Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Warum sind die Partikel im LHC so langsam? (https://www.delphipraxis.net/143669-warum-sind-die-partikel-im-lhc-so-langsam.html)

himitsu 21. Nov 2009 17:19

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Das, und ich will dass die Menschheit noch zu meinen Lebzeiten Sprungtore entwickelt :oops:

Beamen ist schon möglich (einzelne Atome und Gruppen)

aber ob du ein paar tausend Jahre Zeit hast, bis alle Atome drüben sind, wobei mindestens 80% der Atome es nicht ganz oder garnicht schaffen ......

Und, wie Licht, getunnelt zu werden, ist auch nicht schön.
Umgerechnet müßtest du mit ein paar Millionen km/h gegen eine Mauer rennen und würdest dann aus einer anderen Mauer wieder rauskommen (wobei es auch hier nicht alle Teilchen durch schaffen :nerd: )

Namenloser 21. Nov 2009 18:07

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Beamen ist schon möglich (einzelne Atome und Gruppen)

Ich meine natürlich solche Sprungtore wie man sie aus SciFi-Filmen/-Spielen kennt :mrgreen:

Medium 21. Nov 2009 18:09

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
@Valle: Hochenergie-/Teilchenphysik ist nun auch ein etwas anderes Kaliber als Elektrizität ;). Zumal es Gegenstand aktueller Forschung ist, wozu eine ganze Palette von Theorien existiert. Man kann daher nicht lernen: "Wie funktioniert das?", sondern nur: "Wie stellt sich ein Teil der Menschheit vor, dass man die Funktion beschreiben könnte?" - und dass alles letztlich aufgrund der schwierigen "Fassbarkeit" des ganzen auf Modellvorstellungen basieren muss, macht's auch nicht so viel einfacher.
Ich hab mal versucht mich in so ein paar Dinge einzulesen, aber ein fast abgeschlossenes Informatikstudium reicht bei WEITEM noch nicht aus, um auch nur ansatzweise die verwendete mathematische Symbolik für die noch spaßigere verwendete Mathematik zu durchblicken - egal bei welcher Theorie.

Konsumentenfreundlicheres als was die Wikipedia da bietet, hab ich auch noch nicht gefunden, bzw. wenn dann bleibt's doch immer arg oberflächlich.

Interessante Artikel die sich alle damit befassen (die englischen Versionen sind z.T. erheblich ergiebiger):
Grundlagen:
Standardmodell
Quantenmechanik
(Supersymmetrie)

Theorien (sicher nicht alle, aber eine prominente Auswahl):
Quantengravitation
Quantenschaum
Schleifenquantengravitation
Stringtheorie
M-Theorie

Luckie 21. Nov 2009 18:18

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Eventuell hilft hier auch Mr Feynman weiter. Insbesondere das Buch "Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie". Verständlich und unterhaltsam.

Valle 21. Nov 2009 20:15

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Eventuell hilft hier auch Mr Feynman weiter. Insbesondere das Buch "Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie". Verständlich und unterhaltsam.

Von dem hat mein Physik-Lehrer gesprochen, nur leider hat er den Namen nicht mehr exakt gewusst. Danke! :-)

Zitat:

Zitat von Medium
@Valle: Hochenergie-/Teilchenphysik ist nun auch ein etwas anderes Kaliber als Elektrizität ;)

Eben! Ich wollte damit ja auch sagen, dass nichtmal die elektrische Spannung für Laien verständlich erklärt ist, wie soll das dann erst mit derartig tiefgreifender Physik funktionieren. ;-)

Zitat:

Zitat von Medium
Interessante Artikel die sich alle damit befassen (die englischen Versionen sind z.T. erheblich ergiebiger):
Grundlagen:

Vielen Dank, jetzt habe ich wieder etwas interessanten Lesestoff! :-)

Liebe Grüße,
Valentin

Luckie 21. Nov 2009 21:59

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Zitat:

Zitat von Valle
Zitat:

Zitat von Luckie
Eventuell hilft hier auch Mr Feynman weiter. Insbesondere das Buch "Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie". Verständlich und unterhaltsam.

Von dem hat mein Physik-Lehrer gesprochen, nur leider hat er den Namen nicht mehr exakt gewusst. Danke! :-)

Ein Physikleherer dem der Name Feynman nicht einfällt? :shock: Tausch deinen Lehrer aus. ;)

PS: Die anderen Bücher, insbesondere "Sie belieben wohl zu scherzen Mr Feynman", sind auch sehr lesenswert auch wenn sie nicht viel mit Physik zu tun haben, sondern es mehr eine Autobiographie ist. Man erfährt aber, was für ein außergewöhnlicher Mensch Feynman war.

divBy0 23. Nov 2009 13:21

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Hier steht doch einiges... Link! (englisch)

Sherlock 24. Nov 2009 10:58

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Die Punkte Why? How? What? Auf dieser Seite sollten genug Lesestoff bieten http://lhc-machine-outreach.web.cern...hine-outreach/

Edit: Und schon ist was passiert: http://www.heise.de/newsticker/meldu...HC-867550.html

Sherlock

Mithrandir 30. Mär 2010 14:26

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Und nun ist es endlich mit voller Geschwindigkeit passiert... :)

himitsu 30. Mär 2010 14:42

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?
 
Joar, jetzt hat's einmal geknallt und nun stürzen die sich die nächsten Jahre auf die Daten, bevor es mal wieder in der Anlage rappelt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz