AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlinien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlinien

Ein Thema von DerAndereMicha · begonnen am 6. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von DerAndereMicha
DerAndereMicha

Registriert seit: 1. Jul 2004
Ort: Berlin
208 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlinien

  Alt 6. Jan 2010, 07:43
Hallo Zusammen,

Folgendes Problem:

Ich installiere in meinem Programm skriptgesteuert einen SQL-Server im gemischten Authentifizierungsmodus und vergebe dem sa ein festes Paßwort. Leider kann es vorkommen, daß auf dem jeweiligen PC dieses Paßwort nicht den aktuellen Sicherheitsrichtlinien entspricht. Da die automatische Installation in diesem Fall einfach abbricht, möchte ich vor der Installation einfach das Paßwort dahingehend überprüfen und dann (und nur dann) dem Nutzer die Möglichkeit geben ein eigenes Paßwort zu vergeben.

Meine Frage nun:

Wie kann ich zur Laufzeit überprüfen, ob ein beliebiges Paßwort den aktuellen WINDOWS-Sicherheitsrichtlinien genügt?

Gruß
Micha
Der Weg ist das Ziel...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini

  Alt 6. Jan 2010, 08:34
schon mal im MSDN nachgesehen ?

Oder gegoogelt
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DerAndereMicha
DerAndereMicha

Registriert seit: 1. Jul 2004
Ort: Berlin
208 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini

  Alt 6. Jan 2010, 09:11
Gesucht hatte ich eigentlich schon, aber wahrscheinlich nach den falschen Stichwörtern.

Vielen Dank, ich werde mir die Sachen einmal anschauen.

Gruß
Micha
Der Weg ist das Ziel...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DerAndereMicha
DerAndereMicha

Registriert seit: 1. Jul 2004
Ort: Berlin
208 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini

  Alt 6. Jan 2010, 09:36
Also, ich habe mir nun mal Deine angedachten Suchergebnisse angeschaut und muß Dir leider mitteilen, daß nichts davon auch nur im geringsten mit meiner Fragestellung zu tun hat.

Vielleicht wäre es auch schön gewesen, wenn Du mir zumindest mal einen Lösungsansatz genannt hättest, damit ich gewußt hätte auf was ich bei der Suche genau achten muß.

Das ewige "schon mal gegoogelt" hilft nämlich meist nicht weiter. Da kann ich mir das Fragen im Forum auch gleich sparen - und dann wäre ein Forum wohl überflüssig, oder ? Aber ich glaube darüber wurde hier inzwischen schon genug diskutiert.

Evtl. hat jemand von Euch ja noch einen sinnvollen Hinweis für mich.


Gruß
Micha
Der Weg ist das Ziel...
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#5

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini

  Alt 6. Jan 2010, 09:56
Zitat von DerAndereMicha:
Evtl. hat jemand von Euch ja noch einen sinnvollen Hinweis für mich.
Es gibt schlicht und einfach keine allgemeingültigen Vorschriften für Passwörter, das regelt jeder Server-Admin wie er meint, und deshalb kann man das auch in Richtlinien oder in der Userverwaltung einstellen. Konsequenterweise begegnet man beim Registrieren auch den unterschiedlichsten Vorgaben.

Falls du das auch für eine blödsinnige Antwort hältst, spar dir wenigstens deinen patzigen Kommentar.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
schlecki

Registriert seit: 11. Apr 2005
Ort: Darmstadt
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#6

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini

  Alt 6. Jan 2010, 10:08
Zitat von Reinhard Kern:
Zitat von DerAndereMicha:
Evtl. hat jemand von Euch ja noch einen sinnvollen Hinweis für mich.
Es gibt schlicht und einfach keine allgemeingültigen Vorschriften für Passwörter, das regelt jeder Server-Admin wie er meint, und deshalb kann man das auch in Richtlinien oder in der Userverwaltung einstellen. Konsequenterweise begegnet man beim Registrieren auch den unterschiedlichsten Vorgaben.

Falls du das auch für eine blödsinnige Antwort hältst, spar dir wenigstens deinen patzigen Kommentar.

Gruss Reinhard
So wie ich das verstanden habe, sucht der TE ja genau nach einer Möglichkeit, ein gegebenes Passwort zu prüfen, d.h. ob es den vom Admin eingestellten Richtlinien entspricht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DerAndereMicha
DerAndereMicha

Registriert seit: 1. Jul 2004
Ort: Berlin
208 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini

  Alt 6. Jan 2010, 10:11
Hallo Reinhard,

das war auch nicht meine Frage. Ich weiß, daß es keine allgemeingültigen Richtlinien für Kennwörter gibt. Ich möchte lediglich überprüfen, ob ein Paßwort der in den WINDOWS-Sicherheitsrichtlinien eingestellten Komplexität genügt.

Evtl. liest auch Du Dir erst einmal meine Frage genau durch, bevor Du mich beschimpfst.

Gruß
Micha
Der Weg ist das Ziel...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DerAndereMicha
DerAndereMicha

Registriert seit: 1. Jul 2004
Ort: Berlin
208 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini

  Alt 6. Jan 2010, 10:12
Der schlecki hat's erfaßt ! Ich dachte schon, ich bin zu blöd mich auszudrücken.
Der Weg ist das Ziel...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini

  Alt 6. Jan 2010, 11:07
Also gehen tut das bestimmt. Windows kann das ja auch. Wühle dich mal durch den entsprechenden Abschnitt im winmdows SDK: ms-help://MS.MSSDK.1033/MS.WinSDK.1033/secauthn/security/authentication_functions.htm
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frankfurtoder

Registriert seit: 27. Mär 2008
112 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#10

Re: Entspricht ein Paßwort den aktuellen Sicherheitsrichlini

  Alt 6. Jan 2010, 11:28
@DerAndereMicha: Du bist seit Jahren hier und kennst den Edit Button nicht? Da geht der Award des King of the double post an dich.
Erik
Alles gut?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz