Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Würfelspiel--Wer zu erst gewisse Punktzahl erreicht gewinnt! (https://www.delphipraxis.net/144827-wuerfelspiel-wer-zu-erst-gewisse-punktzahl-erreicht-gewinnt.html)

ChristianR 17. Dez 2009 15:54


Würfelspiel--Wer zu erst gewisse Punktzahl erreicht gewinnt!
 
Hallo,
habe folgendes Problem und komme überhaupt kein STück voran. Habe ein Würfelspiel gebastelt was auf einen Klick auf den Würfel(TImage) würfelt. Das klappt auch schon. Mein problem ist beim Übergang zum nächsten Spieler. IRgendwie kann ich dann das OnClick Ereigniss nicht mehr ausführen er macht einfach nichts. Wäre schön wenn mit jemand Tipps geben kann, wie ich weitermachen soll.

Delphi-Quellcode:
unit UMain;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Menus, jpeg, mmSystem;

type
  TMain = class(TForm)
    gb_spieler1: TGroupBox;
    gb_spieler3: TGroupBox;
    gb_spieler2: TGroupBox;
    gb_spieler4: TGroupBox;
    lbl_aktpktspieler1: TLabel;
    lbl_gespktspieler1: TLabel;
    lbl_aktpktspieler2: TLabel;
    lbl_gespktspieler2: TLabel;
    lbl_aktpktspieler3: TLabel;
    lbl_gespktspieler3: TLabel;
    lbl_aktpktspieler4: TLabel;
    lbl_gespktspieler4: TLabel;
    MainMenu1: TMainMenu;
    Star1: TMenuItem;
    Informationen1: TMenuItem;
    Einstellungen1: TMenuItem;
    Highscore1: TMenuItem;
    Beenden1: TMenuItem;
    Spielregelmn1: TMenuItem;
    Entwickler1: TMenuItem;
    img_wuerfel: TImage;
    lbl_status: TLabel;
    btn_dasreicht: TButton;
    procedure Einstellungen1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure img_wuerfelClick(Sender: TObject);
    procedure btn_dasreichtClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    wuerfelauge,spielerid, spielende,aktpktspieler1, gespktspieler1, aktpktspieler2, gespktspieler2, aktpktspieler3, gespktspieler3, aktpktspieler4, gespktspieler4:integer;
    wuerfelarray : array[1..6] of string;
  end;

var
  Main: TMain;

implementation

uses UEinstellungen;

{$R *.dfm}
//Prozedur Spieler 2------------------------------------------------------------
procedure spielerzwei();
begin
  Main.gespktspieler1 := Main.gespktspieler1+Main.aktpktspieler1;
  Main.lbl_gespktspieler1.Caption := IntToStr(Main.gespktspieler1);
  Main.aktpktspieler1:=0;
  Main.lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(Main.aktpktspieler1);
  Main.spielerid := Main.spielerid+1;
  Main.img_wuerfel.Enabled := true;
end;
//Ende Spieler 2----------------------------------------------------------------
// Würfel Prozedur STart--------------------------------------------------------
procedure wuerfeln();
var
  i: Integer;
begin
SndPlaySound( 'Wuerfeln.WAV', SND_ASYNC );
for i := 0 to 35 do
begin

Main.wuerfelauge := Random(6)+1;

Main.img_wuerfel.Picture.LoadFromFile(Main.wuerfelarray[Main.wuerfelauge]);
Main.img_wuerfel.Refresh;
Application.ProcessMessages;
sleep(50);
end;
end;
//Ende Prozedur Würfeln---------------------------------------------------------
// Button das reicht! klicken---------------------------------------------------
procedure TMain.btn_dasreichtClick(Sender: TObject);
begin
//Wenn Spieler 1 klickt dann...-------------------------------------------------
if (spielerid =1) then
  begin
    spielerzwei();
  end;
//Ende wenn Spieler 1 klickt----------------------------------------------------
//Wenn Spieler 2 klickt dann...-------------------------------------------------
if (spielerid =2) then
  begin
    gespktspieler2 := gespktspieler2+aktpktspieler2;
    lbl_gespktspieler2.Caption := IntToStr(gespktspieler2);
    aktpktspieler2:=0;
    lbl_aktpktspieler2.Caption := inttostr(aktpktspieler2);
    spielerid := spielerid+1;
  end;
//Ende wenn Spieler 2 klickt----------------------------------------------------
end;

procedure TMain.Einstellungen1Click(Sender: TObject);
begin
Einstellungen.Visible := true;
end;

procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
spielerid :=1;
randomize;
//Würfelarray deklarieren-------------------------------------------------------
wuerfelarray[1] := 'wuerfel1klein.jpg';
wuerfelarray[2] := 'wuerfel2klein.jpeg';
wuerfelarray[3] := 'wuerfel3klein.jpeg';
wuerfelarray[4] := 'wuerfel4klein.jpeg';
wuerfelarray[5] := 'wuerfel5klein.jpg';
wuerfelarray[6] := 'wuerfel6klein.jpg';
//Ende Würfelarray--------------------------------------------------------------
end;

procedure TMain.img_wuerfelClick(Sender: TObject);
begin
// Spieler 1 würfelt------------------------------------------------------------
if (spielerid =1) then
begin
  wuerfeln();
  if (wuerfelauge >0) And (wuerfelauge <6) then
  begin
    aktpktspieler1:= aktpktspieler1+wuerfelauge;
    lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(aktpktspieler1);
  end else
  if (wuerfelauge=6) then
 
  begin
    aktpktspieler1 :=0;
    lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(aktpktspieler1);
    sndPlaySound('Mauli.wav',SND_SYNC);
    spielerid := spielerid+1;
    lbl_status.Caption := Einstellungen.edit_spieler2.Text + ' ist an der Reihe';
    btn_dasreicht.Click();
    exit;
  end;
end;
//Ende Spieler 1 würfelt--------------------------------------------------------
//Spieler 2 würfelt-------------------------------------------------------------
if (spielerid =2) then
begin
  wuerfeln();
  if (wuerfelauge >0) And (wuerfelauge <6) then
  begin
    aktpktspieler2:= aktpktspieler2+wuerfelauge;
    lbl_aktpktspieler2.Caption := inttostr(aktpktspieler2);
  end else
  begin
    aktpktspieler2 :=0;
    lbl_aktpktspieler2.Caption := inttostr(aktpktspieler2);
    sndPlaySound('Mauli.wav',SND_SYNC);
    spielerid := spielerid+1;
    lbl_status.Caption := Einstellungen.edit_spieler2.Text + ' ist an der Reihe';
    btn_dasreicht.Click();
    exit;
  end;
end;
//Ende Spieler 2 würfelt--------------------------------------------------------
end;
end.
Dankeschöön

DeddyH 17. Dez 2009 16:00

Re: Würfelspiel--Wer zu erst gewisse Punktzahl erreicht gewi
 
Häng doch am besten das komplette Projekt mal an (*.dpr, *.dfm, *.pas, *.res), dann kann man sich einfach reindebuggen und muss sich nicht gedanklich mit dem kompletten Quellcode rumquälen.

ChristianR 17. Dez 2009 16:03

Re: Würfelspiel--Wer zu erst gewisse Punktzahl erreicht gewi
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja stimmt hätte ich auch direkt machen können ;)

Fussel9 17. Dez 2009 16:40

Re: Würfelspiel--Wer zu erst gewisse Punktzahl erreicht gewi
 
Ok, ich habs 4 mal versucht... die rar geht nicht... versuchs doch bitte nochmal mit ner zip oder so... ;)

sirius 17. Dez 2009 16:48

Re: Würfelspiel--Wer zu erst gewisse Punktzahl erreicht gewi
 
Die rar geht doch :gruebel:

Aber der Code ist ein anderer als der gepostete?
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.img_wuerfelClick(Sender: TObject);
begin
if (Einstellungen.cb_spieler1.Checked = true) AND (spielerid =1) then
begin
  wuerfeln();
  if (wuerfelauge >0) And (wuerfelauge <6) then
  begin
    aktpktspieler1:= aktpktspieler1+wuerfelauge;
    lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(aktpktspieler1);
  end else
  begin
    aktpktspieler1 :=0;
    lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(aktpktspieler1);
    sndPlaySound('Mauli.wav',SND_SYNC);
    spielerid := spielerid+1;
    lbl_status.Caption := Einstellungen.edit_spieler2.Text + ' ist an der Reihe';
    btn_dasreicht.Click();
  end;
end;
end;

ChristianR 17. Dez 2009 16:50

Re: Würfelspiel--Wer zu erst gewisse Punktzahl erreicht gewi
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
alle guten dinge sind 3 :)

ChristianR 17. Dez 2009 21:14

Re: Würfelspiel--Wer zu erst gewisse Punktzahl erreicht gewi
 
egal hat sich erledigt läuft!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz