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-   -   Delphi Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nach Delphi importiere (https://www.delphipraxis.net/144664-funktion-aus-dll-c-geschrieben-nach-delphi-importiere.html)

STaRDoGGCHaMP 13. Dez 2009 21:05


Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nach Delphi importiere
 
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine DLL-Datei, welche in C++ geschrieben ist und folgende Funktion enthält
Code:
int WINAPI getmove(int b[8][8],int color, double maxtime, char str[255], int *playnow, int info, int unused, struct CBmove *move)
Hier noch die dafür benötigen Strukturen:
Code:
struct coor            
   {
   int x;
   int y;
   };

struct CBmove              
   {
   int jumps;            
   int newpiece;      
   int oldpiece;      
   struct coor from,to;
   struct coor path[12];
   struct coor del[12];
   int delpiece[12];  
   } GCBmove;
Und hier mein Versuch, das ganze zu importieren und zu übersetzen:
Delphi-Quellcode:
type
  TPoint = record
    x: Integer;
    y: Integer;
  end;

type
  PMove = ^TMove;
  TMove = record
    nJumps: Integer;
    nNewPiece: Integer;
    nOldPiece: Integer;
    pfrom, pto: TPoint;
    pPath: array [0 .. 12] of TPoint;
    pdel: array [0 .. 12] of TPoint;
    nDelPiece: array [0 .. 12] of Integer;
  end;
type
  TBoard = array [0 .. 8, 0 .. 8] of Integer;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Dllh: THandle;
  GetMove: function(Board: TBoard; color: Integer; MaxTime: DOUBLE;
    str: array of Char; var playnow: Integer; info: Integer; unused: Integer;
    Move: PMove): Integer; stdcall;
begin
Dllh := LoadLibrary(PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName)
        + 'cakeM32.dll'));
@GetMove := GetProcAddress(Dllh, 'getmove');
Ging natürlich vollkommen nach hinten los, nach einem Aufruf gibts direkt ne schöne Fehlermeldung und da ich nicht glaube, dass die DLL fehlerhaft ist, denke ich mal, dass mir irgendwo beim deklarieren der Variablen ein Übersetzungsfehler unterlaufen muss sein.

MfG,
STaRDoGGCHaMP

fkerber 13. Dez 2009 21:10

Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nac Delphi importi
 
Hi!

Was für eine Fehlermeldung kommt denn?


Grüße, Frederic

STaRDoGGCHaMP 13. Dez 2009 21:13

Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nac Delphi importi
 
"Zugriffsverletzung bei Adresse 10016ED1 in Modul 'cakeM32.dll'. Schreiben von Adresse 000000FF"

Villeicht noch ein paar Informationen die im ersten Beitrag net so klar wurden: Die DLL und die Funktion werden (scheinbar) richtig geladen, die Rückgabewerte stimmen. Des Weiteren läuft der oben genannte Code auch ab, der Fehler kommt erst bei einem Aufruf der Funktion.

Ich bin mir beispielsweise sehr unsicher ob ich char str[255] in c++ mit array of Char nach Delphi übersetzen kann.

Remko 13. Dez 2009 21:19

Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nac Delphi importi
 
arrays in c are not zero indexed so they start with 1 instead of 0 as in Delphi, so you should shorten your arrays by 1,eg:
Delphi-Quellcode:
pPath: array [0 .. 11] of TPoint;

STaRDoGGCHaMP 13. Dez 2009 21:25

Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nac Delphi importi
 
Delphi-Quellcode:
type
  TPoint = record
    x: Integer;
    y: Integer;
  end;

type
  PMove = ^TMove;
  TMove = record
    nJumps: Integer;
    nNewPiece: Integer;
    nOldPiece: Integer;
    pfrom, pto: TPoint;
    pPath: array [0 .. 11] of TPoint;
    pdel: array [0 .. 11] of TPoint;
    nDelPiece: array [0 .. 11] of Integer;
  end;
type
  TBoard = array [0 .. 7, 0 .. 7] of Integer;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Dllh: THandle;
  GetMove: function(Board: TBoard; color: Integer; MaxTime: DOUBLE;
    str: array of Char; var playnow: Integer; info: Integer; unused: Integer;
    Move: PMove): Integer; stdcall;
begin
Dllh := LoadLibrary(PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName)
        + 'cakeM32.dll'));
@GetMove := GetProcAddress(Dllh, 'getmove');
Klappt nicht

omata 13. Dez 2009 21:44

Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nach Delphi import
 
Es knallt schon in deinem gezeigten Beispiel? Also ohne dass du die Funktion überhaupt aufrufst? ok.

Hast du mal versucht Packed Records zuverwenden?

Edit: Und wieso ist ein char[255] ein array of char? Initialisierst du das auch entsprechend?

SirThornberry 13. Dez 2009 21:49

Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nach Delphi import
 
die Adresse der Zugriffsverletzung deutet darauf hin das die Funktion in der DLL nicht gefunden wird. Das sollte sich auch ganz einfach prüfen lassen in dem man das ganze schöner strukturiert:
Delphi-Quellcode:
dllhandle := loadlibrary(...);
if (dllhandle <> 0) then
begin
  functionaddress := getprocaddress(...);
  if Assigned(functionaddress) then
  begin
    functionaddress(...);
  end;
  FreeLibrary(...);
end;
Unabhängig davon ob dies der Fehler ist sollte man es immer so schreiben um Fehler zu vermeiden bzw. ordentlich auf die Ergebnisse der Funktionsaufrufe zu reagieren.
Zudem sind einige Dinge von dir falsch übersetzt. "array of irgendwas" ist zum Beispiel Delphieigen.

STaRDoGGCHaMP 13. Dez 2009 22:22

Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nach Delphi import
 
Wie bereits erwähnt, die Funktion wird gefunden und es knallt erst bei einem Aufruf der Funktion. Ich weiss halt nur nicht wie ich beispielsweise mit dem char array oder sonstigen Sachen umgehen soll.

Astat 13. Dez 2009 23:34

Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nach Delphi import
 
Hallo STaRDoGGCHaMP.

Probier einfach mal folgendes durch:

Delphi-Quellcode:

type
  TPoint = packed record
    x: Integer;
    y: Integer;
  end;

type
  PMove = ^TMove;
  TMove = packed record
    nJumps   : Integer;
    nNewPiece : Integer;
    nOldPiece : Integer;
    pfrom    : TPoint;
    pto      : TPoint;
    pPath    : array [0..11] of TPoint;
    pdel     : array [0..11] of TPoint;
    nDelPiece : array [0..11] of Integer;
  end;

  TBoard = array [0..7, 0..7] of Integer;
  TStr = array [0..254] of Char;

var
  GetMove: function(Board: TBoard; color: Integer; maxtime: Double; str: TStr;
    var playnow: Integer; info: Integer; unused: Integer;
      move: PMove): Integer stdcall;

  GetMoveEx: function(Board: TBoard; color: Integer; maxtime: Double; str: TStr;
    var playnow: Integer; info: Integer; unused: Integer;
      move: PMove): Integer cdecl;
Dynamische arrays von Delphi nach C sind problematisch, wie soll C die länge wissen?
Womöglich spielt Alignment (hier 32 Bit) eine Rolle, wenn C z.B. über Offset (Index) auf die Struct Inhalte zugreift?
Wenn man den C Source nicht kennt, immer annehmen das die Structs aligned sind (packed records verwenden).
Womöglich ist die Dll nicht stdcall sondern cdecl?

lg. Astat

Luckie 14. Dez 2009 09:03

Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nac Delphi importi
 
Zitat:

Zitat von Remko
arrays in c are not zero indexed so they start with 1 instead of 0 as in Delphi,

Are you sure? As far as I know arrays are in C also zero indexed.


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