AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Warum Internet immer nach einer Stunde tot?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 11. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

  Alt 11. Jan 2010, 18:00
Moin,

bei meiner Mom bricht fast immer nach etwa einer Stunde zusammen.


Zu Weihnachten hatte ich wegen eines Virenbefalls den kompletten Rechner frisch installiert (vorher formatiert) ... Win XP ... und seit ungefähr 2 Wochen hat sich hier ein seltsammen Bild eingestellt

Und zwar bricht nach rund einer Stunde die Internetverbindung ein und nix kommt mehr ins Netz.
Der Router und das Internet ist es schonmal, da ein Routerneustart nichst bringt.
Benutzer abmelden und hilft ebenfalls nicht, sondern nur ein kompletter Neustart des PCs.

Auch die LAN-Verbindung zum Router (von Kabel-Deutschland) ist OK, wenn ich diese Trenne und Verbinde, kommen dennoch die "Netzwerk"-Getrennt/Verbunden-Meldung seitens Windows.
Firewall (Ashampoo), Virenscanner (Avira) und Spybot-SD scheinen unschuldig zu sein, denn selbst wenn diese beendet werden, geht immernoch nichts.
(dürfte also nur noch ein Service oder 'nen Treiber in Frage kommen, also irgendwas, welches nicht innerhalb der Benutzersession läuft ... denk ich mir mal so)

Wie bekomm ich nun raus, was hier schief läuft, bzw. was die Verbindungen blockiert?
Nochmal alles Neuinstallieren möchte ich gern vermeiden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

  Alt 11. Jan 2010, 18:07
Hallo himitsu,

Zitat von himitsu:
von Kabel-Deutschland
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde es schon auf den Router bzw. auf Kabel Deutschland schieben. Ich habe das selbe bei einem bekannten von mir. Der hat das Problem mit Kabel-Deutschland seid langem. Der Fehler ist mir nach langem hin und her mit Kabel Deutschland auch bestätigt worden.

Das Problem liegt scheinbar an der länge der Leitung und der zur Verfügung stehende Frequenz. Der Fehler kann auftreten, wenn über das selbe Kabel eventuell ähnliche Daten etc. transferiert werden. Eventuell hat in Eurer Nachbarschaft seid diesem Zeitpunkt eine weitere Person eine Anschluß bei Kabel Deutschland bekommen.

Genau wollte mir das damals auch keiner erläutern, jedoch hat man mir gesagt, das dieses Problem auftreten kann.

Gruß Jens

PS: Ich hoffe es ist was anderes.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

  Alt 11. Jan 2010, 18:11
Bis jetzt hatten wir mit KD eigentlich keine Probleme
(eher mit allen Anderen, welche hier dank der Glasfaser nichts auf die Reihe bekommen)
und selbst wenn es an KD liegt, warum geht es dann erst nach einem Rechnerneustart wieder?

PS: die StatusLEDs am Router zeigen keine Probleme an, wärend das Netz im Rechner tot ist
und auch das Telefon geht noch ... läuft ja auch über diese Leitung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

  Alt 11. Jan 2010, 18:18
Mein Bekannter kann sogar immer ohne Problem Telefonieren. Seine Eltern wohnen im selben Haus und können immer ins Internet. Allerdings haben die gelegendlich mit Gesprächsabbrüchen Probleme. Wie gesagt, mir wurde es damals nach langem telefonieren und mehrmaligen Messung durch KD so durch die Blume bestätigt, das es wohl zu solchen Problemen mal kommen kann. Mir hat leider keiner erklärt woran es liegt.

Es ist aber definitiv so. Ich habe den Router getauscht und habe meinem Bekannten meinen Laptop geliehen. Dabei kam es zum identischen Fehler.

Ich will nicht behaupten, das es bei dir das selbe ist, es sieht allerdings danach aus.

Hast Du eine Möglichkeit die Eingangsleistung am Router zu Messen. Die sollte soviel wie ich wei wenigstens 75 DB eher mehr haben.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

  Alt 11. Jan 2010, 18:20
Neee, einen anderen Rechner zum Probieren hab ich leider nicht (ich brauch wirklich mal einen Laptop )
und zum Messen hab ich ebenfalls nichts zur Hand.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

  Alt 11. Jan 2010, 18:25
Bei meinem Bekannten,war eine Software dabei, mit der man zusätzlich zum IE auf den Router zugreifen konnte. Dort konnte man den Verbindungsstatus und den Datenverkehr überwachen.

Hast Du so eine Software? Wenn ja, hast du da mal nachgesehen, was die bei Verbindung und im Fehlerfall sagt.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

  Alt 11. Jan 2010, 18:30
Achso, da fällt mir noch was ein.

Schau doch vieleicht mal hier...

KB-Forum

Viel Glück!

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

  Alt 11. Jan 2010, 18:50
Probier einmal (wenn es gerade nicht geht meine ich) eine Adminkonsole aufzumachen und einzugeben:
Code:
ipconfig /flushdns
Das leert den DNS-Cache, denn ich vermute dieser ist das Problem. Jedenfalls hört es sich so an als sei es eine Möglichkeit, dass es daran liegt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

  Alt 11. Jan 2010, 19:23
Zitat von jaenicke:
Probier einmal (wenn es gerade nicht geht meine ich) eine Adminkonsole aufzumachen und einzugeben:
Code:
ipconfig /flushdns
Das leert den DNS-Cache, denn ich vermute dieser ist das Problem. Jedenfalls hört es sich so an als sei es eine Möglichkeit, dass es daran liegt.
versuch ich nächstes mal, aber als es grad nicht ging, konnte ich dieses hier leider nicht lesen


hier mal die Unterschiede von ipconfig /all

als es nicht ging:
Code:
Windows-IP-Konfiguration

  *eintrag fehlte*

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: search.b.superkabel.de
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
  Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
  Standardgateway . . . . . . . . . :
jetzt:
Code:
Windows-IP-Konfiguration

  DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : search.b.superkabel.de

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: search.b.superkabel.de
  Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
  IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.64.197.69
  Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
  Standardgateway . . . . . . . . . : 91.64.197.254
und nach dem Neustart kam plötzlich dieses:
Code:
---------------------------
Ashampoo FireWall
---------------------------
It was necessary to reorder or reinstall the filter-driver!

Probably a newly installed application or another security-software changed the system-settings.

It MAY be that your system was unprotected for a short period since the last reboot!
---------------------------
OK  
---------------------------
Hab aber seither nichts installiert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Warum Internet immer nach einer Stunde tot?

  Alt 11. Jan 2010, 19:35
Hast du mal versucht die Firewall komplett auszumachen? Hatte damals bei ZoneAlarm auch öfters das Problem das die manchmal alles blockierte und man keinen Zugriff mehr aufs Netz hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz