AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Service zum Schreiben und Lesen nutzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Service zum Schreiben und Lesen nutzen

Ein Thema von Alaitoc · begonnen am 7. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Service zum Schreiben und Lesen nutzen

  Alt 7. Dez 2009, 11:51
Hallo zusammen,

also ich denke ich habe meinen Service soweit hingekriegt das ich ihn installieret und deinstalliert krieg,
was für mich schon irgendwie eine schreckliche Herausforderung war....weil ich wenig sinnvolles im Internet zu
Services gefunden habe...oder einfach nur blind bin...

Gehen wir jetzt mal davon aus das mein Service gestartet ist.

Wie kann ich wenn er irgendwoher Daten ausgelesen hat, diese zu meiner Clientanwendung übertragen
und wie kann ich Daten wieder zurückübermitteln?

Anmerkung: Bitte nur konkrete Antworten und keine alternativ Vorschläge. Danke

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen

  Alt 7. Dez 2009, 12:18
Zitat von Alaitoc:
Anmerkung: Bitte nur konkrete Antworten und keine alternativ Vorschläge. Danke
Was soll dass denn heißen?

Wie wäre es mit Pipes, Mailslots oder Memory Mapped Files? Oder eventuell gingen auch noch Protokolle wie TCP/IP oder ähnliche.

Sind das jetzt konkrete Antworten oder fällt das schon unter alternative Vorschläge?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen

  Alt 7. Dez 2009, 12:26
Naja ging mir eher in dem Sinne von wegen "Wieso Service? Nutz doch was anderes"

Und eigentlich will ich nun eine Diskussion vermeiden, weil man sich deswegen immer durch
ganze Threads wühlen muss um die wichtigen Informationen herauszufiltern.

Also:

Ich will Daten in textueller Form ( also Strings ) vom Service hin zur Clientanwendung und zurück transferieren.

Frage:
Wie mach ich das ohne mich groß in etwas hineinarbeiten zu müssen (wenn es geht)?

Bitte nicht nur Begriffe hineinschmeißen, die ich mir auch z.B. per Google ersuchen könnte...
Also ne Erklärung oder ein Verweis wo es erklärt wird wäre hilfreich, zumindest wäre das meine
Erwartungshaltung zur Zeit.

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen

  Alt 7. Dez 2009, 12:45
Zitat von Alaitoc:
Frage:
Wie mach ich das ohne mich groß in etwas hineinarbeiten zu müssen (wenn es geht)?
Da muss ich passen. Ich kann nicht in deinen Kopf gucken und weiß daher nicht, was du schon weißt, kannst, was du unter "groß" hineinarbeiten verstehst oder in wie weit du bereit bist dich mit was neuem zu beschäftigen. Demzufolge kann man dir nur Stichwörter geben mit den Möglichkeiten. Weitere Informationen musst du dir dann schon selbst suchen und entscheiden, was du nutzt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen

  Alt 7. Dez 2009, 12:49
Deswegen war eigentlich der Zusatz (wenn es geht) vorhanden, also
wenn es geht möglichst einfach

Sonst gib mir einfach ne Möglichkeit vor die du gut erklären kannst bzw wo du
nen guten Verweis zu hast, also würd mich dann auch in ein Thema einarbeiten

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen

  Alt 7. Dez 2009, 13:36
Zitat von Alaitoc:
Ich will Daten in textueller Form ( also Strings ) vom Service hin zur Clientanwendung und zurück transferieren.
Zitat von Luckie:
Wie wäre es mit Pipes, Mailslots oder Memory Mapped Files? Oder eventuell gingen auch noch Protokolle wie TCP/IP oder ähnliche.
Befinden sich den Service und Client auf einem Rechner?
Wenn nicht bleibt Dir wahrschienlich nicht viel anderes übrig als TCP zu nutzen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen

  Alt 7. Dez 2009, 15:31
Ja befinden sich auf einem Rechner, hab ich vergessen zu erwähnen. ^^

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen

  Alt 7. Dez 2009, 21:38
Das Problem, daß Du lösen möchtest ist als "Inter Process Communication" bekannt. Unter Windows gibt es eine ganze Reihe von Mechanismen um dieses Problem zu lösen:

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...8VS.85%29.aspx

Da Du eine bidirektionale Methode der Kommunikation (so hab ichs zumindest herauslesen können) willst, wäre das einfachste wohl eine Named Pipe. Gibt in der MSDN und auch hier im Forum etliche Beispiele dafür.
Fridolin Walther
"While Mr. Kim, by virtue of youth and naiveté, has fallen prey to the inexplicable need for human contact, let me step in and assure you that my research will go on uninterrupted, and that social relationships will continue to baffle and repulse me."
  Mit Zitat antworten Zitat
WoGe

Registriert seit: 16. Jun 2005
Ort: Kelkheim
178 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen

  Alt 7. Dez 2009, 22:22
Ich nehme für den Zweck immer Sockets.
Der Server sollte sich dabei im Dienst befinden.
So kann man dann auch relativ einfach nicht nur vom eigenen sondern auch von einem anderen Rechner zugreifen.

gruss wo
  Mit Zitat antworten Zitat
Astat

Registriert seit: 2. Dez 2009
Ort: München
320 Beiträge
 
Lazarus
 
#10

Re: Service zum Schreiben und Lesen nutzen

  Alt 8. Dez 2009, 02:33
Hallo Alaitoc, stimme da WoGe zu, ich verwende da auch meistens Sockets.
Bei permanent offenen Verbindungen sind die Sockets sehr schnell.

Habe für eine Hochlast Serveranwendung, ein API-Wraper Interface mit Sockets (IPC DLL's) entwickelt.
Wenn man sich die Sourcen ansiehst, kann man erkennen, dass auch diverse Sonderfälle berücksichtigt wurden.
Tip: Je CPU, max 8 Connections (Threads), um unter W2k-W2k8 (getestet), die Beste Skallierung zu erreichen.

Anbei Sourcen und Binaries.

Hoffe damit geholfen zu haben.

lg. Astat
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ipc_241.rar (531,0 KB, 32x aufgerufen)
Lanthan Astat
06810110811210410503210511511603209711003210010110 9032084097103
03211611111604403209711003210010110903210010510103 2108101116122
11610103209010110510810103206711110010103210511003 2068101108112
10410503210310111509910411410510109810111003211910 5114100046
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz