Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Webservices (https://www.delphipraxis.net/145273-webservices.html)

Cogito 28. Dez 2009 11:37


Webservices
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage, kann ich mit Delphi 2010 Professional eigentlich eigene Webservices schreiben (nicht konsumieren)? Falls nicht, gibt es hierfür professionelle Komponenten als ThirdParty (jetzt nicht Delphi Enterprise oder Architect) ?

Bernhard Geyer 28. Dez 2009 11:40

Re: Webservices
 
In der Pro gibt es nix. Und bis auf der halbgare Versuch von Indy ist mir auch nix bekannt.

Aber wieso SOAP? Wie wäre es mit JSON und REST-Ansatz?

Cogito 28. Dez 2009 11:52

Re: Webservices
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
In der Pro gibt es nix. Und bis auf der halbgare Versuch von Indy ist mir auch nix bekannt.

Aber wieso SOAP? Wie wäre es mit JSON und REST-Ansatz?

Kenn ich nicht, was ist das denn?
Wenn es hier die Möglichkeit gibt weiter mit Delphi Prof. zu entwickeln, warum nicht. Kannst Du mir dazu mehr sagen?

Bernhard Geyer 28. Dez 2009 11:56

Re: Webservices
 
Zitat:

Zitat von Cogito
Kenn ich nicht, was ist das denn?

JSON, REST

Zitat:

Zitat von Cogito
Wenn es hier die Möglichkeit gibt weiter mit Delphi Prof. zu entwickeln, warum nicht. Kannst Du mir dazu mehr sagen?

Libs: JSON delphi library, JSON – SuperObject

thkerkmann 28. Dez 2009 12:03

Re: Webservices
 
Hi,

Das sehe ich aber anders:

Datei - Neu - Weitere - Delphi Projekte - Webservices: SOAP Server Anwendung

sollte das nicht das gesuchte sein ?

Gruss

Bernhard Geyer 28. Dez 2009 12:39

Re: Webservices
 
Zitat:

Zitat von thkerkmann
Datei - Neu - Weitere - Delphi Projekte - Webservices: SOAP Server Anwendung
sollte das nicht das gesuchte sein ?

Das sollte in der Pro-Version AFAIK nicht verfügbar sein. Außer in D2010 wäre das anders.
Wie steht es eigentlich mit der kompatiblität der D2010 SOAP-Services? Mit D6/D7 hat man da schon Problem gehabt wenn man mehr als Stings/Integer übertragen hatte.

Astat 28. Dez 2009 14:42

Re: Webservices
 
Zitat:

Zitat von Cogito
..mal ne Frage, kann ich mit Delphi 2010 Professional eigentlich eigene Webservices schreiben (nicht konsumieren)?

Hallo Cogito, natürlich kannst du mit jeder Delphi Version Webservices schreiben.
Die Frage ist nur, wieviel Arbeit du hineinstecken willst, d.h. bei Enterprise Versionen sind Wizards und vorgefertigte Klassen
vorhanden, die mehr oder weniger einfach in Webservern zu benutzen sind.
Solltest Du eine Version verwenden, die keine vorgefertigte Klassen und oder Komponenten enthält, musst Du dir die Dinger selber
programmieren. Natürlich auch den Webserver.

Ein Webservice, in Deinem Fall eine SOAP-Webservice Server ist denkbar einfach aufgebaut.

HTTP.Header + SOAP-Header = XML + Codierung (charset=utf-8) beachten.

Sample:

Delphi-Quellcode:
POST /usr/app/xxx/WebServices HTTP/1.1
SOAPAction: ""
Content-Type: text/xml; charset=utf-8
User-Agent: Borland SOAP 2.0
Host: 10.1.184.30:8080 
Content-Length: 2288 
Expect: 100-continue
Connection: Keep-Alive
Cache-Control: no-cache


<SOAP-ENV:..>
  <SOAP-ENV:Body>
    <m:yyy>
      <xxx>
        <m0:verb>Create</m0:verb>
        <Request>
          <Data>Nutzdaten</Data>
        </Request>
      </xxx>
    </m:yyy>
  </SOAP-ENV:Body>
</SOAP-ENV:Envelope>
Obiges Beispiel zeigt den Empfangsbuffer eines mit recv empfangenen Requests eines Clients.

Das Parsen des Http und SOAP-Headers, musst du selber übernehmen, für Statische sich nicht oft ändernde Anwendungen, ist dies die billigste Methode. Natürlich Ist der "Webserver" hier nur auf einen bestimmten HTTP-SOAP, Request getrimmt, und ausserhalb jedes W3C Standards.

lg. Astat

mjustin 28. Dez 2009 17:08

Re: Webservices
 
Zitat:

Zitat von thkerkmann
Das sehe ich aber anders:

Datei - Neu - Weitere - Delphi Projekte - Webservices: SOAP Server Anwendung

Das sehe ich hier auch - in Delphi 2009 Professional kann man einen Wizard zum Erstellen eines SOAP Servers sehen und verwenden.

Cheers,

Cogito 29. Dez 2009 07:40

Re: Webservices
 
Zitat:

Zitat von thkerkmann
Hi,

Das sehe ich aber anders:

Datei - Neu - Weitere - Delphi Projekte - Webservices: SOAP Server Anwendung

sollte das nicht das gesuchte sein ?

Gruss

Ja das ist vorhanden und ist auch Wizard gesteuert. Ich weiß ja nicht ob in anderen Versionen noch mehr vorhanden ist, aber damit lässt sich beispielsweise eine ISAPI Dll anlegen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich davon so gut wie keine Ahnung habe. Ich habe mir eine Beispielprojekt durch den Wizard angelegt und auch Beispielmethoden erzeugen lassen. Kann mir jemand sagen, wie man diese DLL dann unter dem Webserver anmeldet und darauf aus eigenen Programmen dann zugreift?

rwachtel 29. Dez 2009 09:07

Re: Webservices
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
[...] Aber wieso SOAP? Wie wäre es mit JSON und REST-Ansatz?

Webservice muss ja nicht zwangsläufig SOAP bedeuten.

Und REST ist in sicherheitsrelevanten Enterprise-Umgebungen auf Grund der fehlenden Unterstützung von Sicherheitsaspekten oder nichtfunktionaler Attribute und damit einhergehend der halbgaren Lösungen für Orchestrierung nun wahrlich nicht das erste Mittel der Wahl.

REST wird ob seines Hypes häufig sehr überbewertet und man verliert dadurch auch schon mal den Blick für die Probleme, die man sich damit ins Haus holt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz