Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Warum sind die Partikel im LHC so langsam? (https://www.delphipraxis.net/143669-warum-sind-die-partikel-im-lhc-so-langsam.html)

Khabarakh 20. Nov 2009 23:09

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie beim ersten, misslungenen LHC-Start Sektion für Sektion freigeschaltet und dazwischen den Strahl kalibriert haben. Darüber dass diese Zeiten überhaupt nichts mit der Teilchengeschwindigkeit zu tun haben, dürften wir uns ja inzwischen einig sein :D . Wer Lust hat, kann ja selbst die Startgeschwindigkeit aus den genannten 450 GeV berechnen ;) .

Luckie 20. Nov 2009 23:14

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Aber bitte die Brotstulle von den Magneten nehmen. :mrgreen:

Hätte es den LHC vor dem ersten Relaisrechner gegeben, würden wir jetzt wahrscheinlich von Breads, anstatt von Bugs, sprechen. ;)

Ralf Kaiser 21. Nov 2009 11:53

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Hätte es den LHC vor dem ersten Relaisrechner gegeben, würden wir jetzt wahrscheinlich von Breads, anstatt von Bugs, sprechen. ;)

Cool. Ein Debugger wäre dann auf Deutsch ein "Krümelentferner" :mrgreen:

Valle 21. Nov 2009 13:34

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Hallo,

entschuldigt den Offtopic, aber ich habe auch gleich noch eine ähnliche Frage:

Hat jemand einen Link, in dem man einfach, aber doch möglichst weitgehend den Sinn und Zweck und die Funktionsweise des LHC erklärt bekommt? Leider hat keiner unserer Lehrer an der Schule eine Ahnung davon. Ich bin allerdings sehr interessiert darin, leider aber auch erste 10. Klasse, sodass da nicht viel Physik vorhanden ist. :?

Liebe Grüße,
Valentin

himitsu 21. Nov 2009 13:51

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Nja, in dem LHC werden Teilchen extrem beschleunigt, bzw mit viel Bewegungsenergie ausgestattet

und dann schaut man, was passiert, wenn diese Teilchen irgendwo reinrasen.


So kann man Teilchen tief in andere Stoffe reinschießen
oder Teilchen mit anderen Teilchen kollidieren lassen.

Ergebnisse von Letzerem sind z.B.
- rausbekommen, wie das damals beim Urknall war
- oder man läßt sich mal ein paar "neue" Teilchen oder gar Antiteilchen erstellen, welche manchmal entstechen, wenn zwei "normale" Teilchen mit sehr großer Energie zusammenprallen.

Medium 21. Nov 2009 14:37

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Die sollen mit der blöden "Kiste" vor allem endlich mal beweisen, dass die Stringtheorie ein passendes Modell ist :love:

Das ist echt noch so eine der Dinge die ich zu meiner Lebzeit wissen will: Kommt dat hin, oder war doch alles nur sehr eleganter Käse. Von mir aus könnse Mr. Greene da in Vollzeit für dran setzen und alle anderes ins Wartezimmer stapeln, der Bau + Unfall haben ja nu lange genuch gedauert *grmpf*

himitsu 21. Nov 2009 15:23

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Wie war das mit der Angst?

Man erzeuge ein paar Antiteilchen, welche ausversehn den Versuchsraum verlassen,
mit 'nem anderem Teilchen reagieren
und zum Schluß verschlingt ein Mini-Schwartes-Loch unsere Erde. :angel2:

Ralf Kaiser 21. Nov 2009 15:41

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Damit das nicht passiert werden ja dann auch Vögel aus der Zukunft geschickt die Brot in die Maschine werfen...(diese "Theorie" hat es wirklich gegeben, man achte bitte auf die Anführungszeichen) :mrgreen: :mrgreen:

=> Hier z.B.

Namenloser 21. Nov 2009 16:41

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
@Medium:
Das, und ich will dass die Menschheit noch zu meinen Lebzeiten Sprungtore entwickelt :oops:
Zitat:

Zitat von Alfi001
Damit das nicht passiert werden ja dann auch Vögel aus der Zukunft geschickt die Brot in die Maschine werfen...(diese "Theorie" hat es wirklich gegeben, man achte bitte auf die Anführungszeichen) :mrgreen: :mrgreen:

=> Hier z.B.

Ach da hatte ich das gelesen :lol:

Valle 21. Nov 2009 17:16

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Nja, in dem LHC werden Teilchen extrem beschleunigt, bzw mit viel Bewegungsenergie ausgestattet[...]

Danke himitsu, aber so weit weiß ich auch schon selbst. Hört man ja überall. Mir ging es mehr um die wirklichen Details, die man auf Wikipedia leider kaum verstehen kann. Das ist ja mit vielen Sachen so. Ich habe mal versucht selbst herauszufinden, für was Volt, Watt und Ampere eigentlich stehen. Hab's nicht raus bekommen, aber nach den ersten 10 Minuten des Themas im Physikunterricht war dann alle klar. :roll:

Liebe Grüße,
Valentin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz