![]() |
Wie füge ich Dateien in mein Projekt ein ?
Hi Leute !
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes: Nehmen wir mal an wir haben ein Programm geschrieben, in dem externe Dateien in irgendein Verzeichnis kopiert werden soll. Diese Datei(en) soll(en) aber nicht extern ausgelagert sein sondern sollen IM Programm selbst vorhanden sein und daraus kopiert werden. Also z.B. die Datei test.txt soll im Projekt (EXE-Datei) vorhanden sein und in ein beliebiges Verzeichnis reinkopiert werden. So braucht man NUR die EXE, die eben alle Dateien beinhaltet. Wie stellt man sowas an ? Auf jede Art von Tipps bin ich Dankbar ! |
Re: Wie füge ich Dateien in mein Projekt ein ?
Stichwort: Ressourcen-Dateien. Heißt: Dateien in einer .rc-Datei zusammenstellen, mit Delphis brcc32.exe kompilieren, die dabei entstehende Datei .res-Datei in Dein Programm einbinden. Anleitungen dazu gibt's zu Hauf im Netz.
Denny |
Erstelle eine Datei namens test.rc mit folgendem Inhalt:
Code:
Kompiliere sie über die Eingabeaufforderung mit:
TESTNAME RCDATA "test.txt"
Code:
"Entpacken" geht dann so:
brc32 -r test.rc
Delphi-Quellcode:
{$R test.res}
//... var fs : TFileStream; rs : TResourceStream; //... rs := TResourceStream.Create(hInstance, 'TESTNAME', RT_RCDATA); fs := TFileStream.Create('C:\test.txt', fmCreate); try fs.CopyFrom(rs, rs.size); finally fs.Free; rs.Free; end; |
Vielen Dank für diese schnelle Antwort.
Euch beiden und auch den Nachfolgenden :) |
hab nu die brcc32.exe zusammen mit der rc file auf den desktop kopiert aber die brcc32.exe sagt folgendes
Error Could not open input file ....rc P.S.: Funktioniert mit der brc32.exe auch nicht hat sich geklärt war mein fehler !! |
Zitat:
1. Starte die (MS-DOS-)Eingabeaufforderung. 2. Wechsle in den Ordner, in dem die RC ist, z.B.
Code:
3. Gib obiges ein
D: [Enter]
cd \Source\Delphi [Enter]
Code:
bzw. natürlich den Namen, den du gewählt hast.
brc32 -r test.rc [Enter]
EDIT: Falls er die .rc trotzdem nicht findet: kann es sein, das du eine .txt gemacht hast, und sie dann in .rc umbenannt hast? Kannst du ganz einfach mit
Code:
bzw.
dir *.txt [Enter]
Code:
rausfinden. Die Datei heisst dann zum Beispiel test.rc.txt und du hast es vorher nicht gesehen, weil Windows die Dateierweiterung ausgeblendet hat.
dir *.rc [Enter]
|
nochmals danke hab schon hinbekommmen
aber was mein problem momentan ist, dass ich es einfach nicht hinbekomme, meine File wieder raus zukopieren ! Der sagt irgendwie immer Die Datei c:\blabla.txt wurde nicht gefunden? Ich will sie doch garnicht finden ich will sie doch kopieren und genu dort hin! Versteh ich einfach nicht :?: :wiejetzt: |
Sorry, mein Fehler:
Die Zeile
Delphi-Quellcode:
ist falsch, richtig heisst es:
fs := TFileStream.Create('C:\test.txt', fmOpenReadWrite);
Delphi-Quellcode:
fs := TFileStream.Create('C:\test.txt', fmCreate);
|
kein Problem DANKE dir !!! :P :mrgreen: :love:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |