Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlinien (https://www.delphipraxis.net/145683-entspricht-ein-passwort-den-aktuellen-sicherheitsrichlinien.html)

DerAndereMicha 6. Jan 2010 07:43


Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlinien
 
Hallo Zusammen,

Folgendes Problem:

Ich installiere in meinem Programm skriptgesteuert einen SQL-Server im gemischten Authentifizierungsmodus und vergebe dem sa ein festes Paßwort. Leider kann es vorkommen, daß auf dem jeweiligen PC dieses Paßwort nicht den aktuellen Sicherheitsrichtlinien entspricht. Da die automatische Installation in diesem Fall einfach abbricht, möchte ich vor der Installation einfach das Paßwort dahingehend überprüfen und dann (und nur dann) dem Nutzer die Möglichkeit geben ein eigenes Paßwort zu vergeben.

Meine Frage nun:

Wie kann ich zur Laufzeit überprüfen, ob ein beliebiges Paßwort den aktuellen WINDOWS-Sicherheitsrichtlinien genügt?

Gruß
Micha

Corpsman 6. Jan 2010 08:34

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini
 
schon mal im MSDN nachgesehen ?

Oder gegoogelt

DerAndereMicha 6. Jan 2010 09:11

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini
 
Gesucht hatte ich eigentlich schon, aber wahrscheinlich nach den falschen Stichwörtern.

Vielen Dank, ich werde mir die Sachen einmal anschauen.

Gruß
Micha

DerAndereMicha 6. Jan 2010 09:36

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini
 
Also, ich habe mir nun mal Deine angedachten Suchergebnisse angeschaut und muß Dir leider mitteilen, daß nichts davon auch nur im geringsten mit meiner Fragestellung zu tun hat.

Vielleicht wäre es auch schön gewesen, wenn Du mir zumindest mal einen Lösungsansatz genannt hättest, damit ich gewußt hätte auf was ich bei der Suche genau achten muß.

Das ewige "schon mal gegoogelt" hilft nämlich meist nicht weiter. Da kann ich mir das Fragen im Forum auch gleich sparen - und dann wäre ein Forum wohl überflüssig, oder ? Aber ich glaube darüber wurde hier inzwischen schon genug diskutiert.

Evtl. hat jemand von Euch ja noch einen sinnvollen Hinweis für mich.


Gruß
Micha

Reinhard Kern 6. Jan 2010 09:56

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini
 
Zitat:

Zitat von DerAndereMicha
Evtl. hat jemand von Euch ja noch einen sinnvollen Hinweis für mich.

Es gibt schlicht und einfach keine allgemeingültigen Vorschriften für Passwörter, das regelt jeder Server-Admin wie er meint, und deshalb kann man das auch in Richtlinien oder in der Userverwaltung einstellen. Konsequenterweise begegnet man beim Registrieren auch den unterschiedlichsten Vorgaben.

Falls du das auch für eine blödsinnige Antwort hältst, spar dir wenigstens deinen patzigen Kommentar.

Gruss Reinhard

schlecki 6. Jan 2010 10:08

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Zitat:

Zitat von DerAndereMicha
Evtl. hat jemand von Euch ja noch einen sinnvollen Hinweis für mich.

Es gibt schlicht und einfach keine allgemeingültigen Vorschriften für Passwörter, das regelt jeder Server-Admin wie er meint, und deshalb kann man das auch in Richtlinien oder in der Userverwaltung einstellen. Konsequenterweise begegnet man beim Registrieren auch den unterschiedlichsten Vorgaben.

Falls du das auch für eine blödsinnige Antwort hältst, spar dir wenigstens deinen patzigen Kommentar.

Gruss Reinhard

So wie ich das verstanden habe, sucht der TE ja genau nach einer Möglichkeit, ein gegebenes Passwort zu prüfen, d.h. ob es den vom Admin eingestellten Richtlinien entspricht.

DerAndereMicha 6. Jan 2010 10:11

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini
 
Hallo Reinhard,

das war auch nicht meine Frage. Ich weiß, daß es keine allgemeingültigen Richtlinien für Kennwörter gibt. Ich möchte lediglich überprüfen, ob ein Paßwort der in den WINDOWS-Sicherheitsrichtlinien eingestellten Komplexität genügt.

Evtl. liest auch Du Dir erst einmal meine Frage genau durch, bevor Du mich beschimpfst.

Gruß
Micha

DerAndereMicha 6. Jan 2010 10:12

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini
 
Der schlecki hat's erfaßt ! Ich dachte schon, ich bin zu blöd mich auszudrücken.

Luckie 6. Jan 2010 11:07

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini
 
Also gehen tut das bestimmt. Windows kann das ja auch. Wühle dich mal durch den entsprechenden Abschnitt im winmdows SDK: ms-help://MS.MSSDK.1033/MS.WinSDK.1033/secauthn/security/authentication_functions.htm

Frankfurtoder 6. Jan 2010 11:28

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini
 
@DerAndereMicha: Du bist seit Jahren hier und kennst den Edit Button nicht? Da geht der Award des King of the double post an dich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz