Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Informatik Unterricht (https://www.delphipraxis.net/143085-informatik-unterricht.html)

srgjackson 9. Nov 2009 16:48


Informatik Unterricht
 
Hi ich hab seit diesem jahr informatik unterricht.
die ersten 2 monate des schuljahr war ich allerdings in frankreich und deshalb verstehe ich nur bahnhof...
dazu kommt noch dass die lehrerin mir nicht erklärt wie man programmiert und so weiter.
könnte mir jemand erklären wie man programmier und so weiter?
wir sollen grade ein programm programmieren das fakultät errechnen kann.
es ist egal ob iterativ oder rekursiv. am liebsten beides :D
vielen dank schon mal im vorraus

mfg

srgjackson

[edit=SirThornberry]Fehlenden Buchstaben im Titel ergänzt. Mfg, SirThornberry[/edit]

himitsu 9. Nov 2009 16:58

Re: Informati Unterricht
 
Zitat:

Zitat von srgjackson
dazu kommt noch dass die lehrerin mir nicht erklärt wie man programmiert und so weiter.

Gerade dafür wird sie aber bezahlt (ganz im Ernst, ich würde da mal zum/zur Direx gehn)

Zitat:

Zitat von srgjackson
könnte mir jemand erklären wie man programmier und so weiter?

Was willst du denn genau wissen?

Programmieren geht so:
- man schreibt die gewünschten Befehle auf,
- kompiliert es
- und fertig

Zitat:

Zitat von srgjackson
wir sollen grade ein programm programmieren das fakultät errechnen kann.
es ist egal ob iterativ oder rekursiv. am liebsten beides :D

Schau dich ruhig mal etwas im Forum um (Forensuche), da gibt es schon Unmassen an Beiträgen zu diesem Thema.


PS: am Einfachsten wäre es, wenn du dich mal mit einem Mitschüler zusammensetzt (OK oder mit deiner Leererin),

aber wenn du eine bestimmte/genauere Frage hast, dann helfen wir gerne.

Balu der Bär 9. Nov 2009 16:59

Re: Informati Unterricht
 
http://www.delphi-treff.de/tutorials/

Viel Freude.

Mithrandir 9. Nov 2009 17:00

Re: Informati Unterricht
 
Zitat:

Zitat von srgjackson
könnte mir jemand erklären wie man programmier und so weiter?

Man bekommt eine Problemstellung (Fakultät in deinem Fall). Dann überlegt man sich mit Bleistift und Papier (Huch :shock:), wie man das "zu Fuß" lösen würde. Man entwickelt also einen Algorithmus. Den kannst auch entwickeln, ohne Delphi, C++, C#, Fortran, Brainfuck (naja, usw...) zu können.

Tja, und wenn die Lehrerin einem nicht helfen will, dann arbeitet man sich eben durch die Grundlagen, so wie jeder, der mit etwas neuem beginnt. Und wenn du dann noch konkrete Probleme hast, dann darfst du gerne einen neuen Thread aufmachen und fragen. ;)

Haste bei deiner Anmeldung übrigens akzeptiert.

P.S.: Umschalt-Taste defekt?
P.P.S.: Und nen besserer Titel wäre auch besser. Wobei.. Passt eigentlich zum Rest des Postings...

Wolfgang Mix 9. Nov 2009 17:46

Re: Informati Unterricht
 
@himitsu

Zitat:

Gerade dafür wird sie aber bezahlt (ganz im Ernst, ich würde da mal zum/zur Direx gehn)
Das wäre der ungeschickteste Weg.
Weil er IMHO nicht der Einzige ist, der nix kapiert, müßte der Klassen-bzw, Kurssprecher aktiv werden und sich mit der Lehrerin ausainandersetzen. Hilft das nix, ist der Weg über die Elternvertreter effektiver, die sich dann mit der Lehrerin unterhaten müssen und zur Not auch die Schulleitung aktivieren. So ein armer einzelner Schüler erreicht alleine nicht viel, wie wir hier eben auch :-D

[Edit].. oder Arbeitsgruppen bilden und sich gemeinsam durchbeißen ... [/Edit]

Gruß

Wolfgang

himitsu 9. Nov 2009 18:54

Re: Informati Unterricht
 
Zitat:

Zitat von Wolfgang Mix
Das wäre der ungeschickteste Weg.

so böse meinte ich das jetzt nicht ... also nicht daß jetzt Unmassen von Schülern sich beschweren, nur weil sie "zu doof" sind es zu lernen.

Es ging mir ausschließlich um diese Aussage:
Zitat:

dazu kommt noch dass die lehrerin mir nicht erklärt wie man programmiert
Ich würe natürlich auch erstmal die Lehrerin fragen, aber wenn sie sich standhaft weigern würde .....

Darum aber auch der Hinweis auf die anderen Klassenkameraden.

Wolfgang Mix 9. Nov 2009 19:06

Re: Informatik Unterricht
 
Alles gut ;.)

... allerdings beobachtete ich auch immer mehr Konsumverhaten anstatt selber aktiv zu werden
nach dem Motto "Gottschalk, unterhalte uns 'mal ..."

Das wird natürlich spätestens an der Uni aufhören müssen, besser aber sofort.

Namenloser 9. Nov 2009 19:14

Re: Informatik Unterricht
 
Kauf dir ein Buch für Einsteiger, z.b. "Delphi für Kids", und arbeite die ersten Kapitel ab. Lass dich vom Titel nicht abschrecken, das Buch ist gut ;)
Nach meiner Erfahrung lernt man Programmieren sowieso am besten, indem man es sich selbst beibringt. Mein Informatiklehrer aus der Mittelstufe versuchte immer, alles klassisch im Frontalunterricht zu erklären. Das hat überhaupt nich funktioniert, weil es a) viel zu theoretisch/trocken war (wie soll man Programmierung lernen, ohne jemals auch nur eine Zeile Code geschrieben zu haben?) und b) niemand aufgepasst hat (wie fast immer bei Frontalunterricht). Erschwerend hinzu kam noch, dass er nicht sonderlich kompetent war. (scheint leider bei vielen Informatiklehrern eine Berufskrankheit zu sein).
Meine neue Lehrerin hat einfach eine Liste mit Tutorials zusammengestellt und lässt uns selbstständig Projekte bearbeiten. Das ist zwar einerseits faul - andererseits scheint aber sehr gut zu funktionieren. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass meine Mitschüler (ich kenn das sowieso schon alles :mrgreen: ) erkennbare Fortschritte machen und schon jetzt viel mehr gelernt haben als in den letzten 2 Jahren. Wobei man beachten muss, dass sich die Kurszusammensetzung recht stark verändert hat, weil viele Informatik abgewählt haben und dafür neue Leute hinzugekommen sind.

Vielleicht hast du einfach falsche Erwartungen an deine Lehrerin - einfach mal so kurz "erklären lassen" funktioniert vielleicht in anderen Fächern, hier aber nicht. Du musst selbst aktiv werden, ansonsten ist es nur Auswendiglernerei und du wirst nichts verstehen.
Zitat:

... allerdings beobachtete ich auch immer mehr Konsumverhaten anstatt selber aktiv zu werden
nach dem Motto "Gottschalk, unterhalte uns 'mal ..."
Kann ich (als Schüler) teilweise bestätigen. Ob das zunimmt, sei allerdings mal dahingestellt.

Wolfgang Mix 9. Nov 2009 19:24

Re: Informatik Unterricht
 
@NamenLozer:

Dein Text hätte von mir sein können, obwohl ich auf der anderen Seite stehe, volle Zustimmung, was auch das Buch betrifft, womit zum Einstieg Delphi 3 völlig genügt.
Finde sowieso komisch, daß viele Einsteiger mit Delphi Profi-Versionen anfangen.
Scheint ja gutes Taschengeld zu geben :)

DeddyH 9. Nov 2009 19:32

Re: Informatik Unterricht
 
Bei den neueren Auflagen des Buches ist Delphi 7 Personal dabei, nicht mehr Delphi 3 Pro.

Wolfgang Mix 9. Nov 2009 19:39

Re: Informatik Unterricht
 
@Detlef:

Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich weitertrommeln

himitsu 9. Nov 2009 20:35

Re: Informatik Unterricht
 
Delphi 4 Kids - 1. und eventuell auch noch 2. Ausgabe hat die Pro drinnen (also die von 1999).
Ab der 3. Ausgabe ist definitiv ein D7 Personal enthalten.

Aber für Anfänger ist diese auch gut geeignet und hat sogar einige gute Neuerungen gegenüber dem Delphi 3.
Obwohl ich natürlich auch TDE empfohlen hätte (trotz einiger Fehler), aber das gibt's ja nimmer.

Wolfgang Mix 9. Nov 2009 20:49

Re: Informatik Unterricht
 
@himitsu:

Habe 'mal ein bißchen gesucht. Delphi for Kids mit Delphi 7 scheint vom Markt
verschwunden zu sein und wenn nicht, wird davor gewarnt, daß es keinen Registrierungscode
mehr gibt. Liege ich da falsch?

Mithrandir 9. Nov 2009 20:56

Re: Informatik Unterricht
 
Sicherlich nicht. Vielleicht sollte man den Lehrern von heute lieber C# empfehlen.

himitsu 9. Nov 2009 20:57

Re: Informatik Unterricht
 
Gute Frage.
Das mit der Registrierung könnte stimmen.

D3 kann man immerhin noch unregistriert laufen lassen, aber auch diese Bücher gibt es kaum noch.
Hab mir ja selber eines besorgt (also wegen der Pro).

Das Büchlein werd' ich mir zwar demnächst mal etwas ansehn, aber im Prinzip könnte es sich auch gern jemand abholen.

Da könnte man glatt mal 'nen Thread zu aufmachen, obwohl es vermutlich auch ganz gut mit in den "kein Turbo Delphi mehr"-Thread reinpaßt, da dort ja auch die Registrierungen abgeschaltet wurden.

Chemiker 9. Nov 2009 20:59

Re: Informatik Unterricht
 
Hallo srgjackson,

Zitat:

Zitat von srgjackson
könnte mir jemand erklären wie man programmier und so weiter?

Wie man programmiert ist ja schon erklärt worden, aber wie sieht es mit „und so weiter“ aus?

Bin schon sehr gespannt.

Bis bald Chemiker

Wolfgang Mix 9. Nov 2009 21:02

Re: Informatik Unterricht
 
@Daniel G:

Ist halt IMHO Geschmacksache, was meine Schüler auch verstehen, wenn ich ihnen die Grundlagen von
C/C# und Pascal/Delphi verklickert habe, zumal wenn alles aus einer Schmiede ist.

Valle 9. Nov 2009 21:03

Re: Informatik Unterricht
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Sicherlich nicht. Vielleicht sollte man den Lehrern von heute lieber C# empfehlen.

Ich glaube es wäre sinnvoller den Lehrern von heute überhaupt mal mal was vom Programmieren zu erzählen. Bei den Fähigkeiten und der Kompetenz die einige Lehrer an meiner Schule aufweisen hilft auch die beste Sprache nichts mehr. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich leider oder zum Glück sagen soll, aber man kann bei uns auch keinen Informatik Leistungskurs wählen, da alle unsere Informatiklehrer nur "Quereinsteiger" sind.

@srgjackson: Schau dir einfach mal einige Tutorials im Internet an. Sehr sehr viele Leute lesen diese, demnach sind sie auch entsprechend auf totale Anfänger trainiert. Zum Direktor zu gehen solltest du schnell wieder vergessen, das ist totaler Unfug. Du warst weg, d.h. du bist auch selbst dafür verantwortlich den Stoff nachzuholen. Programmieren ist kein Hexenwerk und auch wirklich für jedermann erlernbar. Schwer wird es erst viel später, auf einem Niveau dass in der Schule gar nicht gelehrt wird. Wichtig ist nur, dass du dich (zu Hause!) damit beschäftigst. Es kommt nicht von selbst und dein Lehrer hat auch keine Pflicht dir das persönlich nach zu unterrichten. Wie man an diesem Forum deutlich erkennen kann macht die Sache Spaß, also wag dich an die Tutorials und viel Glück! :dp:

Liebe Grüße,
Valentin

Wolfgang Mix 9. Nov 2009 21:26

Re: Informatik Unterricht
 
@Yalle:

Was die Quereinsteiger bei den Lehrern angeht, gebe ich Dir teilweise recht.
Wir haben an unserer Schule Gott sei Dank 2 1/2 Profis mit Fakultas in Informatik und können noch
Leistungskurse anbieten, allerdings sind Informatiker unter Lehrern Mangelware.
(Nicht nur) hier pennt die Bildungspolitik schon seit Jahren. :(

Deine Tipps an unser neues Mitgled unterschreibe ich mit.

Gruß

Wolfgang

Namenloser 9. Nov 2009 21:39

Re: Informatik Unterricht
 
Ich denke, Quereinsteiger müssen nicht zwangsläufig die schlechteren Lehrer sein, das Problem ist eher, dass es häufig Leute sind, die in der Industrie (nicht ohne Grund) versagt haben.
An meiner Schule gibt es leider auch keinen Informatikleistungskurs, allerdings traurigerweise nicht mal aufgrund von Lehrermangel, sondern wegen mangelnder Nachfrage seitens der Schüler: Aus insgesamt 5 Klassen haben sich außer mir gerade mal 3 Leute für den LK interessiert... :pale:

Balu der Bär 9. Nov 2009 21:44

Re: Informatik Unterricht
 
Zitat:

Ich glaube es wäre sinnvoller den Lehrern von heute überhaupt mal mal was vom Programmieren zu erzählen. Bei den Fähigkeiten und der Kompetenz die einige Lehrer an meiner Schule aufweisen hilft auch die beste Sprache nichts mehr. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich leider oder zum Glück sagen soll, aber man kann bei uns auch keinen Informatik Leistungskurs wählen, da alle unsere Informatiklehrer nur "Quereinsteiger" sind.
Du musst da mal ein bisschen differenzieren, wozu das Schulfach Informatik denn da ist. Bestimmt nicht um aus der halben Schule irgendwelche Programmierer zu machen. Es geht vielmehr darum den Schülern einen minimalen Einblick zu bieten, dass soll keine Programmierausbildung o.a. darstellen. Daher ist der Name Informatik für dieses Fach einfach absolut falsch gewählt.

Wolfgang Mix 9. Nov 2009 21:48

Re: Informatik Unterricht
 
@srgjackson:

Sorry, dass wir es im Eifer des Gefechts erst einmal vergessen haben,
Dich hier herzlich zu begrüßen. Also mache ich das einmal.

Sei herzlich willkommen in der DP und fühle Dich hier zuhause :dp:

Liebe Grüße

Wolfgang

himitsu 9. Nov 2009 21:59

Re: Informatik Unterricht
 
Aber dennoch sollten diese Lehrer über ein gewisses Grundmaß an Fachwissen verfügen.

Sowas wie if x = true then sieht man leider zu oft.
Und auch die Notwendigkeit eines halbwegs gut strukturierten und formatierten Codes wird anscheinend oftmals nicht unbedingt rübergebracht.
(es sind ja leider nicht alle so vorbildlich, wie unser Wolfgang *imschleimausrutsch* )
Es ist nicht unbedingt leicht, wenn man/wie solche grundlegenden Fehler im Nachhinein ausbügeln soll.
(diese Lehrer können auch gern herkommen und sich hier fortbilden ... 'ne Lehrer-Fortbildungsecke würde sich bestimmt gut machen :stupid: )

3_of_8 9. Nov 2009 22:07

Re: Informatik Unterricht
 
An einen Leistungskurs wage ich ja nicht einmal zu denken. Wir hatten 10 Leute, die sich für einen Informatik-Grundkurs interessiert hätten - wurde vom Direktorat nicht bewilligt. Einen Französisch-Leistungskurs mit weniger Leuten haben wir aber. :wall:

Kein Wunder dass Informatikstudenten Mangelware sind, wenn die Schulen jegliches Interesse daran derart sabotieren.

p80286 10. Nov 2009 09:52

Re: Informatik Unterricht
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Aber dennoch sollten diese Lehrer über ein gewisses Grundmaß an Fachwissen verfügen.

Sowas wie if x = true then sieht man leider zu oft.
Und auch die Notwendigkeit eines halbwegs gut strukturierten und formatierten Codes wird anscheinend oftmals nicht unbedingt rübergebracht.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich es gesehen habe, aber if x = true then war früher (COBOL/Fortran ?) wohl nicht unüblich.

Und was die "Formatierung" angeht, zu seligen Basic-Zeiten überschlugen sich Fachpublikationen in der Kunst des Einzeilers, wovon die Pascalianer auch nicht ganz unberührt blieben, Heute schlägt das Pendel eher in die Gegenrichtung aus. Aber davon ab, wer seinen Code nach seinem Verständnis des Codes formatiert, gibt natürlich auch schon Einblicke in sein Programmierwissen preis. Das ist wie mit der deutschen Sprache, nicht jeder ist ein Schiller oder Brecht aber etwas mehr als Booah Eehhh.... darf es schon sein, um eine Aussage zu formulieren.

Gruß
K-H

Sir Rufo 10. Nov 2009 10:03

Re: Informatik Unterricht
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Aber dennoch sollten diese Lehrer über ein gewisses Grundmaß an Fachwissen verfügen.

Sowas wie if x = true then sieht man leider zu oft.
Und auch die Notwendigkeit eines halbwegs gut strukturierten und formatierten Codes wird anscheinend oftmals nicht unbedingt rübergebracht.
(es sind ja leider nicht alle so vorbildlich, wie unser Wolfgang *imschleimausrutsch* )
Es ist nicht unbedingt leicht, wenn man/wie solche grundlegenden Fehler im Nachhinein ausbügeln soll.
(diese Lehrer können auch gern herkommen und sich hier fortbilden ... 'ne Lehrer-Fortbildungsecke würde sich bestimmt gut machen :stupid: )

So einen Ausdruck (if x = true then) fand ich doch letztens in einem kleinen Programm,
welches mein Vater da in sein Delphi gehäckert hatte.

Wo hatte er das her? Direkt aus einem Buch "OOP mit Delphi"

Tja, und nun kann man sich wohl auch denken, wo so ein Lehrer das Wissen bezieht.
Allerdings entbehrt dieses jeglichen wissenschaftlichen Arbeitens, etwas zu übernehmen
und nicht kritisch zu hinterfragen.

cu

Oliver

himitsu 10. Nov 2009 10:13

Re: Informatik Unterricht
 
Ich schreib ja auch oftmals mehrere Befehle in eine Zeile ... aber immer möglichst so, daß es (natürlich vorwiegend für mich) übersichtlich bleibt/wird.

Aber so gänzlich ohne oder gar komplett falsch/irreführend eingerückt ... da kann man doch garnicht mehr durchsehn.
Und dann wundert man sich, daß man das fehlende END; oder BEGIN nicht bemerkt.

[add]
Der Author gehört gesteinigt, :nerd:

obwohl ich auch schon absichtlich selber =true verwendet hab ... ist schon witzig, wieviele Informationen man in einem Boolean verstecken kann (nicht nur True und False). :oops:
Aber genau das ist ja das Problem.

Sir Rufo 10. Nov 2009 11:14

Re: Informatik Unterricht
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Ich schreib ja auch oftmals mehrere Befehle in eine Zeile ... aber immer möglichst so, daß es (natürlich vorwiegend für mich) übersichtlich bleibt/wird.

Aber so gänzlich ohne oder gar komplett falsch/irreführend eingerückt ... da kann man doch garnicht mehr durchsehn.
Und dann wundert man sich, daß man das fehlende END; oder BEGIN nicht bemerkt.

Da hilft in D2010 der Code-Formatter. Den habe ich jetzt soweit angepasst, dass er meinem Style fast entspricht.

Obwohl ich ja gerade bei if-Blöcken folgende Schreibweise bevorzuge:
Delphi-Quellcode:
if
  not Terminated or
  not Aborted
then
  begin
    ...
  end
else
  begin
    ...
  end;
daraus macht mir der Code-Formatter dann
Delphi-Quellcode:
if not Terminated or not Aborted then
  begin
    ...
  end
else
  begin
    ...
  end;
aber damit kann ich leben :mrgreen:

Ein fehlendes begin oder end quittiert der Code-Formatter mit einer sehr komischen Darstellung des Quelltextes, da sieht man auf Anhieb, dass da was nicht stimmt ;)

... ich gleube wir sind hier gerade im OT :mrgreen:

Teekeks 10. Nov 2009 12:58

Re: Informatik Unterricht
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Ich glaube es wäre sinnvoller den Lehrern von heute überhaupt mal mal was vom Programmieren zu erzählen. Bei den Fähigkeiten und der Kompetenz die einige Lehrer an meiner Schule aufweisen hilft auch die beste Sprache nichts mehr. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich leider oder zum Glück sagen soll, aber man kann bei uns auch keinen Informatik Leistungskurs wählen, da alle unsere Informatiklehrer nur "Quereinsteiger" sind.
Du musst da mal ein bisschen differenzieren, wozu das Schulfach Informatik denn da ist. Bestimmt nicht um aus der halben Schule irgendwelche Programmierer zu machen. Es geht vielmehr darum den Schülern einen minimalen Einblick zu bieten, dass soll keine Programmierausbildung o.a. darstellen. Daher ist der Name Informatik für dieses Fach einfach absolut falsch gewählt.

Um dazu mal was als Schüler zu sagen:
An meiner Schule ist der Informatik-Unterricht so aufgebaut:
Das hauptaugenmerk liegt meinem Lehrer daran, dass wir verstehen wie ein Computer intern aufgebaut ist (angefangen bei Transistoren und dann immer weiter hoch gearbeitet bis zur alu,cpu,ram usw...).
Das finde ich auch schonmal sehr schön.
Danach kommt ein bischen Praxis:
Grundlagen mit Turbopascal unter Win95... das größte problem daran ist, dass mein Info-Lehrer selber nichtmal weiß was ein case ist...
Deswegen konnte er das auch allen nicht so richtig erklären, aber egal.

Hier (bei dieser Unterrichts-Methode) würde ich sagen, dass der aufbau eigentlich richtig gut ist, mein Lehrer aber einfach zuwenig Ahnung vom Programmieren hat.

Aber ich habe die Vermutung dass das an anderen Schulen völlig anders Aufgebaut ist. (ich gehe an eine Waldorfschule (iiih Waldie).

Gruß Teekeks

Sir Rufo 10. Nov 2009 15:34

Re: Informatik Unterricht
 
Zitat:

Zitat von Teekeks
Aber ich habe die Vermutung dass das an anderen Schulen völlig anders Aufgebaut ist. (ich gehe an eine Waldorfschule (iiih Waldie)

Das hat mit der Schulform/Schulart nichts zu tun, sondern nur mit dem Lehrkörper und der ist manchmal leer.

Die Ursache liegt darin begründet, dass an den Schulen Informatik angeboten werden soll/muss.
Jetzt wird also gefragt: "Wer kann das machen?"
- es schreit einer "hier" und der hat auch Ahnung -> Schüler Glück gehabt
- es schreit einer "hier" und hat keine Ahnung will sich aber beim Direx einschleimen -> Schüler Pech gehabt
- keiner schreit irgendwas, dann wird einer ausgelost -> alle am A***h

cu

Oliver

Wolfgang Mix 10. Nov 2009 15:58

Re: Informatik Unterricht
 
@Sir Rufo

Das ist so nicht ganz richtig. Falls es Leistungskurse gibt, geht bis zum Ende
der 12. Klasse alles gut, auch mit Hobby-Informatikern. Im Jahrgang 13 werden
dann aber 2 Prüfungsvorschläge für die Abi-Klausur von einem Info-Pauker
mit Fakultas an das KUMI eingereicht, und da hapert es oft an vielen
Schulen, weil sie keine haben.

Wie schon gesagt, die Länder haben Probleme mit Fachpersonal.

In SH war es schon lange so, daß gut ausgebildete Lehrer in andere Bundesländer
abwanderten, weil die Rahemenbedingungen einfach Sch**** (schlecht) waren
(Zeitverträge, halbe Stellen etc.)

CU

Wolfgang

implementation 10. Nov 2009 17:03

Re: Informatik Unterricht
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Sowas wie if x = true then sieht man leider zu oft.

Noch ein häufiges Beispiel:
Delphi-Quellcode:
if x=y then b := true else b := false;
Das geht ja wohl gar nicht...

DeddyH 10. Nov 2009 17:26

Re: Informatik Unterricht
 
Wieso soll das gar nicht gehen? Es ist zwar umständlich, aber nicht falsch (im Gegensatz zu Vergleichen auf true).

Wolfgang Mix 10. Nov 2009 17:34

Re: Informatik Unterricht
 
@implementation:

Du schriebst:

Zitat:

if x=y then b := true else b := false;
Eine plausible Begründung, warum das nicht gehen sollte, wüßte ich auch gerne.

Gruß

Wolfgang

p80286 10. Nov 2009 17:37

Re: Informatik Unterricht
 
er will wahrscheinlich auf
Delphi-Quellcode:
b:=x=y;
hinaus.

Ist zwar knackig aber "selbstdokumentierend"? Da muß man das schon wirklich verinnerlicht haben.

Gruß
K-H

DeddyH 10. Nov 2009 17:40

Re: Informatik Unterricht
 
Das denke ich mir auch (und mache das ja auch selbst so). Allerdings verwehre ich mich gegen die Floskel "geht gar nicht", auf diese Weise kann man sofort erkennen, was beabsichtigt ist, und es ist ja auch keine potentielle Fehlerquelle.

Wolfgang Mix 10. Nov 2009 17:49

Re: Informatik Unterricht
 
... und die potentiellen Fehlerquellen sind in den Tutorials von Delphi-Treff schön beschreiben...

himitsu 10. Nov 2009 18:01

Re: Informatik Unterricht
 
Hier wurde jetzt mal absichtlich ein "defekter" Boolean-Wert erzeugt.
Rein logisch entspricht er einem TRUE, also müßte die Meldung für "b" und "b = true" erscheinen.
Delphi-Quellcode:
var b: Boolean;
begin
  b := Boolean(3);
  if b         then ShowMessage('b');
  if not b     then ShowMessage('not b');
  if b = false then ShowMessage('b = false');
  if b = true then ShowMessage('b = true');
  if b <> false then ShowMessage('b <> false');
Wie aber jeder selber testen kann, erscheint b=true nicht.

PS:
Delphi-Boolean: True=1 ($01)
Windows-Boolean: True=-1 (boolaka ByteBool = $ff und BOOL aka LongBool = $ffffffff)
> das sind die Werte der Konstanten, aber was die Variablen betrifft...

rein logisch bedeutet TRUE gleich b<>0 und nicht b=irgendwas


zu Diesem
Zitat:

if x = y then b := true else b := false;
jupp, falsch ist es nicht ... nur halt manchmal etwas umständlich und manchmal nicht
Delphi-Quellcode:
if x = y then Label1.Visible := true else Label1.Visible := false;
if x = y then Label1.Show           else Label1.Hide;
PS: das ist wie
Delphi-Quellcode:
x := x + 10;
oder
Delphi-Quellcode:
Inc(x, 10);
Beides ist richtig.

Wolfgang Mix 10. Nov 2009 18:29

Re: Informatik Unterricht
 
Danke himitsu, prima erklärt :-D

Zitat:

rein logisch bedeutet TRUE gleich b<>0 und nicht b=irgendwas
was man mit
Delphi-Quellcode:
b:= boolean(not 0);
testen kann

himitsu 10. Nov 2009 18:34

Re: Informatik Unterricht
 
not 0 = -1
Delphi-Boolean = 1

die Konstanten in Delphi
Delphi-Quellcode:
False = Boolean(0);
True = Boolean(1);
Aber, wie gesagt, das trifft nur auf die Konstanten und die "idealen" Variableninhalte zu
und wie wir wissen ist nichts ideal :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz