AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

Ein Thema von patti · begonnen am 8. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

  Alt 8. Dez 2009, 19:02
Guten Abend,

Habe ein kleines Problem mit dem TWebBrowser. Ich verwende diesen in meinem Projekt und lasse darüber Seiten anzeigen, die ich aus einem Stream lade (siehe beispielsweise hier: Hier, #2). Außerdem setze ich in der HTML-Datei das Base-Verzeichnis per entsprechendem Befehl im head-Bereich auf einen lokalen Ordner auf meiner Festplatte, da die HTML-Datei Verweise auf dort liegende Stylesheets, Grafiken usw. enthält (siehe auch hier: Hier):

Code:
<base href="file://localhost/Ordner">
Dies funktioniert auch alles ohne Probleme, die Seite wird korrekt dargestellt, inklusive externe Stylesheets und Grafiken. Allerdings kann ich keine Links verwenden, ein Klick auf diese bewirkt - nichts!

Woran könnte das liegen? Hab in SelfHTML gelesen, dass manche Browser die File-Angaben ("file://localhost/") aus Sicherheitsgründen wenn überhaupt nur eingeschränkt umsetzen. Kann es daran liegen?

Wenn es nicht gehen sollte, dann muss ich halt auf die Links verzichten, es geht sowieso nur um eine kleine Vorschau, aber lieber wäre es mir natürlich mit Links

Danke für eure Antworten!

MFG
Patti

Edit2: Hab hier was gefunden: Hier, allerdings ist dort zu lesen, dass dann die Bilder nicht mehr richtig geladen werden? Gibts also noch eine andere Möglichkeit?
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

  Alt 9. Dez 2009, 05:17
Könntest du ein Beispiel Projekt hochladen?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

  Alt 9. Dez 2009, 12:57
Alles klar, hier mal ein schnell zusammengetipptes Beispiel-Projekt. Macht nicht viel. Bei Button-Klick wird eine HTML-Datei per Stream in das WebBrowser-Control geladen. Wie zu sehen ist, werden das Style-Sheet und die Grafik aus dem richtigen Verzeichnis geladen, das ich vorher per bas-Befehl auf das Programm-Verzeichnis setze. Allerdings funktioniert der Link nicht, denn der sollte bei einem Klick eigentlich die Grafik extra öffnen. EXE-Datei und Haupt-Unit sind in der ZIP im Anhang.

Patti

Edit: Ich finde es fast schon "lustig", dass man so nicht mal innerhalb der Datei zu definierten Anchors springen kann, Sicherheitsmaßnahmen hin oder her...
Angehängte Dateien
Dateityp: exe webbrowsertest_237.exe (470,0 KB, 5x aufgerufen)
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

  Alt 9. Dez 2009, 18:54
Hallo, wo ist style.css, grafik.jpg, der Quelltext?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

  Alt 10. Dez 2009, 18:13
Oh, verdammt, hab leider nur die EXE hochgeladen, und nicht die ZIP-Datei. Tut mir leid Ich häng die Datei hier an, weil der andere Beitrag schon älter als 24 Stunden ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip webbrowser_111.zip (257,0 KB, 8x aufgerufen)
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

  Alt 15. Dez 2009, 12:48
Bin mir inzwischen fast sicher, dass dieses Verhalten etwas mit dem Sicherheitsfeature des IE zu tun hat. Externe Links lassen sich übrigens ohne Probleme öffnen. Hat noch jemand eine Idee, wie man dieses "Problem" umgehen kann? Wenn nicht, dann muss ich mich eben damit zufrieden geben
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

  Alt 15. Dez 2009, 13:33
Links sind erst dann aktiv, wenn die Seite vollständig geladen ist - OnDocumentComplete prüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

  Alt 15. Dez 2009, 14:06
Erstmal danke für deine Antwort, aber ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zu meinem Problem nicht ganz. Die Seite wird ja richtig und vollständig geladen, nur die Links lassen sich eben nicht benutzen (externe Links jedoch schon)
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

  Alt 15. Dez 2009, 17:05
Du hast nur ein Fragment des Codes veröffentlicht - hinter dem Link ist kein sinnvoller Code.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: TWebbrowser - Links lassen sich nicht öffnen

  Alt 15. Dez 2009, 17:09
Bei mir wird bei Klick auf den Test-Link "Hier" die Grafik normal angezeigt. (unter D5 + D2010, mit IE 7 Engine getestet)
Wird denn bei dir das Ereignis BeforeNavigate2 ausgelöst?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz