Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   FreePascal (https://www.delphipraxis.net/74-freepascal/)
-   -   Windows Mobile / Android / IPhone (https://www.delphipraxis.net/145472-windows-mobile-android-iphone.html)

Jonas 2. Jan 2010 08:10


Windows Mobile / Android / IPhone
 
Hallo ihr lieben.
Ich bin mir derzeit am überlegen was für ein Handy ich mir demnächst zulegen werde. Für mich ist schon sehr ausschlaggebend mit welchem OS ich mit Lazarus am meisten machen kann.
Ich weiß dass man mit Lazarus Programme für das IPhone schreiben kann. Jedoch weiß ich nicht wie es mit Windows Mobile bzw auch Android aussieht.
Ich hätte gerne gewusst welches der OS am kompatibelsten mit Lazarus ist.
MfG :)

Andreas L. 2. Jan 2010 09:05

Re: Windows Mobile / Android / IPhone
 
Mit Lazarus kann man Anwendungen für WinCE (Win Mobile) erstellen.

http://wiki.lazarus.freepascal.org/W...ogramming_Tips
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Windows_CE_Interface

Hier ein Komplettpaket, einfach installieren und du kannst sofort mit der Entwicklung beginnen: http://sourceforge.net/projects/laza...2.exe/download

TurboMartin 2. Jan 2010 10:10

Re: Windows Mobile / Android / IPhone
 
Android stellt für die Anwendungen eine JavaVM mit dem Namen Dalvik zur Verfügung. Für diese kannst Du bisher nur mit Java programmieren. Fürs iPhone sieht es mit FreePascal, soweit ich es weiß, eher schlecht aus, da das iPhone-SDK nicht (übersetzt) weiterverbreitet werden darf... Für WinMobile würde sich aber im übrigen auch .Net anbieten.

Mithrandir 2. Jan 2010 10:21

Re: Windows Mobile / Android / IPhone
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Für diese kannst Du bisher nur mit Java programmieren.

Das ist so nicht ganz korrekt. ;)

MidletPascal ist inzwischen OpenSource, zum Entwickelen kleinerer Anwendungen genügt es vollkommen. Man sollte sich allerdings noch irgendwo eine Trial der alten 2.02/2.01 herunterladen, um die Hilfedatei daraus zu extrahieren. Ohne ist man nämlich aufgeschmissen, bei MP ist momentan keine dabei.

TurboMartin 2. Jan 2010 10:34

Re: Windows Mobile / Android / IPhone
 
Da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt: Es handelt sich um eine Java-ähnliche VM auf der die Anwendungen laufen. Und daher dürften diese auch nicht damit zu schreiben sein. Aber ich kann mich da auch täuschen...

mkinzler 2. Jan 2010 10:40

Re: Windows Mobile / Android / IPhone
 
Für Android gibt es auch ein NativeSDK, dass hilft performancekritische Teile in nativen Code zu verlagern (diesen könnte man das in fpc erstellen)
http://alexmogurenko.com/blog/progra...r-for-android/

Mac Besitzer können mit der neuen Version von FreePascal(2.4) auch für das iphone entwickeln, da hier eine objectiveC Erweiterung erfolgt ist.
Mit dem neuen WebOS (1.3.5), welches bisher leider nur in der EDVO Version vorliegt, kann man nun auch in fpc entwickeln.

Im Allgemeinen kommt es aber darauf an welche Art von Anwendungen man entwickeln will, ob Lazarus/FreePascal eine gute Alternative ist, den keine der Mobilplattformen wird optimal unterstützt.

JamesTKirk 2. Jan 2010 11:54

Re: Windows Mobile / Android / IPhone
 
Um das ganze nochmal zusammen zu fassen:
  • Windows Mobile ist kein Problem, die Lazarus Unterstützung ist auch schon sehr weit (erwarte aber trotzdem teils seltsame Bugs!) und wird von mir munterst verwendet.
  • iPhone Support ist noch sehr jung und (auch mit ObjectivePascal) noch nicht wirklich getestet. Lazarus selbst kannst du hier nur für die Quelltexte verwenden, da Cocoa noch nicht als LCL-Interface unterstützt wird. Hier musst du also mit XCode arbeiten.
  • Android sollte rein theoretisch :!: mit Hilfe des von mkinzler erwähnten NativeSDK funktionieren, da Android auf einem Linuxkernel läuft. Allerdings habe ich das mangels Androidphone nicht getestet.

Gruß,
Sven

TurboMartin 2. Jan 2010 11:59

Re: Windows Mobile / Android / IPhone
 
Für das iPhone anzumerken sei auch, dass Du deine Programme nur auf das iPhone bekommst, wenn Du es jailbreakst oder aber für $99 ins Dev-Programm einkaufst, um das nötige Zertifikat zu erhalten und in den AppStore einzureichen.
Und zu Android noch einmal, das NDK ist für solche Zwecke eigentlich nicht gedacht, und wohl auch nicht so das optimalste...

Jonas 2. Jan 2010 12:52

Re: Windows Mobile / Android / IPhone
 
Die beste Möglichkeit scheint dann wohl, wie erwartet, auf Windows Mobile zusetzen, da dies wohl am ausgereiftesten ist?!.

mkinzler 2. Jan 2010 13:05

Re: Windows Mobile / Android / IPhone
 
Na das Betriebssystem nicht nur die Unterstützung in Lazarus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz