![]() |
Windows SystemMessage Icons in 16x16 laden?
Hallo zusammen!
Ich möchte gern die Windows SystemMessage Icons (also Error, Warnung, Information und Frage) mit den Abmessungen 16x16 in ein TImage laden. Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle? Ich habe es mit LoadIcon versucht, aber das TImage bleibt immer leer. :( mfG newbe |
Re: Windows SystemMessage Icons in 16x16 laden?
Wie hast du es denn gemacht ?
|
so..
Delphi-Quellcode:
mfG newbe
Image4.Picture.Graphic := TIcon.Create;
TIcon(Image4.Picture.Graphic).Handle := LoadImage(0, IDI_ERROR, Image_Icon, 16, 16, 0); |
Versuch es mal bitte so:
Delphi-Quellcode:
Ich glaube aber unter XP / Vista gibt es keine Grössen von 16*16 bei IDI_ERROR & Co.
procedure ...
var Icon: TIcon; begin Icon := TIcon.Create; try Icon.Handle := LoadImage(0, IDI_ERROR, Image_Icon, 16, 16, LR_SHARED); Image4.Picture.Assign(Icon); finally Icon.Freee; end; end; Die beginnen wohl erst bei 32x32. |
Solche Sachen legt man am besten selbst zur Exe. MS ändert/löscht solche Ressourcen gerne mal bei neueren Windows-Versionen. Siehe auch die System-Animationen die ab Vista nicht mehr vorhanden sind un damit ab D2007 (D2006) selbst als AVI-Ressourcen mitgeliefert werden.
|
Aber ich glaube, bei diesen Standardicons ist man ziemlich sicher. Die gibt es ja schon sein Windows 3.11. Und so lange man die Konstanten verwendet und nichts hardcodet, sollte da nichts passieren, da sich hin und wieder schon mal die Ressourcen IDs ändern. Würden sie da was ändern, würden das ja auch die ganzen Messageboxen betreffen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Nur können sich halt, wie es MS beliebt, die Grösse und das Aussehen der Symbole ändern oder auch nicht. ;) Vorhanden sind sie schon. |
@TurboPascal
Also der Code funktioniert erstmal, jedoch ist das Icon 32x32 und nicht 16x16 groß, so wie ich es gerne hätte. mfG newbe |
Dann lad sie doch in 32x32 und stell das TImage auf 16x16, Stretch und Proportional auf true.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |