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-   -   Delphi [Andorra2D] Objekte individuell erstellen (https://www.delphipraxis.net/143186-%5Bandorra2d%5D-objekte-individuell-erstellen.html)

oneP 11. Nov 2009 15:34


[Andorra2D] Objekte individuell erstellen
 
Hallo,


hab eine kurze Frage zum Andorra Tutorial.
Wie kann man die Objekte, die sich im Programm bewegen (zB das rennende Männchen aus dem Tut.), so erstellen, dass eine Aktion ausgelößt wird (oder das Objekt verschwindet) sobald man auf diese Klickt? Denn sie werden ja mit einer for-schleife nacheinander erstellt und da kann man sozusagen nur das zuletzt erstellte Objekt manipulieren.
Also anders ausgedrückt, wie macht man jedes Objekt sozusagen individuell "ansprechbar" ?

Hoffe man kann mir helfen

oneP

igel457 11. Nov 2009 15:45

Re: [Andorra2D] Objekte individuell erstellen
 
Die Objekte werden in eine Liste eingefügt, über die du iterieren kanst:
Delphi-Quellcode:
TAdSpriteEngine.Items
Über
Delphi-Quellcode:
TAdSpriteEngine.GetSpriteAt(X, Y)
kannst du das aktuelle Sprite an der Position X, Y herausfinden.

oneP 11. Nov 2009 16:10

Re: [Andorra2D] Objekte individuell erstellen
 
Hallo,

Über
Delphi-Quellcode:
TAdSpriteEngine.GetSpriteAt(X, Y)
kannst du das aktuelle Sprite an der Position X, Y herausfinden.[/quote]

was heißt "das auktuelle Sprite" ? Da wo der Mauszeiger drauf zeigt :gruebel: ?

wenn man zB 10 Objekte erstellt hat, was müsste dann in der Prozedur stehen damit man das Objekt aus TAdSpriteEngine.Items "rausholt" und dann befiehlt dass es verschwinden soll (beim anklicken) ?

sorry, ich befasse mich noch nicht sehr lange mit Andorra...


oneP

mimi 11. Nov 2009 18:15

Re: [Andorra2D] Objekte individuell erstellen
 
Wenn du das Objekt anklicken möchtest musst du auf "MouseDown" zurückgreifen.
Dann sieht das ganze ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
// Event Zuweisen
AdDraw.Window.Events.OnMouseDown:=@AdDrawMouseDown;
//Nun wird ein Event ausgelöst sobald du deine "Spielfläche" anklickst mit der Maus.
procedure TForm1.AdDrawMouseDown(Sender: TObject; Button: TAdMouseButton;
  Shift: TAdShiftState; X, Y: integer);
var
  c:TSprite;
begin
  c:=AdSpriteEngine.GetSpriteAt(x,y);          
  if Assigned(c) then Showmessage('Wurde angeklickt');
end;
Dort kannst du auch Prüfen z.b. ob die Linke oder Rechte Maustaste gedrückt wird. Zum Löschen reicht in diesen Fall ein einfaches c.Dead(kein c.destroy oder free).


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