Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen (https://www.delphipraxis.net/33-neuen-beitrag-zur-code-library-hinzufuegen/)
-   -   Delphi Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag (https://www.delphipraxis.net/144828-anmerkung-zu-einem-code-library-eintrag.html)

Z4ppy 17. Dez 2009 16:27


Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Wusste nicht, wo rein damit, aber hier passt irgendwie am besten...

Folgender Beitrag hat einen Fehler: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?p=495254
1 Kilobyte (kB, man beachte das kleine k!) entspricht exakt 1000 Bytes
1 Kibibyte (Abkürzung KiB) entspricht den üblichen 2^10 = 1024 Bytes
Entsprechend ist das auch mit den anderen Grössen:
1 Megabyte (MB, diesmal ist der erste Buchstabe gross ^^) entspricht exakt 1000 kB bzw. 1'000'000 Bytes
1 Mebibyte (MiB) entspricht 1024 KiB bzw. 1'048'576 Bytes

Die weiteren Abkürzungen sind:
Gibibyte - GiB
Tebibyte - TiB
Pebibyte - PiB
Exbibyte - EiB
Zebibyte - ZiB
Yobibyte - YiB

Hier steht auch noch ein bisschen was dazu :)

MfG Z4ppy

himitsu 17. Dez 2009 16:43

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
hier nochein Thema dazu:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=115274
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=162724

ein Problem gibt es, weßhalb ich immernoch bei KB, MB und Co. mit 1024 rechne:
Solange viele andere Programme und vorallem das Betriebsystem auch mit 1024 rechnen, kann ich einfach nicht umsteigen,
denn es wäre sehr eigenartig, wenn mein Programm dann was "Falsches" anzeigt.

falsch = anderer Wert


Wie würden sich meine Kunden/Nutzer aufregen/wundern, wenn meine Programme was anderes meinen, als z.B. der Explorer.


Es tut mir Leid, aber für einen Umstieg ist der gewählte Weg vollkommen unpraktikabel.
(wenn die KiB und Co. mit 1000 eingeführt hätten, dann wäre es viel einfacher geesen, aber so ist das imho völliger Schwachsinn und sorgt nur für Verwirrungen)
Hab mir die Entscheidung auch sehr gründlich überlegt und bleibe dennoch beim alten aka traditionellen Weg mit 1024.

Wolfgang Mix 17. Dez 2009 16:54

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
himitsu hat recht, lies mal hier

Gruß

Wolfgang

Z4ppy 17. Dez 2009 16:58

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Naja, das OS gibt ja den falschen Wert an, nicht dein Programm (wenn es eben mit KiB rechnet)...
Microsoft müsste halt umstellen, dann wäre das sofort Standard.
Achja, ich bleib bei der Norm, sprich 1 kB sind bei mir 1000 Bytes.

MfG Z4ppy

PS.: Trotzdem ist es nicht KB (für Kilobyte) sondern kB, genau wie auch km (Kilometer, nicht Km) oder kg (Kilogramm, nicht Kg) ;)

markus5766h 17. Dez 2009 17:09

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Hallo,

in allen Physikalischen Anwendungen ist ein KILO = 1000

in der Digitaltechnik eben 2^10 = 1024

... darauf dürften sich mittlerweile 99,998 % der USER geeinigt haben
- ob das nun wissenschaftlich korrekt oder inkorrekt ist - wen juckt's ??

solange jeder weiß, was gemeint ist. :idea:

Z4ppy 17. Dez 2009 17:16

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Problematisch wirds, wenn sich das überschneidet... Wenn du z.B. irgendwelche physikalischen Modelle aufm PC berechnest oder so. Da gibts garantiert Sachen, wo es nicht mehr klar ist...

MfG Z4ppy

Medium 17. Dez 2009 17:31

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Um's mal ganz unverblümt zu sagen: Ich halte dieses kibi-Geschwafel für profilneurotisches Geblubber vernachlässigter Theoretiker. Natürlich gibt es da die Diskrepanz zur Verwendung im metrischen System, bzw. zu den gesamten SI Einheiten, aber "byte" ist eben nicht diesem System entsprungen, und hat auch keine Relation dazu. Oder hat schon mal jemand ein byte gesehen, dass mindestens eine dieser Größen hier hatte: physikalische Länge, Gewicht, Ladung, Geschwindigkeit, Masse und dergleichen ineinander über Relationen zusammenhängen Eigenschaften?

Das byte ist ein Produkt der Dual-Welt, und als solches macht es einfach Sinn Potenzpräfixe in Potenzen des Dualsystems zu verwenden. Und das hat eine erstaunlich große Anzahl Computer nutzender Menschen auch schon seit je her nicht weiter gestört - man weiss ja in welcher Welt man gearde spricht/schreibt/liest.
Für mich ist "kibi" und Co. falsch, und klingt eher nach einem Kinderjoghurt als nach einer wissenschaftlichen Größenangabe.

himitsu 17. Dez 2009 17:49

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von Medium
Um's mal ganz unverblümt zu sagen: Ich halte dieses kibi-Geschwafel für profilneurotisches Geblubber vernachlässigter Theoretiker. Natürlich gibt es da die Diskrepanz zur Verwendung im metrischen System, bzw. zu den gesamten SI Einheiten, aber "byte" ist eben nicht diesem System entsprungen, und hat auch keine Relation dazu. Oder hat schon mal jemand ein byte gesehen, dass mindestens eine dieser Größen hier hatte: physikalische Länge, Gewicht, Ladung, Geschwindigkeit, Masse und dergleichen ineinander über Relationen zusammenhängen Eigenschaften?

Genau das ist der Denkfehler.

hier hängen eben Bit und Byte zusammen und das sind nunmal 2er-Potenzen, welche nichts mit dem Dezimalsystem gemeinsam haben.

OK, man könnte jetzt überlegen, wie hoch sind 10 Terrabyte (auf Disketten)
oder wie schwer ist ein KB an Daten.


PS: KB (großes K) ist eigentlich richtiger
Großbuchstaben = größere Einheit zur Grundeinheit
Kleinbuchstaben = kleinere Einheit
nur das Kilo und Centi leider falsch eingeordnet

mjustin 17. Dez 2009 18:16

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Wie würden sich meine Kunden/Nutzer aufregen/wundern, wenn meine Programme was anderes meinen, als z.B. der Explorer.

Naja, andersrum wundern sich auch viele warum auf dem DVD Rohling 4,7 GB steht, und der Explorer nur 4,38 GB anzeigt. "Geht da schon was beim Öffnen der DVD Verpackung durch Verdunstung verloren, :gruebel: oder kann man mit Windows nur maximal 4,38 GB schreiben?" fragt sich da der Laie...

Mike

Z4ppy 17. Dez 2009 18:22

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Wegen dem kB oder KB: Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Byte bei den Grössenunterschieden die Notiz 2 ;)
Oder schreibst du "Ich bin heute 10 Km gelaufen"? Ich denk, da wirst sogar du "km" schreiben... Und das ist genau das gleiche...

MfG Z4ppy

scrat1979 17. Dez 2009 18:32

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Oje, manche haben Sorgen... :shock:

himitsu 17. Dez 2009 20:49

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Ja, ich weiß schon, daß K und C normalerweise kleingeschrieben werden, aber es sieht auch irgendwie blöde aus, wenn das K in diesem Zusammenhang als Einziges kleingeschrieben wird.

Und das die Datenträgerhersteller, auf diese Weise, ihre Datenträger um ein "paar" Byte größer wirken lassen, ist doch eigentlich bekannt ... nja, immerhin machen diese das auch halbwegs konsequent.

Die einzige Möglichkeit dieses Mysterium wirklich mal zu beheben, wäre wenn sich viele Programmierer und vorallem die großen Konzerne mal zusammen tuen und sagen "so, innerhalb des nächsten Jahres stellen wir das ALLE mal EINHEITLICH um".

'ne andere Möglichkeit sehe ich da einfach nicht und ich halte mich einfach an mein OS.

Luckie 17. Dez 2009 20:52

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Es hat sich einfach so eingebürgert in der Informatik, dass 2^10 Byte als Kilobyte bezeichnet werden. Warum das jetzt mit Gewalt ändern wollen, nur um noch mehr Verwirrung zu stiften?

Z4ppy 18. Dez 2009 00:01

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Wenn es überall einheitlich wäre (Kilobyte = 1000 Byte und Kibibyte = 1024), dann gäbe es keine Verwirrung...
OK, am Anfang vielleicht, aber ich denke, das würde sich nach einigen Wochen legen, zumindest bei den regelmässigen PC-Benutzern ;)
Aber dazu müssten, wie himitsu schon gesagt hat, alle grossen Konzerne das mal durchsetzen...

(Thema erledigt ^^)

MfG Z4ppy

Luckie 18. Dez 2009 02:19

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von Z4ppy
Wenn es überall einheitlich wäre (Kilobyte = 1000 Byte und Kibibyte = 1024), dann gäbe es keine Verwirrung...

Und genau damit stiftest du die Verwirrung, weil es jeder gewohnt ist, dass ein Kilobyte 1024 Byte sind.

Zitat:

OK, am Anfang vielleicht, aber ich denke, das würde sich nach einigen Wochen legen, zumindest bei den regelmässigen PC-Benutzern ;)
Ich würde eher von Jahren reden.

Zitat:

Aber dazu müssten, wie himitsu schon gesagt hat, alle grossen Konzerne das mal durchsetzen...
Und warum sollten sie das tun? Den Betriebssystemherstellern ist es egal und die Festplattenhersteller sind glücklich, weil sie legal mogeln können.

Es gibt also keinen Grund dies zu ändern. Wie viele Menschen sagen Schraubenzieher, obwohl es in der DIN offiziell Schraubendreher heißt?

turboPASCAL 18. Dez 2009 04:43

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

OK, man könnte jetzt überlegen, wie hoch sind 10 Terrabyte (auf Disketten)
oder wie schwer ist ein KB an Daten.
Man stelle sich vor:
"Bitte überprüfen Sie vor er Installation , das noch mindestens
0,5kg freier Festplattenspeicher zur Verfügung stehen".
:-D

Ne, im ernst. Mir ist das zu doof, wenn jmd. Programmiert oder intensiver mit mit dem PC
bzw. mit der EDV zu tun hat sollte so etwas einfach wissen.

himitsu 18. Dez 2009 07:32

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Jupp, es ist einfach ein etablierter Begriff.

Was würde denn passieren, wenn jemand nun beschließt "Das Wort Rose ist doof, nennen wir sie doch einfach Tulpe."

@Luckie: Schreibenzieher ist zumindestens nicht ganz falsch :mrgreen:

- OK, viele behaupten ja es stamme von "ziehen", also "man Dreht Schrauben rein/raus und zieht sie nicht raus!"

- Aber es kommt ja von "anziehen" aka "die Schraube fest-/anziehen"

aber egal ... ich nutze ja auch öfters noch das Wort Glühbirne :oops:

Garfield 18. Dez 2009 08:13

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Wie viele Menschen sagen Schraubenzieher, obwohl es in der DIN offiziell Schraubendreher heißt?

Da gibt es noch viele weitere Beispiele. Es ist müssig, über dieses Thema zu diskutieren.

mkinzler 18. Dez 2009 08:26

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Es ist aber ein Unterschied, ob man einen nicht offiziellen Begriff für etwas verwendet, den andere verstehen oder einen Begriff, der missverständlich ist (Beispiel Rose/Tulpe).

Die missbräuchliche Verwendung von Kilo/Mega ist aber weit verbreitet

Daniel 18. Dez 2009 08:32

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Die missbräuchliche Verwendung von Kilo/Mega ist aber weit verbreitet

Völlig korrekt. Wie gehen wir jetzt ganz praktisch damit um? Ich denke da an einen Eintrag für die Code-Library, der diese Problematik beschreibt - ungeachtet der Tatsache, dass dies natürlich auch an X Stellen im Internet nachzulesen ist. Ein eigener Eintrag hätte den Vorteil, dass man klar stellen kann, sich dieser Ungenauigkeit bewusst zu sein, sich aber dennoch dem allgemeinen Sprachgebrauch anpassen und damit von der formalen Definition abweichen möchte. Ich könnte damit leben.

Jemand, der aus einem Bereich kommt, in dem die formal korrekte Bezeichnung der Größe einer Datenmenge von Relevanz ist, wird diese Problematik bereits - ggf. schmerzlich - kennen gelernt haben. Für alle anderen wird die Verwendung des allg. Sprachgebrauches ausreichend sein.

Angel4585 18. Dez 2009 08:42

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von mjustin
Zitat:

Zitat von himitsu
Wie würden sich meine Kunden/Nutzer aufregen/wundern, wenn meine Programme was anderes meinen, als z.B. der Explorer.

Naja, andersrum wundern sich auch viele warum auf dem DVD Rohling 4,7 GB steht, und der Explorer nur 4,38 GB anzeigt. "Geht da schon was beim Öffnen der DVD Verpackung durch Verdunstung verloren, :gruebel: oder kann man mit Windows nur maximal 4,38 GB schreiben?" fragt sich da der Laie...

Mike

Ich hab jetz keine direkte Antwort darauf gelesen, aber in der Berufsschule hab ich gelernt, dass bei physischen Medien immer mit 1.000 gerechnet wird, Software(Windows, Linux, etc) jedoch mit 1024 rechnet.
4.700.000.000 /(1.024*1.024*1.024) ~ 4,377

pervers wirds aber erst bei Übertragungsraten(Telekom usw) da wird soweit ich weis 1000*1024*1024... gerechnet.

1 kbps = 1000 bps
1 mbps = 1024000 bps

Bzw ne 6 MBit-Leitung hat 6*1024*1000 Bit :wall:

TeronG 18. Dez 2009 09:00

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so btw.:
Nicht, daß das viel bedeuten würde ... aber auch Microsoft schreibt KB.

xaromz 18. Dez 2009 09:12

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Hallo,

Snow Leopard hat übrigens den Schritt gemacht und zeigt Festplattengrößen mit Basis 10 an. Dies ist meiner Meinung nach auch in naher Zukunft nötig, da die Diskrepanz zwischen KB und KiB mit zunehmender Kapazität immer größer wird. Deshalb sollten die Kapazitäten von Hauptspeicher und Festplatten schon einheitlich benannt werden (Hauptspeichergrößen verwenden ja als Basis 2, also ist da KiB angebracht, bei Festplatten aber KB, also alles ganz schön verwirrend).
Dass sich solche Veränderungen nur schwer durchsetzten lassen, ist ja klar, aber auf lange Sicht muss das eben sein (bei Terabyte sind wir schon bei knapp 10% Abweichung).

Mir ist es erst neulich passiert, dass ich einen 8 GB Stick gekauft habe, der dann wirklich 8 GB und nicht 8 GiB hatte (wie ich vermutet hatte, sind ja Speicherchips). Tja, und schon hat mein Zeug gerade so nicht mehr draufgepasst. Sowas ist einfach nur ärgerlich.

Und noch was zum eigentlichen Thema: wenn nicht mal wir als Programmierer die korrekten Begriffe verwenden, wer soll es dann machen? Das ist nun mal eine technische Angelegenheit, also sind die richtigen Einheiten schon wichtig.

Gruß
xaromz

Sherlock 18. Dez 2009 09:18

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Sorry, aber die Diskrepanz zwischen KB und KiB wird auch in 1000 (oder 1024) Jahren genau gleich bleiben. Wenn hier schon Pellets fabriziert werden, dann richtig :D

Die ganz Diskussion ist müßig, solange der Industrie-Standard (als solches ist wohl oder übel Windows zu betrachten) sich anders verhält. Wenn die auf KiB umstellen, stellen wir halt auch um. So what?

Und zum Thema benennung: Ich bin mit Kilobytes und Megabytes groß geworden. Wenn da irgendein dahergelaufener kommt und meint die Dinger müssten jetzt aber Kibibytes und Mebibytes heissen, dann kann er mir genauso den Buckel genauso runterrutschen wie die Rechtschreibreformer :twisted:

Die einzigen, die da was verbockt haben sind die Festplattenhersteller, die irgendwann auf den Trichter kamen, wie sie ihre Kunden besser verarschen können, indem sie plötzlich die Megas und Kilos der digitalen Welt zu Megas und Kilos der Dezimalen Welt machten. Nur wegen denen mach ich den Tanz nicht mit. :wall:

Sherlock

xaromz 18. Dez 2009 09:51

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Sherlock
Sorry, aber die Diskrepanz zwischen KB und KiB wird auch in 1000 (oder 1024) Jahren genau gleich bleiben. Wenn hier schon Pellets fabriziert werden, dann richtig :D

sorry, aber Du hast mich nicht verstanden. Die Diskrepanz wird mit jeder Dezimalstelle größer. Was glaubst Du, warum ich oben Terabyte schrieb?

Zitat:

Zitat von Sherlock
Die einzigen, die da was verbockt haben sind die Festplattenhersteller, die irgendwann auf den Trichter kamen, wie sie ihre Kunden besser verarschen können, indem sie plötzlich die Megas und Kilos der digitalen Welt zu Megas und Kilos der Dezimalen Welt machten. Nur wegen denen mach ich den Tanz nicht mit. :wall:

Stimmt, die einzigen, die es verbockt haben, sind die, die es richtig machen :wall: . Übrigens kommt die Verwirrung schlicht daher, dass die Computerindustrie auf die Idee gekommen ist, das SI-System zu mißbrauchen. Allerdings auch nur, weil es bis 1996 schlicht keine Einheiten für Größen der Basis zwei gab.

Gruß
xaromz

p80286 18. Dez 2009 11:07

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Wow, da prallen ja wieder Welten aufeinander!

Zur Erinnerung, das KB (1024 Byte) wurde aus der Not gebohren eine handhabbare Größe für die Verarbeitung von mehreren (vielen) Daten zu finden. Es hätten genauso 128, 256, 512....... sein können. Da passte das kilo gerade gut zu 1024 und man hatte einen Begriff, der bei anderen Bemaßungen schon eingeführt war.

Es wird nicht richtiger dadurch, daß diese Anwendung des K(ilo) sich mal so eingebürgert hat. Trotzdem hab ich keine Probleme damit, wenn ich Daten verarbeite in KB (1024) zu denken und wenn es um Datenträgerkapazitäten geht, dann mögen es kB(1000) sein.

Davon geht ja schließlich auch noch einiges ab für Verwaltung und Verschnitt. Ob dann von einem 8GB/8gB-Stick dann noch 7,45 oder 7,63 GB/gB übrig bleiben ist mir dann doch ziemlich egal.

Kennt übrigens jemand den Unterschied zwischen Zollstock und Gliedermaßstab?

Gruß
K-H

Elvis 18. Dez 2009 11:48

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von p80286
Kennt übrigens jemand den Unterschied zwischen Zollstock und Gliedermaßstab?

Den ersten braucht man tatsächlich zum Messen, den zweiten nutzen SUV-Fahrer um ihr *piep* zu vergleichen?

Luckie 18. Dez 2009 13:16

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Davon mal abgesehen, dass die neuen Bezeichnungen lächerlich klingen: Kibibyte, Mebibyte, Gibibyte, Tebibyte, Pebibyte, Exbibyte, Zebibyte, Yobibyte.

Mithrandir 18. Dez 2009 13:43

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Es hat sich einfach so eingebürgert in der Informatik, dass 2^10 Byte als Kilobyte bezeichnet werden. Warum das jetzt mit Gewalt ändern wollen, nur um noch mehr Verwirrung zu stiften?

"jetzt"

Du bist niedlich. ;) Die dazu gehörende Norm der IEC (IEC 60027-2) ist immerhin schon 13 (erster Entwurf) bzw. 10 (finale Version) Jahre alt. Und zahlreiche andere Normungsinstitute (auch die DIN/EN) haben die Norm übernommen. Von "profilneurotischem Geblubber" zu reden ist also "etwas" daneben.

Das hier einige an die Decke gehen, ist verständlich, denn der deutsche Ingenieur schläft ja schließlich mit der DIN/EN unterm Kopfkissen. Und die Logik tut ihr Übriges. Dass das in Amerika offensichtlich noch nicht angekommen ist, ist auch nicht verwunderlich, denn mit unbequemen Normen hat man es da drüben ja nicht so ("Spaltmaß? Iiiibah..."). ;)

Schlussfolgerung für uns: Ruhig von KiB, MiB, GiB reden, aber in Klammern vielleicht kB, MB, GB angeben. Gegen die Herren aus den Staaten kommen wir eh nicht gegenan. ;)

Medium 18. Dez 2009 14:05

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Das Geblubber war damals nicht weniger profilneurotisch als es heute ist ;)

Muetze1 18. Dez 2009 15:18

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Ich gebe einfach alles nur noch in Dezibytes ans (db) und wenn es eine komprimierte Datei ist mit einem A für Archive im Klammern (also db(a)). So und nun kommt der Tontechniker und will nachmessen...

mkinzler 18. Dez 2009 15:19

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Ich finde es schon wichtig, dass eine Anwendung nicht zu viel Schalldruck erzeugt :mrgreen: :lol:

isilive 18. Dez 2009 15:52

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von p80286
Ob dann von einem 8GB/8gB-Stick dann noch 7,45 oder 7,63 GB/gB übrig bleiben ist mir dann doch ziemlich egal.

Dir schon und mir meistens auch, was aber noch lange nicht heisst, dass es egal ist. Spätestens dann wenn man wirklich mal 7.9 GB Daten hat die man auf den Stick bringen will.

Ich glaube auch, das die blöden Marketingabteilungen der HDD-Hersteller das alles losgetreten haben, aber egal das ist jetzt schon passiert. Im Endeffekt wäre es schon wichtig eine eindeutige Bezeichnung zu definieren, eben genau DAMIT solche irren Sachen wie bei den Übertragungsraten der Telekom nicht passieren.

Wobei die Namensgebung KiBi - MeBi - Gibi sicher ungünstig gewählt ist. Als ich es das erste Mal las, dachte ich an einen Scherz. Ich hab noch ein Bild angefügt... :mrgreen:

markus5766h 18. Dez 2009 16:00

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
[quote]Ich hab noch ein Bild angefügt...

sind das nun 8 ...Bit, ...Byte ... oder was ? :mrgreen:

Wolfgang Mix 18. Dez 2009 16:16

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Andere Erklärung im Anhang

Grüß

Wolfgang

Teekeks 18. Dez 2009 16:22

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Anhang? Welcher Anhang?

p80286 18. Dez 2009 16:23

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Zitat:

Zitat von isilive
Zitat:

Zitat von p80286
Ob dann von einem 8GB/8gB-Stick dann noch 7,45 oder 7,63 GB/gB übrig bleiben ist mir dann doch ziemlich egal.

Dir schon und mir meistens auch, was aber noch lange nicht heisst, dass es egal ist. Spätestens dann wenn man wirklich mal 7.9 GB Daten hat die man auf den Stick bringen will.

dann muß man sich vorher vergewissern.
Wie ich schon leicht andeutete, ist die Menge der Bytes die auf einem Datenträger zur Verfügung stehen/genutzt werden, nicht unbedingt die gleiche Menge, die als Größenangabe einer Datei bekannt ist.
Und was ist z.B. mit den altDataStrems? Soweit ich weiß, werden die immer nur still und heimlich mitgeschleppt. Ein echtes schwarzes Speicherplatzloch!

Gruß
K-H

Wolfgang Mix 18. Dez 2009 16:57

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
@TeeKeeks
Sorry, war pps-Datei, jetzt zip, sh. Post #35

himitsu 18. Dez 2009 20:48

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
Die ADS (AlternateDataStreams) gibt es auf CDs/DVDs nicht.
Aber im Notfall haben wir ja einen ADS-Finder in der DB :)

[add]
Zitat:

Zitat von Daniel
Wie gehen wir jetzt ganz praktisch damit um? Ich denke da an einen Eintrag für die Code-Library, der diese Problematik beschreibt - ungeachtet der Tatsache, dass dies natürlich auch an X Stellen im Internet nachzulesen ist. Ein eigener Eintrag hätte den Vorteil, dass man klar stellen kann, sich dieser Ungenauigkeit bewusst zu sein, sich aber dennoch dem allgemeinen Sprachgebrauch anpassen und damit von der formalen Definition abweichen möchte. Ich könnte damit leben.

Ich hab den Code leider nicht gefunden und notfalls könnte man ihn nochmal neu schreiben,
aber ich weiß daß es hier irgendwo soeine FileSizeToString gibt, wo man zwischen KB und KiB wählen kann.

Garfield 19. Dez 2009 10:23

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag
 
In c't Heft 24 vom 9.11.2009 ist auf Seite 80 eine Abbildung der Laufswerkverwaltung von Ubuntu 9.10 Karmic Koala. Die Festplatte ist angegeben:

Code:
1000 GB Festplatte
1000 GB / 932 GiB / 1.000.204.886.016 Bytes


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz