![]() |
Lazarus Unicode und Strings und asm
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn ich in Lazarus den Datentyp string benutze, was ist das dann standardmäßig für ein String? Ein Ansistring oder ein Widestring?
Zitat:
Hinzukommt, dass Lazarus mit asm Code nicht klar kommt oder zumindest nicht mit dem Schlüsselwort asm. |
Re: Lazarus Unicode und Strings und asm
Update. Die asm Fehlermeldung habe ich weg bekommen mit {$ASMMODE intel}, habe jetzt ein folge Problem aber dafür geht es hier weiter:
![]() |
Update: Ich habe jetzt alles Strings zu WideStrings gemacht, jetzt funktioniert es.
Allerdings habe ich immer noch ein paar Probleme mit der Unit. Doch dazu ein neuer Thread: ![]() |
Auch wenn ich das in dem neuen Thread im Endeffekt schon gelöst habe, hier die Erklärung zu den Strings:
In allen Modi, die Free Pascal unterstützt ist String gleichbedeutend mit ShortString, welcher sich nicht ohne weiteres in einen PChar konvertieren lässt. Hierzu musst du den (auch aus Delphi bekannten) Switch {$H+} setzen, wodurch String = AnsiString gilt. In der aktuellen Version (Trunk) wurde das übrigens so geändert, dass im Modus Delphi immer String = AnsiString gilt. Gruß, Sven |
im LazarusForum(
![]() |
Äh, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Aber ich habe meine Lazarus Experimente erstmal abgebrochen.
|
Warum ?
|
Ich war krank und habe dann irgendwie die Lust verloren.
|
Ach so, ich dachte aus einem "Lazarus / FPC" spezifischer Grund...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |