Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Warum Internet immer nach einer Stunde tot? (https://www.delphipraxis.net/145973-warum-internet-immer-nach-einer-stunde-tot.html)

himitsu 11. Jan 2010 18:00


Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Moin,

bei meiner Mom bricht fast immer nach etwa einer Stunde zusammen.


Zu Weihnachten hatte ich wegen eines Virenbefalls den kompletten Rechner frisch installiert (vorher formatiert) ... Win XP ... und seit ungefähr 2 Wochen hat sich hier ein seltsammen Bild eingestellt

Und zwar bricht nach rund einer Stunde die Internetverbindung ein und nix kommt mehr ins Netz.
Der Router und das Internet ist es schonmal, da ein Routerneustart nichst bringt.
Benutzer abmelden und hilft ebenfalls nicht, sondern nur ein kompletter Neustart des PCs.

Auch die LAN-Verbindung zum Router (von Kabel-Deutschland) ist OK, wenn ich diese Trenne und Verbinde, kommen dennoch die "Netzwerk"-Getrennt/Verbunden-Meldung seitens Windows.
Firewall (Ashampoo), Virenscanner (Avira) und Spybot-SD scheinen unschuldig zu sein, denn selbst wenn diese beendet werden, geht immernoch nichts.
(dürfte also nur noch ein Service oder 'nen Treiber in Frage kommen, also irgendwas, welches nicht innerhalb der Benutzersession läuft ... denk ich mir mal so)

Wie bekomm ich nun raus, was hier schief läuft, bzw. was die Verbindungen blockiert?
Nochmal alles Neuinstallieren möchte ich gern vermeiden.

Jens Hartmann 11. Jan 2010 18:07

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Hallo himitsu,

Zitat:

Zitat von himitsu
von Kabel-Deutschland

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde es schon auf den Router bzw. auf Kabel Deutschland schieben. Ich habe das selbe bei einem bekannten von mir. Der hat das Problem mit Kabel-Deutschland seid langem. Der Fehler ist mir nach langem hin und her mit Kabel Deutschland auch bestätigt worden.

Das Problem liegt scheinbar an der länge der Leitung und der zur Verfügung stehende Frequenz. Der Fehler kann auftreten, wenn über das selbe Kabel eventuell ähnliche Daten etc. transferiert werden. Eventuell hat in Eurer Nachbarschaft seid diesem Zeitpunkt eine weitere Person eine Anschluß bei Kabel Deutschland bekommen.

Genau wollte mir das damals auch keiner erläutern, jedoch hat man mir gesagt, das dieses Problem auftreten kann.

Gruß Jens

PS: Ich hoffe es ist was anderes.

himitsu 11. Jan 2010 18:11

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Bis jetzt hatten wir mit KD eigentlich keine Probleme
(eher mit allen Anderen, welche hier dank der Glasfaser nichts auf die Reihe bekommen)
und selbst wenn es an KD liegt, warum geht es dann erst nach einem Rechnerneustart wieder?

PS: die StatusLEDs am Router zeigen keine Probleme an, wärend das Netz im Rechner tot ist
und auch das Telefon geht noch ... läuft ja auch über diese Leitung.

Jens Hartmann 11. Jan 2010 18:18

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Mein Bekannter kann sogar immer ohne Problem Telefonieren. Seine Eltern wohnen im selben Haus und können immer ins Internet. Allerdings haben die gelegendlich mit Gesprächsabbrüchen Probleme. Wie gesagt, mir wurde es damals nach langem telefonieren und mehrmaligen Messung durch KD so durch die Blume bestätigt, das es wohl zu solchen Problemen mal kommen kann. Mir hat leider keiner erklärt woran es liegt.

Es ist aber definitiv so. Ich habe den Router getauscht und habe meinem Bekannten meinen Laptop geliehen. Dabei kam es zum identischen Fehler.

Ich will nicht behaupten, das es bei dir das selbe ist, es sieht allerdings danach aus.

Hast Du eine Möglichkeit die Eingangsleistung am Router zu Messen. Die sollte soviel wie ich wei wenigstens 75 DB eher mehr haben.

Gruß Jens

himitsu 11. Jan 2010 18:20

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Neee, einen anderen Rechner zum Probieren hab ich leider nicht (ich brauch wirklich mal einen Laptop :? )
und zum Messen hab ich ebenfalls nichts zur Hand.

Jens Hartmann 11. Jan 2010 18:25

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Bei meinem Bekannten,war eine Software dabei, mit der man zusätzlich zum IE auf den Router zugreifen konnte. Dort konnte man den Verbindungsstatus und den Datenverkehr überwachen.

Hast Du so eine Software? Wenn ja, hast du da mal nachgesehen, was die bei Verbindung und im Fehlerfall sagt.

Gruß Jens

Jens Hartmann 11. Jan 2010 18:30

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Achso, da fällt mir noch was ein.

Schau doch vieleicht mal hier...

KB-Forum :coder:

Viel Glück!
:thumb:
Gruß Jens

jaenicke 11. Jan 2010 18:50

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Probier einmal (wenn es gerade nicht geht meine ich) eine Adminkonsole aufzumachen und einzugeben:
Code:
ipconfig /flushdns
Das leert den DNS-Cache, denn ich vermute dieser ist das Problem. Jedenfalls hört es sich so an als sei es eine Möglichkeit, dass es daran liegt.

himitsu 11. Jan 2010 19:23

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Probier einmal (wenn es gerade nicht geht meine ich) eine Adminkonsole aufzumachen und einzugeben:
Code:
ipconfig /flushdns
Das leert den DNS-Cache, denn ich vermute dieser ist das Problem. Jedenfalls hört es sich so an als sei es eine Möglichkeit, dass es daran liegt.

versuch ich nächstes mal, aber als es grad nicht ging, konnte ich dieses hier leider nicht lesen


hier mal die Unterschiede von ipconfig /all

als es nicht ging:
Code:
Windows-IP-Konfiguration

  *eintrag fehlte*

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: search.b.superkabel.de
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
  Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
  Standardgateway . . . . . . . . . :
jetzt:
Code:
Windows-IP-Konfiguration

  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : search.b.superkabel.de

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: search.b.superkabel.de
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.64.197.69
  Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 91.64.197.254
und nach dem Neustart kam plötzlich dieses: :gruebel:
Code:
---------------------------
Ashampoo FireWall
---------------------------
It was necessary to reorder or reinstall the filter-driver!

Probably a newly installed application or another security-software changed the system-settings.

It MAY be that your system was unprotected for a short period since the last reboot!
---------------------------
OK  
---------------------------
Hab aber seither nichts installiert.

Balu der Bär 11. Jan 2010 19:35

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Hast du mal versucht die Firewall komplett auszumachen? Hatte damals bei ZoneAlarm auch öfters das Problem das die manchmal alles blockierte und man keinen Zugriff mehr aufs Netz hat...

himitsu 11. Jan 2010 19:38

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Hast du mal versucht die Firewall komplett auszumachen? Hatte damals bei ZoneAlarm auch öfters das Problem das die manchmal alles blockierte und man keinen Zugriff mehr aufs Netz hat...

Ja, Firewall und Co. hatte ich versuchsweise auch schon abgeschaltet ... änderte nichts

Luckie 11. Jan 2010 19:42

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Deinstalliere mal den Firewall. Den brauchst du eh nicht.

Und es kann ja nicht gehen, da du weder eine IP-Adresse noch eine Subnetzmaske hast: 0.0.0.0 Deaktiviere mal am Router und unter Windows DNS und vergib die IP und Subnetzmaske von Hand.

himitsu 11. Jan 2010 20:48

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Ich weiß nicht, aber die windowseigene Wand war mir noch nie so richtig geheuer.


Zitat:

Zitat von Luckie
Und es kann ja nicht gehen, da du weder eine IP-Adresse noch eine Subnetzmaske hast: 0.0.0.0

Joar, hab ich mir auch fast gedacht, als ich das sah ... nur warum verschwindet die nach 'ner Weile einfach so?

Zitat:

Zitat von jaenicke
Probier einmal
Code:
ipconfig /flushdns

änderte nichts

Hab selbst sogar schon versucht die Netwerkkarte zu deinstallieren, als es mal nicht ging.
Nach "neue Hardware suchen", als sie dann wieder da war, hatte sich auch nichts geändert.

Luckie 11. Jan 2010 20:51

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Weil der DNS Server Scheiße baut? Keine Ahnung. Deswegen habe ich vorgeschlagen sie statisch zu vergeben.

fkerber 11. Jan 2010 21:08

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Hi!

Zitat:

Zitat von Luckie
Weil der DNS Server Scheiße baut? Keine Ahnung. Deswegen habe ich vorgeschlagen sie statisch zu vergeben.

Naja, du kannst dir ja nicht deine externe IP statisch vergeben oder meinst du etwas anderes?


Grüße, Frederic

Luckie 11. Jan 2010 21:13

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Nein das geht natürlich nicht. Aber IPConfig zeigt ja die lokalen IPs an, deswegen kann das keine globale sein. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der DNS Server dort Mist baut, warum auch immer. Eventuell mal die Leasetime überprüfen.

Angel4585 11. Jan 2010 21:18

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Hast mal die Netzwerkverbindung deaktiviert und wieder aktiviert? Hilft das?
Netzwekkabel raus und wieder rein?
Router reseted(nicht neustart, kompletter reset)

fkerber 11. Jan 2010 21:21

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Hi!

Zitat:

Zitat von Luckie
Aber IPConfig zeigt ja die lokalen IPs an, deswegen kann das keine globale sein.

Bei Kabel ist das alles etwas anders
Zitat:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: search.b.superkabel.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.64.197.69
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 91.64.197.254
Die hier gezeigte IP-Adresse ist deine externe IP-Adresse - das Kabelmodem schleust das da durch...


Grüße, Frederic

Basilikum 11. Jan 2010 21:23

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Nein das geht natürlich nicht. Aber IPConfig zeigt ja die lokalen IPs an, deswegen kann das keine globale sein.

Offenbar handelt es sich hier nicht um einen Router, sondern "lediglich" um ein Modem - es ist deshalb sehrwohl so, dass ipconfig die "globale" IP anzeigt, da es keine "lokale" in diesem Sinne gibt...

Zitat:

Zitat von Luckie
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der DNS Server dort Mist baut, warum auch immer. Eventuell mal die Leasetime überprüfen.

Du meinst bestimmt den DHCP-Server, nicht DNS-Server...

@himitsu: findet sich etwas bezüglich DHCP im Eventlog ?

fkerber 11. Jan 2010 21:25

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Hi!

Weil es mir gerade einfällt, da ich den Fall schonmal hatte:
Es ist aber kein Wlan im Spiel und das Ganze dann in Verbindung mit einem AccessPoint statt Router?


Grüße, Frederic

Luckie 11. Jan 2010 21:45

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von Basilikum
Zitat:

Zitat von Luckie
Nein das geht natürlich nicht. Aber IPConfig zeigt ja die lokalen IPs an, deswegen kann das keine globale sein.

Offenbar handelt es sich hier nicht um einen Router, sondern "lediglich" um ein Modem - es ist deshalb sehrwohl so, dass ipconfig die "globale" IP anzeigt, da es keine "lokale" in diesem Sinne gibt...

Aber war nicht von einem Router die Rede?

Zitat:

Zitat:

Zitat von Luckie
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der DNS Server dort Mist baut, warum auch immer. Eventuell mal die Leasetime überprüfen.

Du meinst bestimmt den DHCP-Server, nicht DNS-Server...
Jupp, den meinte ich. Keine Ahnung wie ich auf DNS gekommen bin. Peinlich. :oopds:

himitsu 11. Jan 2010 22:56

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
So, ich geh jetzt gleich mal schlafen

und die letzen 2 Stunden ist komischer Weise nichts passiert. :shock:

Ich wollte jetzt mal nach dieser Lease-Time schauen.
Werd's morgen nochmal probieren.


PS: Wird die Lease-Ablaufzeit eigentlich durch "ipconfig /all" neu beantragt?
Weil mir ist jetzt mal aufgefallen, daß sie komischer Weise die letzen paar Mal, wo ich danach schaute, diese immer so 2-3 Minuten vorher "beantragt" wurde.
Aber wo ich es jetzt mal geziehlt probierte, änderte sie sich nicht mehr. :gruebel:

Basilikum 12. Jan 2010 07:12

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Aber war nicht von einem Router die Rede?

Umgangssprachlich werden die Begriffe "Modem" und "Router" (leider) häufig gleichgesetzt......

Zitat:

Zitat von himitsu
Wird die Lease-Ablaufzeit eigentlich durch "ipconfig /all" neu beantragt?

nein... mittels "ipconfig /renew" kann der Lease erneuert werden...

Luckie 12. Jan 2010 07:13

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Aber von himitsu sollte man eigentlich erwarten, dass er sich entsprechend präzise ausdrückt und auch meint, was er sagt.

himitsu 12. Jan 2010 09:18

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Tschuldigung :oops:
Mit derartiger Hardware hab ich nicht so oft zu tun ... und an dem Teil sind sooooviele Anschlüsse, daß ist doch kein reines Modem mehr. :shock:

@Basilikum:
nja, jedenfalls hatte ich gestern so über 3 Stunden lang abundzu (vielleicht so alle 'ner halben 3/4 Stunde) das aufgerufen und 3 Mal war es "zufällig" 2-3 Minuten vorher erneuert wurden (wobei es auch sein könnte, daß da 'ne Uhr in dem Teil oder sonsto um die 2-3 Minuten verschoben läuft).

Werde heute Abend die Zeit nur einmal abrufen aund dann schauen, wann der nächste Zusammenbruch sein wird.
War jedenfalls komisch, daß es da urplötzlich über 3 Stunden lang ohne Probleme lief. :|


[add]
Motorola 5121E ... OK, hierzu lese ich jetzt fast überall was von Kabelmodem

Mithrandir 12. Jan 2010 09:48

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Tschuldigung :oops:
Mit derartiger Hardware hab ich nicht so oft zu tun ... und an dem Teil sind sooooviele Anschlüsse, daß ist doch kein reines Modem mehr. :shock:

Dit hat ja och nix mit den Anschlüssen zu tun. So'n Dingens kannst du entweder als Modem oder als Router konfigurieren. Jedenfalls ist so eine Softwarefirewall völlig nutzlos und verursacht mehr Probleme, als das es hilft. Es geht doch nix über einen gut konfigurierten Router. ;)

himitsu 12. Jan 2010 09:56

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Es geht doch nix über einen gut konfigurierten Router. ;)

Und dafür müßte man sich damit bestimmt besser auskennen? (woher soll ich wissen, was da gut ist)

PS: Der Wurm (Tschuldschung, daß ich vorhin Virus sagte) ist mitunder durch die Frewall aufgefallen, da er zurück ins Internet wollte.

Mithrandir 12. Jan 2010 10:13

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von Daniel G
Es geht doch nix über einen gut konfigurierten Router. ;)

Und dafür müßte man sich damit bestimmt besser auskennen? (woher soll ich wissen, was da gut ist)

Nee, dafür reicht es, sich ein wenig einzulesen. Sehr gut erklärt ist es bspw. auf Heise Netze. Das versteht sogar ein blutiger Anfänger. ;)

himitsu 12. Jan 2010 16:09

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
So wie es aussieht, könnte es an dieser LeaseTime liegen ... als es grade wieder mal nicht ging und ich dort nachschaute, war diese abgelaufen.

Code:
Lease erhalten: Dienstag, 12. Januar 2010 15:34:43
Lease läuft ab: Dienstag, 12. Januar 2010 16:34:43
16:50 entdeckt und seit etwa 2-3 Minuten war die Leitung tot.

dieses /renew hab ich auch mal probiert:
Zitat:

cmd> ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung 3" ist folgender Fehler auf
getreten: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
Der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)" lief aber. :gruebel:

Luckie 12. Jan 2010 18:15

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Dann stell mal DHCP ab und vergib die IPs statisch, dann gibt es keine Leasetime, die ablaufen könnte.

himitsu 12. Jan 2010 18:30

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Dann muß ich mir das nächste Mal bloß mal ein USB-Kabel mitnehmen, denn ich weiß das Passwort nimmer und k.A. wo wir das damals hingeschrieben haben ._.
(über LAN braucht man Benutzer+Passwort für den Zugriff)

Basilikum 12. Jan 2010 20:29

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Dann stell mal DHCP ab und vergib die IPs statisch, dann gibt es keine Leasetime, die ablaufen könnte.

Tu das nicht, da kommst Du in Teufels Küche: sofern Du keine fixe Public-IP besitzt (wovon ich ausgehe), ist es eine sehr schlechte Idee, diese fix einzustellen... der DHCP-Server des Providers weiss davon nichts und wird die IP über kurz oder lang (in Anbetracht der kurzen Lease-Dauer von 1 h eher kurz) an einen anderen Kunden vergeben... in kurz: KEINE Public-IP aus einem dynamischen Range fix konfigurieren!

Luckie 12. Jan 2010 20:36

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Ja Moment, ich dachte da hängt ein Router dazwischen? Oder ist es jetzt doch nur ein Modem? dann geht das natürlich nicht.

fkerber 12. Jan 2010 20:37

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Hi!

Es ist ein Kabelmodem von Kabel Deutschland (ich tippe mal auf das Standard Thomson xyz?)
Ipconfig zeigt die öffentliche IP an.


Grüße, Frederic

Luckie 12. Jan 2010 20:40

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
OK, dann geht das natürlich nicht. Was passiert denn bei einer neuen Einwahl?

fkerber 12. Jan 2010 20:47

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Meinst du generell oder bei ihm im Speziellen?
Im Generellen bekommt man bei einer Neu-Einwahl die selbe IP wieder zugewiesen - KD speichert die MAC des Modems mit...
Daher ist es gar nicht so einfach, da mal ne neue IP zu bekommen - aber es gibt keine garantierte fixe IP.


Grüße, Frederic

Luckie 12. Jan 2010 20:50

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Bei ihm. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Kabel Deutschland, wie die das machen. Scheint aber irgendwie ein komischer Laden zu sein. Kann man denn bei Kabel Deutschland einen Router dazwischen schalten?

BUG 12. Jan 2010 20:56

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Kann man denn bei Kabel Deutschland einen Router dazwischen schalten?

Am einfachsten geht das (ich bin bei Tele Columbus, aber das müsste ja ähnlich sein), wenn du einen Router hast, bei dem man die WAN MAC-Adresse frei einstellen kann.

MfG,
Bug

himitsu 12. Jan 2010 20:56

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von fkerber
Es ist ein Kabelmodem von Kabel Deutschland (ich tippe mal auf das Standard Thomson xyz?)

Motorola 5121E (Post #25)


[add]
Zitat:

Zitat von BUG
wenn du einen Router hast, bei dem man die WAN MAC-Adresse frei einstellen kann.

hab mal gelesen, daß die einen über die MAC des Modems (oder irgendwie sowas) identifizieren ... jedenfalls kann ich mich auch nicht erinner da jemals irgendwelche Zugangsdaten eingestellt zu haben.

BUG 12. Jan 2010 22:16

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
hab mal gelesen, daß die einen über die MAC des Modems (oder irgendwie sowas) identifizieren ... jedenfalls kann ich mich auch nicht erinner da jemals irgendwelche Zugangsdaten eingestellt zu haben.

Bei mir identifizieren die mich über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, die am Modem hängt hing (hat ein Servicemensch bei mir abgeschrieben). Die habe ich als MAC-Adresse beim Router für den WAN-Port eingegeben. Als Internetverbindungstyp hab ich im Router DHCP eingestellt (bei Kabelmodems üblich).

MfG,
Bug


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz