Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Service zum Schreiben und Lesen nutzen (https://www.delphipraxis.net/144408-service-zum-schreiben-und-lesen-nutzen.html)

Alaitoc 7. Dez 2009 11:51


Service zum Schreiben und Lesen nutzen
 
Hallo zusammen,

also ich denke ich habe meinen Service soweit hingekriegt das ich ihn installieret und deinstalliert krieg,
was für mich schon irgendwie eine schreckliche Herausforderung war....weil ich wenig sinnvolles im Internet zu
Services gefunden habe...oder einfach nur blind bin...

Gehen wir jetzt mal davon aus das mein Service gestartet ist.

Wie kann ich wenn er irgendwoher Daten ausgelesen hat, diese zu meiner Clientanwendung übertragen
und wie kann ich Daten wieder zurückübermitteln?

Anmerkung: Bitte nur konkrete Antworten und keine alternativ Vorschläge. Danke :wink:

MfG Alaitoc

Luckie 7. Dez 2009 12:18

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen
 
Zitat:

Zitat von Alaitoc
Anmerkung: Bitte nur konkrete Antworten und keine alternativ Vorschläge. Danke :wink:

Was soll dass denn heißen?

Wie wäre es mit Pipes, Mailslots oder Memory Mapped Files? Oder eventuell gingen auch noch Protokolle wie TCP/IP oder ähnliche.

Sind das jetzt konkrete Antworten oder fällt das schon unter alternative Vorschläge?

Alaitoc 7. Dez 2009 12:26

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen
 
Naja ging mir eher in dem Sinne von wegen "Wieso Service? Nutz doch was anderes"

Und eigentlich will ich nun eine Diskussion vermeiden, weil man sich deswegen immer durch
ganze Threads wühlen muss um die wichtigen Informationen herauszufiltern.

Also:

Ich will Daten in textueller Form ( also Strings ) vom Service hin zur Clientanwendung und zurück transferieren.

Frage:
Wie mach ich das ohne mich groß in etwas hineinarbeiten zu müssen (wenn es geht)?

Bitte nicht nur Begriffe hineinschmeißen, die ich mir auch z.B. per Google ersuchen könnte...
Also ne Erklärung oder ein Verweis wo es erklärt wird wäre hilfreich, zumindest wäre das meine
Erwartungshaltung zur Zeit.

MfG Alaitoc

Luckie 7. Dez 2009 12:45

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen
 
Zitat:

Zitat von Alaitoc
Frage:
Wie mach ich das ohne mich groß in etwas hineinarbeiten zu müssen (wenn es geht)?

Da muss ich passen. Ich kann nicht in deinen Kopf gucken und weiß daher nicht, was du schon weißt, kannst, was du unter "groß" hineinarbeiten verstehst oder in wie weit du bereit bist dich mit was neuem zu beschäftigen. Demzufolge kann man dir nur Stichwörter geben mit den Möglichkeiten. Weitere Informationen musst du dir dann schon selbst suchen und entscheiden, was du nutzt.

Alaitoc 7. Dez 2009 12:49

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen
 
Deswegen war eigentlich der Zusatz (wenn es geht) vorhanden, also
wenn es geht möglichst einfach :stupid:

Sonst gib mir einfach ne Möglichkeit vor die du gut erklären kannst bzw wo du
nen guten Verweis zu hast, also würd mich dann auch in ein Thema einarbeiten :)

MfG Alaitoc

Klaus01 7. Dez 2009 13:36

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen
 
Zitat:

Zitat von Alaitoc
Ich will Daten in textueller Form ( also Strings ) vom Service hin zur Clientanwendung und zurück transferieren.

Zitat:

Zitat von Luckie
Wie wäre es mit Pipes, Mailslots oder Memory Mapped Files? Oder eventuell gingen auch noch Protokolle wie TCP/IP oder ähnliche.

Befinden sich den Service und Client auf einem Rechner?
Wenn nicht bleibt Dir wahrschienlich nicht viel anderes übrig als TCP zu nutzen.

Grüße
Klaus

Alaitoc 7. Dez 2009 15:31

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen
 
Ja befinden sich auf einem Rechner, hab ich vergessen zu erwähnen. ^^

MfG Alaitoc

Fridolin Walther 7. Dez 2009 21:38

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen
 
Das Problem, daß Du lösen möchtest ist als "Inter Process Communication" bekannt. Unter Windows gibt es eine ganze Reihe von Mechanismen um dieses Problem zu lösen:

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...8VS.85%29.aspx

Da Du eine bidirektionale Methode der Kommunikation (so hab ichs zumindest herauslesen können) willst, wäre das einfachste wohl eine Named Pipe. Gibt in der MSDN und auch hier im Forum etliche Beispiele dafür.

WoGe 7. Dez 2009 22:22

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen
 
Ich nehme für den Zweck immer Sockets.
Der Server sollte sich dabei im Dienst befinden.
So kann man dann auch relativ einfach nicht nur vom eigenen sondern auch von einem anderen Rechner zugreifen.

gruss wo

Astat 8. Dez 2009 02:33

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Alaitoc, stimme da WoGe zu, ich verwende da auch meistens Sockets.
Bei permanent offenen Verbindungen sind die Sockets sehr schnell.

Habe für eine Hochlast Serveranwendung, ein API-Wraper Interface mit Sockets (IPC DLL's) entwickelt.
Wenn man sich die Sourcen ansiehst, kann man erkennen, dass auch diverse Sonderfälle berücksichtigt wurden.
Tip: Je CPU, max 8 Connections (Threads), um unter W2k-W2k8 (getestet), die Beste Skallierung zu erreichen.

Anbei Sourcen und Binaries.

Hoffe damit geholfen zu haben.

lg. Astat


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz