Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Eigene Syntax Highlighting Komponente? (https://www.delphipraxis.net/142841-eigene-syntax-highlighting-komponente.html)

Yakumo500 4. Nov 2009 20:22


Eigene Syntax Highlighting Komponente?
 
Hi,

Ich möchte eine eigene Komponente entwickeln, die mir Syntax Highlighting in einem Eingabefeld ermöglicht.
Da ich Delphi 2009 benutze komme ich weder mit der Synedit Komponente weiter (die Unicode Version gefällt mir nicht besonders) noch mit den Units für die Scilexer.dll (nur bis Delphi 11).
Jetzt wollte ich euch fragen ob ich die Komponente von einem Memo bzw. Richedit ableiten soll oder irgendwie ein eigenes Eingabefeld erstellen soll und wenn ja wie?

(Falls es andere kostenlosen Komponenten als Synedit und Scintilla gibt dann postet diese bitte)

s.h.a.r.k 4. Nov 2009 21:28

Re: Eigene Syntax Highlighting Komponente?
 
Da erzeuge ich einfach mal eine Verknüpfung zu einem Topic, welches ich neulich gestartet habe.

Yakumo500 5. Nov 2009 10:45

Re: Eigene Syntax Highlighting Komponente?
 
Danke für deine Antwort.

Eine Komponente ist mir natürlich lieber als selber eine neue zu schreiben.

AdvMemo sieht ja ganz gut aus. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Yakumo500 6. Nov 2009 17:02

Re: Eigene Syntax Highlighting Komponente?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mir jetzt AdvMemo heruntergeladen und habe eine Frage:

Wie kann ich ein Wort bei dem am Anfang ein @ steht highlighten?

Ein Bild wie ich mir das vorstelle liegt als Attachment bei.

Yakumo500 15. Nov 2009 16:33

Re: Eigene Syntax Highlighting Komponente?
 
Mh ich möchte doch gerne einmal wenigstens eine Grundstrucktur haben, wie man so eine Komponente realisieren könnte. Kann mir da jmd helfen?

oki 15. Nov 2009 19:42

Re: Eigene Syntax Highlighting Komponente?
 
Hi,

such doch mal nach SynEdit. Ich denke, das sollte deine Wünsche erfüllen. Leider ist die für einen Ungeübten nicht so einfach einzusetzen.

Gruß oki

Namenloser 15. Nov 2009 22:12

Re: Eigene Syntax Highlighting Komponente?
 
Zitat:

Zitat von oki
Hi,

such doch mal nach SynEdit. Ich denke, das sollte deine Wünsche erfüllen. Leider ist die für einen Ungeübten nicht so einfach einzusetzen.

Gruß oki

Zitat:

Zitat von Yakumo500
Da ich Delphi 2009 benutze komme ich weder mit der Synedit Komponente weiter (die Unicode Version gefällt mir nicht besonders) [...]

:wink:

AppleFan 16. Nov 2009 18:48

Re: Eigene Syntax Highlighting Komponente?
 
Hallo,
vor ein paar Jahren wollte ich SynEdit auch nicht einsetzten und hatte mir dann eine eigene Komponente gebastelt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass SynEdit schlecht ist, keineswegs, nur man lernt beim Selbermachen eine ganze Menge hinzu !

So etwas ist aber nicht mal eben so gemacht.
Hat so einige Monate gedauert, viele viele Zeilen Tipperei und noch mehr Ausdauer.

Ein Grundstruktur mit ein paar Worten, tja ...
- von CustomControl ableiten
- kompletten Editor basteln mit allem pipapo (load, save, scroll, copy, cut, paste, Zeilennummern, Bookmarks etc.)
- nur die sichtbaren Zeilen bzgl. Syntax scannen, einfärben und anzeigen

Also etwas für die dunklen Wintertage ...

Gruß AppleFan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz