10:26

Re: Englische Dialoge einbinden
 
Evtl kannst du das Problem mit GNU Gettext lösen

messie 3. Nov 2009 10:38

Re: Englische Dialoge einbinden
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Evtl kannst du das Problem mit GNU Gettext lösen

Das hatte ich früher mal probiert und dann eine eigene Lösung gefunden. Aber da geht es um meine eigenen bzw. von mir festgelegten Ressourcen.
Ich hatte gehofft, dass die Delphi-eigenen Ressourcen umschaltbar wären. Sieht ja bisher nicht so aus...

Grüße, Messie

R2009 3. Nov 2009 11:46

Re: Englische Dialoge einbinden
 
Hi,

bei den Standarddialogen geht das relativ einfac:

Delphi-Quellcode:
   eeOpenDialog := GetParent(OpenDialogee.Handle);
   SendMessage(eeOpenDialog, CDM_SETCONTROLTEXT, idOk, Longint(PChar(ODEE_Bn1)));
   SendMessage(eeOpenDialog, CDM_SETCONTROLTEXT, idCancel, Longint(PChar(ODEE_Bn2)));
   SendMessage(eeOpenDialog, CDM_SETCONTROLTEXT, LB_FILETYPES_ID, Longint(PChar(ODEE_filetype)));
   SendMessage(eeOpenDialog, CDM_SETCONTROLTEXT, LB_FILENAME_ID, Longint(PChar(ODEE_filename)));
   SendMessage(eeOpenDialog, CDM_SETCONTROLTEXT, LB_DRIVES_ID, Longint(PChar(ODEE_search)));
Hier wurde das mit einem Opendialog gemacht. In ODEE_Bn1 steht der ausländische Text drin.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und habe dir helfen können.

Grüsse
Rainer

Andreas L. 3. Nov 2009 11:56

Re: Englische Dialoge einbinden
 
Open und Save Dialoge sind schon in der aktuellen Windowssprache. Es geht um die interna von Delphi, z. B. Exceptions. Diese sind in der Sprache der jeweiligen Delphi-Version. Man kann die Konstanten schon manuell ändern (wenn man die Sourcen hat). Aber das ist einfach zu aufwendig...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz