Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen (https://www.delphipraxis.net/144471-twebbrowser-links-lassen-sich-nicht-oeffnen.html)

patti 8. Dez 2009 19:02


TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen
 
Guten Abend,

Habe ein kleines Problem mit dem TWebBrowser. Ich verwende diesen in meinem Projekt und lasse darüber Seiten anzeigen, die ich aus einem Stream lade (siehe beispielsweise hier: Hier, #2). Außerdem setze ich in der HTML-Datei das Base-Verzeichnis per entsprechendem Befehl im head-Bereich auf einen lokalen Ordner auf meiner Festplatte, da die HTML-Datei Verweise auf dort liegende Stylesheets, Grafiken usw. enthält (siehe auch hier: Hier):

Code:
<base href="file://localhost/Ordner">
Dies funktioniert auch alles ohne Probleme, die Seite wird korrekt dargestellt, inklusive externe Stylesheets und Grafiken. Allerdings kann ich keine Links verwenden, ein Klick auf diese bewirkt - nichts!

Woran könnte das liegen? Hab in SelfHTML gelesen, dass manche Browser die File-Angaben ("file://localhost/") aus Sicherheitsgründen wenn überhaupt nur eingeschränkt umsetzen. Kann es daran liegen? :gruebel:

Wenn es nicht gehen sollte, dann muss ich halt auf die Links verzichten, es geht sowieso nur um eine kleine Vorschau, aber lieber wäre es mir natürlich mit Links ;-)

Danke für eure Antworten!

MFG
Patti

Edit2: Hab hier was gefunden: Hier, allerdings ist dort zu lesen, dass dann die Bilder nicht mehr richtig geladen werden? Gibts also noch eine andere Möglichkeit?

toms 9. Dez 2009 05:17

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen
 
Könntest du ein Beispiel Projekt hochladen?

patti 9. Dez 2009 12:57

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Alles klar, hier mal ein schnell zusammengetipptes Beispiel-Projekt. Macht nicht viel. Bei Button-Klick wird eine HTML-Datei per Stream in das WebBrowser-Control geladen. Wie zu sehen ist, werden das Style-Sheet und die Grafik aus dem richtigen Verzeichnis geladen, das ich vorher per bas-Befehl auf das Programm-Verzeichnis setze. Allerdings funktioniert der Link nicht, denn der sollte bei einem Klick eigentlich die Grafik extra öffnen. EXE-Datei und Haupt-Unit sind in der ZIP im Anhang.

Patti

Edit: Ich finde es fast schon "lustig", dass man so nicht mal innerhalb der Datei zu definierten Anchors springen kann, Sicherheitsmaßnahmen hin oder her...

toms 9. Dez 2009 18:54

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen
 
Hallo, wo ist style.css, grafik.jpg, der Quelltext?

patti 10. Dez 2009 18:13

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Oh, verdammt, hab leider nur die EXE hochgeladen, und nicht die ZIP-Datei. Tut mir leid :oops: Ich häng die Datei hier an, weil der andere Beitrag schon älter als 24 Stunden ist.

patti 15. Dez 2009 12:48

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen
 
Bin mir inzwischen fast sicher, dass dieses Verhalten etwas mit dem Sicherheitsfeature des IE zu tun hat. Externe Links lassen sich übrigens ohne Probleme öffnen. Hat noch jemand eine Idee, wie man dieses "Problem" umgehen kann? Wenn nicht, dann muss ich mich eben damit zufrieden geben ;-)

hathor 15. Dez 2009 13:33

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen
 
Links sind erst dann aktiv, wenn die Seite vollständig geladen ist - OnDocumentComplete prüfen.

patti 15. Dez 2009 14:06

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen
 
Erstmal danke für deine Antwort, aber ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zu meinem Problem nicht ganz. Die Seite wird ja richtig und vollständig geladen, nur die Links lassen sich eben nicht benutzen (externe Links jedoch schon) :gruebel:

hathor 15. Dez 2009 17:05

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen
 
Du hast nur ein Fragment des Codes veröffentlicht - hinter dem Link ist kein sinnvoller Code.

toms 15. Dez 2009 17:09

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen
 
Bei mir wird bei Klick auf den Test-Link "Hier" die Grafik normal angezeigt. (unter D5 + D2010, mit IE 7 Engine getestet)
Wird denn bei dir das Ereignis BeforeNavigate2 ausgelöst?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz