Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwenden?? (https://www.delphipraxis.net/146339-dll-ins-programm-intregieren-und-danach-ohne-dll-verwenden.html)

stho 18. Jan 2010 12:39


dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwenden??
 
Hallo Leute

es ist vielleicht eine merkwürdige frage aber:
Wie hole ich die Funktionen einer DLL aus dieser herraus, so, das ich die DLL am Ende nicht mehr brauche?

Tutorials habe ich bereits gefunden wie man Funktionen in DLLs exportiert.

aber wie kann ich eine DLL so einbinden das ich sie nachher nicht mehr benötige?! :gruebel:

Oder gehts sowas überhaupt?



Liebe Grüße
stho

himitsu 18. Jan 2010 12:50

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Um was für eine DLL handelt es sich?

Im Grunde kann man den Code (die Prozeduren, Funktionen und alles Zugehörige) auch direkt in sein Programm (DPR oder PAS) einfügen.

Luckie 18. Jan 2010 12:51

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von stho
aber wie kann ich eine DLL so einbinden das ich sie nachher nicht mehr benötige?! :gruebel:

Merkst du nicht, dass du dir selber widersprichst? Du willst Funktionen aus einer DLL nutzen, aber die DLL nicht mit deinem Programm ausliefern. das eine geht nicht ohen das andere. Wenn du die DLL nicht nutzen willst, dann musst du die Funktion wohl in den Programmcode deiner Anwendung übernehmen und auf eine DLL verzcihten.

s.h.a.r.k 18. Jan 2010 12:54

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Was ist aber, wenn er die DLL nicht selbst geschrieben hab, aber den Code mit in sein Programm compilieren will? Ich denke, dass das seine Frage ist.

Luckie 18. Jan 2010 13:20

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Das geht nicht. In einer DLL ist nichts zu kompilieren drin, das ist schon kompiliert. Und wenn es eine fremde DLL ist, muss er eben den Code selber schreiben.

Aber ich wüsste gerne, warum er die DLL nicht mitliefern will.

stho 18. Jan 2010 13:43

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
nun, es geht um die MODI.dll vom Microdoof

ich will die funktionen der dll nutzen (als auslesen, dann in eine neue unit schreiben)

die mag das hin und her geschiebe von DLLs nicht.
eine einfache .exe ohne viel drum und dran. das ist mein ziel...


und da ist Office nicht installiert habe und net installieren will hab ich mir die DLL von einem kumpel besorgt... *hust*
ich meinte natürlich geliehen um zu testen ob das überhaupt geht *hust*

s.h.a.r.k 18. Jan 2010 13:47

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Fraglich ist in diesem Rahmen dann halt auch, ob du das überhaupt darfst. Das müsstest du natürlich entsprechend abklären.

Aber Luckie hat da schon recht. Zudem weißt du gar nicht, was die DLL denn alles macht und auf welche anderen Komponenten diese zugreift. Es wäre sauberer zu prüfen, ob diese nicht irgendwo liegt und diese dann zu laden.

Luckie 18. Jan 2010 13:52

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Kurz: du willst Code klauen. Die DLL gehört zu MS Office, welches mal erwerben muss. Willst du die Funktion der DLL in deinem Programm nutzen, musst du MS Office lizensieren. Punkt. Du hast dir jetzt die DLL geben lassen, willst deren Funktionalität bzw. Code in deinem Programm nutzen ohne die DLL weitergeben zu müssen. Sprich du willst die Funktionalität/den Code der DLL klauen.

s.h.a.r.k 18. Jan 2010 13:54

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Wenn er aber die DLL nicht in sein Programm speichert, so klaut er diese ja nicht. Daher wäre es ratsam gar nichts mitzuliefern und zu prüfen, ob Office oder diese eine DLL vorhanden ist. Dann bindest du diese entsprechend ein und gut ist das. So wie es für mich klingt ist Office eh eine Voraussetzung für dein Programm?

Luckie 18. Jan 2010 14:00

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Wenn er aber die DLL nicht in sein Programm speichert, so klaut er diese ja nicht.

Das will er ja auch gar nicht, deswegen gibt es ja das Thema. Wenn di98e DLL Opensource wäre, würde er sich die Funktion, die er braucht aus dem Quellcode der DLL rauskopieren und hätte das, was er braucht. Aber er hat ja nur die DLL, und dass auch noch illegal, und daraus will er jetzt eine Funktion nutzen, Also rausziehen und in sein Programm einbinden, so dass er die DLL nicht mehr braucht. Der Code und die DLL gehören aber Microsoft, ist closedsource und steht auch unter einer entsprechenden Lizenz.

Davon mal abgesehen, dass die Funktionen sehr wahrscheinlich auch undokumentiert sind und wohl noch eine Menge Reverse Engeneering nötig ist, bis man mit der DLL und deren exportierten Funktionen was anfangen kann.

s.h.a.r.k 18. Jan 2010 14:03

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Nachdem wir ja zum Schluss gekommen sind, dass es, deiner Aussage nach, nicht möglich ist, wäre der Thread ja an sich schon beendet. Nur denke ich halt einen Schritt weiter und zeige eben eine mögliche Lösung für sein Problem auf. So bleibt der Herr wohl auch legal.

stho 18. Jan 2010 14:06

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
okay okay, ist ja gut -.-

dann lass ichs...
ne, office habe ich zuhause liegen. das problem ists net. aber ich will meinen pc nur nicht mit so einem müll zudröhnen...
(es ist egal ob ihr, was MS Office angeht, anderer meinung seit. es geht mir nur darum das ichs net installieren will)

ich will nur wissen ob man dlls in mein projekt einbinden kann. ob das theoretisch möglich ist...

Luckie 18. Jan 2010 14:10

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von stho
ne, office habe ich zuhause liegen. das problem ists net. aber ich will meinen pc nur nicht mit so einem müll zudröhnen...

Jetzt musste ich sogar lächeln. Wenn das so ein Müll ist, warum willst du es dann nutzen? Oder ist der "Müll" irgendwie gerade noch gut genug für dein Programm?

Zitat:

ich will nur wissen ob man dlls in mein projekt einbinden kann. ob das theoretisch möglich ist...
Klar kann man DLLs einbinden, dazu sind sie ja da. Nur müssen sie eben für das Programm verfügbar sein. Also entweder sind sie schon vorhanden oder man muss sie mitliefern.

Mithrandir 18. Jan 2010 14:13

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
MS wird vermutlich nicht erfreut seine, eine ihrer DLLs aus dem Office-Paket in einem deiner Programme zu finden. :mrgreen:

s.h.a.r.k 18. Jan 2010 14:14

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von stho
ne, office habe ich zuhause liegen. das problem ists net. aber ich will meinen pc nur nicht mit so einem müll zudröhnen...

Jetzt musste ich sogar lächeln. Wenn das so ein Müll ist, warum willst du es dann nutzen? Oder ist der "Müll" irgendwie gerade noch gut genug für dein Programm?

[OT] Wie ich diese Streitfragen liebe :roll: [/OT]

Alaitoc 18. Jan 2010 14:24

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Ich denke die Frage ist beantwortet.

Zitat:


Zitat:

ich will nur wissen ob man dlls in mein projekt einbinden kann. ob das theoretisch möglich ist...
Klar kann man DLLs einbinden, dazu sind sie ja da. Nur müssen sie eben für das Programm verfügbar sein. Also entweder sind sie schon vorhanden oder man muss sie mitliefern.

und der andere Weg wäre illegal und wird hier ja laut den Richtlinien nicht unterstützt.

Warez, Serials und der andere Schmutz?

Also am besten einfach den Beitrag schließen und gut ist :)

MfG Alaitoc

Luckie 18. Jan 2010 14:26

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von stho
ne, office habe ich zuhause liegen. das problem ists net. aber ich will meinen pc nur nicht mit so einem müll zudröhnen...

Jetzt musste ich sogar lächeln. Wenn das so ein Müll ist, warum willst du es dann nutzen? Oder ist der "Müll" irgendwie gerade noch gut genug für dein Programm?

[OT] Wie ich diese Streitfragen liebe :roll: [/OT]

Für mich war das nur eine legitime Frage. Auf der einen Seite sagt er, dass die Software schlecht ist, aber auf der anderen Seite will er diese schlechte Software für sein Programm nutzen.

Delphi-Laie 18. Jan 2010 17:52

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Mit der Software PEBundle lassen sich Exe-Datei und zugehörige DLL(s) zu einer größeren Exe-Datei vereinigen.

Das mag für viele gewöhnliche Funktionen ausreichen.

Mit der Einbindung einer Hook-DLL bin ich allerdings insofern gescheitert, als daß die Hooks damit nicht funktionierten (also nicht aufrufbar, installierbar waren).

hoika 18. Jan 2010 18:01

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Hallo,

Zitat:

Mit der Software PEBundle lassen sich Exe-Datei und zugehörige DLL(s)
zugehörige ist hier das Stichwort.

In diesem Fall soll eine fremde DLL benutzt bzw. dessen Code benutzt werden,
ohne dass der Anwender das sieht.


Heiko

Delphi-Laie 18. Jan 2010 18:47

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von stho
ne, office habe ich zuhause liegen. das problem ists net. aber ich will meinen pc nur nicht mit so einem müll zudröhnen...

Jetzt musste ich sogar lächeln. Wenn das so ein Müll ist, warum willst du es dann nutzen? Oder ist der "Müll" irgendwie gerade noch gut genug für dein Programm?

[OT] Wie ich diese Streitfragen liebe :roll: [/OT]

Für mich war das nur eine legitime Frage. Auf der einen Seite sagt er, dass die Software schlecht ist, aber auf der anderen Seite will er diese schlechte Software für sein Programm nutzen.

So unlogisch erscheint mir das nicht. Er meinte wohl, daß das gesamte Paket ihm nicht zusagt. Das muß nicht notwendigerweise für einzelne Funktionen gelten.

Reinhard Kern 18. Jan 2010 23:55

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Mit der Software PEBundle lassen sich Exe-Datei und zugehörige DLL(s) zu einer größeren Exe-Datei vereinigen.

Da frage ich mich: wenn ich die Funktionen geschrieben habe, kann ich sie direkt einbinden, also brauche ich die Software doch nicht? Also ist sie nur zum Klauen gut.

Gruss Reinhard

hoika 19. Jan 2010 06:39

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Hallo,

nicht unbedingt.
Wird in die DLL z.B. eine Geräte-Ansteuerung ausgelagert,
die nicht so häufig geändert wird oder gebraucht wird,
ist die Exe kleiner.

Ausserdem sieht es doch schicker aus,
wenn es nur eine Exe ist.

Bsp.:
List&Label

Ein Haufen DLLs <-> eine Exe


Heiko

himitsu 19. Jan 2010 08:16

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von hoika
nicht unbedingt.

Und es gibt Fälle, wo der Code garnicht in der EXE laufen kann,
vorallem bei DLL-Injektion, 'nem COM-Server in der DLL usw.

neo4a 19. Jan 2010 08:53

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Eine einfache Lösung Single-Exe-Programme auszuliefern, die eigentlich aus einer Vielzahl von Dateien (exe,dll,ico,bmp etc.) besteht, stellt z.B. Molebox Pro dar. Etwas trivial ausgedrückt wird hier eine Art selbstextrahierender Zip-Container erstellt. Leider funktioniert das Zusammenspiel zwischen Main-Exe und den Komponenten nicht in jedem Fall. Auch der Schutz der Inhalte ist nur rudimentär, da es für diese Pcker auch die Entpacker gibt.

Eine etwas anspruchsvollere Lösung ist BoxedApp. Prinzipiell macht es das, was MoleBox und Co. tun auch. Hier erfolgt aber die Steuerung aus dem Delphi-Programm heraus. Das macht zwar etwas Arbeit, aber gibt ungleich flexiblere Möglichkeiten (nicht zuletzt zur Verschlüsselung der Ressourcen). Ich habe hier vor einiger Zeit einen Firebird-Server als Single-Exe-Lösung vorgestellt, der auf BoxedApp basiert.

Neben der schicken und ultra-portablen Single-Exe Lösung sehe ich auch noch Vorteile darin, dass ich meinem Programm auf dem Zielsystem eine Laufzeitumgebung bieten kann, dass von den Installationsvoraussetzungen unabhängig ist. Beispiel Flash.ocx oder die ActiveX-Komponente des Acrobat-Readers in der passenden Version.

Leider auch hier die Einschränkung: Es passt vieles aber längst nicht alles.

--
Andreas

tkone 19. Jan 2010 09:12

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
bei ms würde ich an deiner stelle die finger davon lassen den sourcecode zu klauen.
hier mal ein paar lizensbedingungen (unter der annahme, dass du eine orginale retailversion von office 2007 pro verwendest)
Zitat:

Die Komponenten der Software werden als
eine Einheit lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten zu trennen
Zitat:

Keine andere Person ist berechtigt, die Software zur gleichen Zeit unter der
gleichen Lizenz zu irgendeinem anderen Zweck zu verwenden.
Zitat:

7. GÜLTIGKEITSBEREICH DER LIZENZ. Die Software wird lizenziert, nicht
verkauft. Dieser Vertrag gibt Ihnen nur einige Rechte zur Verwendung der
Software. Microsoft und, sofern zutreffend, Ihr Hersteller behalten sich alle anderen Rechte vor. Sie dürfen die Software nur wie in diesem Vertrag
ausdrücklich gestattet verwenden
Zitat:

Sie sind nicht dazu berechtigt:
· technische Beschränkungen der Software zu umgehen
· die Software zurückzuentwickeln (Reverse Engineering), zu
dekompilieren oder zu disassemblieren

axellang 19. Jan 2010 11:05

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von stho
Hallo Leute

es ist vielleicht eine merkwürdige frage aber:
Wie hole ich die Funktionen einer DLL aus dieser herraus, so, das ich die DLL am Ende nicht mehr brauche?

Tutorials habe ich bereits gefunden wie man Funktionen in DLLs exportiert.

aber wie kann ich eine DLL so einbinden das ich sie nachher nicht mehr benötige?! :gruebel:

Oder gehts sowas überhaupt?

Liebe Grüße
stho

Sehe Dir dass mal an: Loading s DLL from memory.
Es gibt auch ein Delphi Beispiel als download.

Axel

Luckie 19. Jan 2010 11:08

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Sagt mal, ich wollt wohl unbedingt, dass er diese DLL oder Teile des Codes illegalerweise nutzt oder wie? Oder warum macht ihr andauernd noch Lösungsvorschläge?

axellang 19. Jan 2010 11:14

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Sagt mal, ich wollt wohl unbedingt, dass er diese DLL oder Teile des Codes illegalerweise nutzt oder wie? Oder warum macht ihr andauernd noch Lösungsvorschläge?

Nein das will ich, zumindest nicht! Es geht doch um die Frage ob dies machbar ist oder nicht und Aussagen wie "jo das geht nicht" sind schlichtweg falsch. Das sich derjenige damit strafbar macht, müsste doch jedem dessen IQ höher als die Zimmertemperatur ist klar sein.

In diesem Sinne

Alexander

Delphi-Laie 19. Jan 2010 11:19

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Die Lizenzbedingungen sind von vorn bis hinten Käse, wirklich vom ersten bis zum letzten Buchstaben kalter Kaffeé, demnach null und nichtig.

Natürlich wird die Software verkauft. Alles weitere regelt die Urheberrechtlage.

Diese angeblichen sog. "Linzenvereinbarungen" sind schon deshalb ungültig, weil sie erst nach dem Kauf "überraschend" hervortreten.

Die Aura ihrer einschüchternden Wirkung scheint jedoch bis heute nicht zu verblassen.

axellang 19. Jan 2010 11:33

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Die Lizenzbedingungen sind von vorn bis hinten Käse, wirklich vom ersten bis zum letzten Buchstaben kalter Kaffeé, demnach null und nichtig.

Natürlich wird die Software verkauft. Alles weitere regelt die Urheberrechtlage.

Diese angeblichen sog. "Linzenvereinbarungen" sind schon deshalb ungültig, weil sie erst nach dem Kauf "überraschend" hervortreten.

Die Aura ihrer einschüchternden Wirkung scheint jedoch bis heute nicht zu verblassen.

Also ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber soviel ich mich erinnere, ist es doch so, das fast jede Popel-Anwendung bei der Installation eine Lizenzvereinbarung beinhaltet der zuerst zugestimmt werden muss, um mit der Installation fortzufahren. Insbesondere eine Milchkuh wie Office.

Auch kann ich mir gut vorstellen, das die Rechtsabteilung von Microsoft so'n paar Schmankerl für Leute die darauf schei*** parat hat.


Axel

Reinhard Kern 19. Jan 2010 12:01

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Die Lizenzbedingungen sind von vorn bis hinten Käse, wirklich vom ersten bis zum letzten Buchstaben kalter Kaffeé, demnach null und nichtig...

So kann man sich die Welt auch zurechtbiegen: wenn ich was haben will, nehm ichs mir, und Gesetze gegen Diebstahl sind blöd und damit nichtig.

Ob Lizenzbedingungen kalter Kaffe sind, ist völlig irrelevant, sie dürfen bloss nicht rechtswidrig sein. Wenn ich reinschreibe, dass meine Software nicht beim Radfahren benutzt werden darf, dann gilt das.

Gruss Reinhard

Delphi-Laie 19. Jan 2010 12:21

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von axellang
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Die Lizenzbedingungen sind von vorn bis hinten Käse, wirklich vom ersten bis zum letzten Buchstaben kalter Kaffeé, demnach null und nichtig.

Natürlich wird die Software verkauft. Alles weitere regelt die Urheberrechtlage.

Diese angeblichen sog. "Linzenvereinbarungen" sind schon deshalb ungültig, weil sie erst nach dem Kauf "überraschend" hervortreten.

Die Aura ihrer einschüchternden Wirkung scheint jedoch bis heute nicht zu verblassen.

Also ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber soviel ich mich erinnere, ist es doch so, das fast jede Popel-Anwendung bei der Installation eine Lizenzvereinbarung beinhaltet der zuerst zugestimmt werden muss, um mit der Installation fortzufahren. Insbesondere eine Milchkuh wie Office.

Auch kann ich mir gut vorstellen, das die Rechtsabteilung von Microsoft so'n paar Schmankerl für Leute die darauf schei*** parat hat.


Axel

Genau das ist doch das Problem: Diese sog. Lizenzvereinbarung ist gar keine, weil der Käufer erst nach dem Kauf davon erfährt. Lehnt er diese ab, ist die Software nicht installierbar. Es ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Man "stimmt" dieser überraschenden "Vereinbarung" "zu" und hofft darauf, daß sie unwirksam ist (kann sich dessen aber nie sicher sein, weil man vor Gericht in Gottes Hand ist)
2. Man verweigert die Zustimmung, was jedermanns gutes Recht ist, da sie überraschend kam, nicht Bestandteil des Kaufvertrages ist. Dann ist die Software aber grob mangelhaft, weil überhaupt nicht benutzbar.

Ich habe das Ding schon einmal durchexzessiert (nicht -prozessiert) und kann nur soviel sagen, daß die Softwarehäuser diesbezüglich immer einknicken, weil sie ein Grundsatzurteil scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Die Rechtslage sieht für "die" nämlich lausig aus.

Die i.d.R. nach US-amerikanischer Rechtslage (sogar die albernen Großbuchstaben werden übernommen, ach was bin ich schwer beeindruckt) zusammengstrickten "Lizenzen" und "Vereinbarungen" benachteiligen den Kunden zudem unbillig und stärker, als die deutsche Rechtslage es zuläßt. Das sieht die deutsche Urheberrechtslage jedoch nicht vor.

Noch einmal zusammengefaßt: In Deutschland gilt ausschließlich das deutsche Urheberrecht! Alle sog. "Lizenzen" sind, sofern nicht wirksam vereinbart, Mumpitz.

leddl 19. Jan 2010 12:22

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Wenn ich reinschreibe, dass meine Software nicht beim Radfahren benutzt werden darf, dann gilt das.

Ist OT, aber ich kanns mir nicht verkneifen: Das ist totaler Blödsinn :zwinker:
Einschränkungen, mit denen ein Kunde nach bestem Wissen beim Kauf nicht rechnen kann, sind nach gültigem AGB-Recht auch hinfällig. ;) Damit würde deine Radfahrklausel auch wegfallen, sofern sie sich nicht aus der Sache ergibt.

@Delphi-Laie:
Die Frage ob Lizenzen als Ganzes in Deutschland überhaupt gelten sei mal dahingestellt (immerhin bietet soweit ich weiß MS inzwischen auch eine Rücknahme der Software an, sofern man mit den Lizenzbedingungen nicht einverstanden ist - wodurch diese Argumentation meines Wissens nach hinfällig ist), durch eine fehlerhafte Klausel verlieren sie in ihrer Gesamtheit allerdings nicht automatisch an Wirkung. Nicht gültige oder sogar rechtswidrige Klauseln werden laut Gesetz entweder durch gesetzliche oder aber durch eine möglichst gleichlautende, aber gültige Regelung ersetzt oder bestenfalls noch einfach gestrichen. ;) Das Gesamtwerk "Lizenzbestimmungen" ist aber dennoch verbindlich :zwinker:

//Edit:
Was hat Urheber- mit Lizenzrecht zu tun? :gruebel:

Delphi-Laie 19. Jan 2010 12:30

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
[quote="leddl"]
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
@Delphi-Laie:
Die Frage ob Lizenzen als Ganzes in Deutschland überhaupt gelten sei mal dahingestellt (immerhin bietet soweit ich weiß MS inzwischen auch eine Rücknahme der Software an, sofern man mit den Lizenzbedingungen nicht einverstanden ist - wodurch diese Argumentation meines Wissens nach hinfällig ist), durch eine fehlerhafte Klausel verlieren sie in ihrer Gesamtheit allerdings nicht automatisch an Wirkung.

Das ist aber keine Kulanz, sondern deren Einsicht, daß man hier über die Stränge schlägt. Doch man könnte dagegen sogar trotzdem prozessieren, weil man die Software im vertragsgemäßen Zustand nutzen möchte, also ohne diesen Mangel. Doch die Weichwarenunternehmen wissen, daß mit ihrer "Kulanz" auch (fast) alle kämpfenden Kunden passiviert werden. Schließlich gibt es immer noch Volumenlizenzen und echte Alternativen.

Ausgangspunkt ist jedoch nicht eine einzelne DLL wie in dieser Diskussion, sondern dieser rechtlich ohnehin fragliche Kaufzwangskopplung, einen neuen PC auch mit Software gleich mitzuliefern.

Es geht nicht um einzelne rechtswidrige Klauseln, sondern diese gesamte "Vereinbarung" ist unwirksam (sofern man nicht vor Gericht Pech hat).

Delphi-Laie 19. Jan 2010 12:39

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Die Lizenzbedingungen sind von vorn bis hinten Käse, wirklich vom ersten bis zum letzten Buchstaben kalter Kaffeé, demnach null und nichtig...

So kann man sich die Welt auch zurechtbiegen: wenn ich was haben will, nehm ichs mir, und Gesetze gegen Diebstahl sind blöd und damit nichtig.

Ob Lizenzbedingungen kalter Kaffe sind, ist völlig irrelevant, sie dürfen bloss nicht rechtswidrig sein. Wenn ich reinschreibe, dass meine Software nicht beim Radfahren benutzt werden darf, dann gilt das.

Gruss Reinhard

Mit Verlaub, aber das ist erst einmal ein Käse hoch 3!

Das mit dem Radfahren kommentiere ich erst gar nicht.

Vereinbarungen sind ein anderes Wort für Verträge und stellen beiderseite Willensbekundungen dar. Wo bitteschön wurde beim Kauf der Willen bekundet, einer sog. "Lizenzvereinbarung" zuzustimmen? Dazu müßte die einem erst einmal bekannt sein!

Zudem ist nicht alles, dem man zustimmt, auch wirksam. Rechteeinschränkungen gegenüber dem Gesetz sieht das deutsche Urheberrecht nicht vor - und schon darin zeigt sich die Rechtswidrigkeit. Derartige Klauseln benachteiligen den Kunden unangemessen und sind deshalb unwirksam. Der Rest, der dem Urheberrecht entspricht, ist pure Redundanz.

Wer Delphi unbedingt haben will, wird sicher zustimmen. Wer die Fenster zwangsweise mit einem neuen PC erwirbt und ersterer eigentlich gar nicht bedarf, für den ist die Nichtnutzbarkeit der Weichware und damit ihre grobe Mangelhaftigkeit eine exzellente Steilvorlage, diese Software mittlerer Qualität zurückzugeben und damit den Kaufvertrag teilweise wegen Nichterfüllung rückabzuwickeln! :-D

Luckie 19. Jan 2010 12:51

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Ich glaube, wir kommen hier etwas vom Thema ab. Es geht hier in erster Linie um den technischen Aspekt. Dass er gegen die Lizenzbedigungen verstößt mit seiner Idee, sollte klar sein.

leddl 19. Jan 2010 12:55

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Es geht nicht um einzelne rechtswidrige Klauseln, sondern diese gesamte "Vereinbarung" ist unwirksam (sofern man nicht vor Gericht Pech hat).

Ich weiß nicht, wer dir das eingeredet hat, aber er hat dich gründlichst verarscht :zwinker:

Eine Software-Lizenz ist in Deutschland keinesfalls als solches rechtswidrig oder unwirksam. Was unwirksam wird - und das meinst du vielleicht - ist der Kaufvertrag, dem die Lizenz zugrunde liegt :zwinker: Da du diese im Normalfall nicht bereits vor dem Kauf einsehen kannst, kann sich eigentlich jeder darauf berufen, dort einige Klauseln vorgefunden zu haben, die beim Kauf nicht zur Sprache kamen. Ergo: Unwirksamer Kaufvertrag. Aber auch das ist gesetzlich geregelt, nämlich durch den Austausch der bisher geflossenen Leistungen. Du kriegst also dein Geld zurück, der Händler seine Software ;)
Natürlich tut Microsoft - wie garantiert auch andere Softwarehersteller - gut daran, diese in Deutschland eben per Gesetz festgelegte Regelung zu akzeptieren, sie können ja aber auch gar nicht anders. Nach US-Recht stellen die Lizenztexte soweit ich weiß aber auch kein Problem dar.
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Vereinbarungen sind ein anderes Wort für Verträge und stellen beiderseite Willensbekundungen dar. Wo bitteschön wurde beim Kauf der Willen bekundet, einer sog. "Lizenzvereinbarung" zuzustimmen? Dazu müßte die einem erst einmal bekannt sein!

Sieh oben, genau darum hast du ja auch nach deutschem Gesetz das Recht, die Software zurückzugeben. Ein Recht darauf, sie anders zu nutzen als der Lizenzgeber es vorgibt hast du nicht (von ungültigen Klauseln abgesehen) :zwinker:
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Zudem ist nicht alles, dem man zustimmt, auch wirksam. Rechteeinschränkungen gegenüber dem Gesetz sieht das deutsche Urheberrecht nicht vor - und schon darin zeigt sich die Rechtswidrigkeit. Derartige Klauseln benachteiligen den Kunden unangemessen und sind deshalb unwirksam. Der Rest, der dem Urheberrecht entspricht, ist pure Redundanz.

Nochmal: Wo siehst du hier das Urheberrecht berührt? Das hat Microsoft! Hier geht es aber um die Lizenzierung, und da darf Microsoft selbstverständlich Einschränkungen vornehmen. Wäre ja noch schöner, wenn sie das nicht dürften...
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Wer Delphi unbedingt haben will, wird sicher zustimmen. Wer die Fenster zwangsweise mit einem neuen PC erwirbt und ersterer eigentlich gar nicht bedarf, für den ist die Nichtnutzbarkeit der Weichware und damit ihre grobe Mangelhaftigkeit eine exzellente Steilvorlage, diese Software mittlerer Qualität zurückzugeben und damit den Kaufvertrag teilweise wegen Nichterfüllung rückabzuwickeln! :-D

Inwiefern Nichterfüllung? Du hast die Software und darfst sie auch benutzen. Insofern hat (in diesem Fall) Microsoft alles getan, was sie tun müssen. Wenn du mit den Bedingungen letztendlich nicht einverstanden bist, hat das nichts mit "Nichterfüllung" zu tun, sondern eben damit, dass du beim Kauf offensichtlich von falschen Tatsachen ausgegangen bist. Sofern diese nicht vollkommen dem üblichen und allseits bekannten Prozedere (gibt es da nicht den schönen Ausdruck "im Sinne eines billig und gerecht Denkenden" oder so ähnlich?) entsprechen kann der Kaufvertrag entsprechend als Null und Nichtig deklariert werden, bzw. "nicht deklariert werden", nach deutschem Recht ist er es schon. Das hat aber wie gesagt nichts mit "Nichterfüllung" zu tun ;)

Du hast da eine ganz verquere Rechtsanschauung, das muss ich schon sagen :lol:

tkone 19. Jan 2010 12:59

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
@delphi-laie:

bei der ganzen diskussion um lizensen vergisst du denoch die kernaussage aller vorrangegangenen posts. ob die lizensvereinbarung rechtens ist oder nicht, ist völlig egal.
fakt ist, dass eine komponente(dll oä) eines closed source programmes wie office rechtlich geschützt ist und ein kopieren der source oder andersartige zweckentfremdung im sinne des schöpfers dieses programmes nicht rechtens ist.
sollange es nicht ausdrücklich vom inhaber des eigentums gestattet ist, darfst man trotzdem nicht den programmcode für eigene zwecke benutzen.

Delphi-Laie 19. Jan 2010 13:06

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Ach, sparen Sie sich doch Ihre infantilen Lollies und Zwinkereien. Inflationärer Gebrauch führt nur zu vorzeitiger Abnutzung, wissen Sie das nicht?

Zitat:

Zitat von leddl
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Es geht nicht um einzelne rechtswidrige Klauseln, sondern diese gesamte "Vereinbarung" ist unwirksam (sofern man nicht vor Gericht Pech hat).

Ich weiß nicht, wer dir das eingeredet hat, aber er hat dich gründlichst verarscht :zwinker:

Komisch, die Fachanwältin für IT-Recht schafft es, daß ich die ungeliebten "Fenster", die ich auf dem Computer gar nicht haben wollte, zurückgeben konnte. Der Händler (im übrigen ein deutschlandweiter Großhändler) knickte ein und übernahm sogar das Honorar.

Zitat:

Zitat von leddl
Eine Software-Lizenz ist in Deutschland keinesfalls als solches rechtswidrig oder unwirksam. Was unwirksam wird - und das meinst du vielleicht - ist der Kaufvertrag, dem die Lizenz zugrunde liegt :zwinker:

Gültig ist eine Lizenz genau dann, wenn sie wirksamm vereinbart wurde und den Kunden nicht über Gebühr ("unbillig") benachteiligt. Wirksam ist etwas, was nach dem Kauf kredenzt wird, gewiß nicht. Der Kaufvertrag ist dann insofern wirklich nicht erfüllt, weil die Software wegen Unbenutzbarkeit grob mangelhaft ist.

Zitat:

Zitat von leddl
Sieh oben, genau darum hast du ja auch nach deutschem Gesetz das Recht, die Software zurückzugeben. Ein Recht darauf, sie anders zu nutzen als der Lizenzgeber es vorgibt hast du nicht (von ungültigen Klauseln abgesehen)

Solch ein Unfug! Was soll denn ein explizites Recht, Software zurückzugeben?! Weichwaren sind Waren wie alle anderen auch, es gibt mithin keinen Grund, sie extra zu behandeln, das allgemeine Vertragsrecht ist ausreichend. Man hat das Recht auf Kaufvertragserfüllung. Wird nicht nachgebessert, kann man den Kaufvertrag (teil-)rückabwickeln. Doch die Rechte gehen noch weiter: Man kann eben auch auf Nachbesserung bestehen, d.h., zur Not Mikroweich & Co. sogar gerichtlich zwingen, die Unüberspringbarkeit nichtangenommener "Lizenzvereinbarungen" aus dem Programm zu entfernen.

Das Urheberrecht - im übrigen ein weltweit geltendes Recht - schützt Mikroweich & Co. ausreichend, jegliche zusätzliche "Vereinbarungen" und "Lizenzen" dienen wohl in erster Linie der Existenzbegründung ganzer Juristenabteilungen.

Zitat:

Zitat von leddl
Nochmal: Wo siehst du hier das Urheberrecht berührt? Das hat Microsoft! Hier geht es aber um die Lizenzierung, und da darf Microsoft selbstverständlich Einschränkungen vornehmen. Wäre ja noch schöner, wenn sie das nicht dürften...

Das Urheberrecht besteht aber gerade nicht darin, andere mit zusätzlichen, das Urheberrecht weiter einschränkenden Lizenz(vereinbarung)en zu belasten! Das ist Ihr Trugschluß!

Es ist mir gleichgütig, daß Sie meine Auffassungen als verquer verunglimpfen, indes ich mir sicher bin, daß sie der geltenden Rechtslage her entsprechen; wer sich gern die Fenster andrehen läßt und dafür auch noch sein wohlverdientes Geld zu verplempern bereit ist, wird sich gegenüber allen anderslautenden Äußerungen immun bzw. resistent zeigen.

Wenn ich mir die Kotaus vor angeblichen "Lizenzen" hier so durchlese, drängt sich der Verdacht, daß hier Juristen einiger Softwareunternehmen schreiben.

leddl 19. Jan 2010 13:07

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend
 
Zitat:

Zitat von tkone
fakt ist, dass eine komponente(dll oä) eines closed source programmes wie office rechtlich geschützt ist und ein kopieren der source oder andersartige zweckentfremdung im sinne des schöpfers dieses programmes nicht rechtens ist.
sollange es nicht ausdrücklich vom inhaber des eigentums gestattet ist, darfst man trotzdem nicht den programmcode für eigene zwecke benutzen.

Das Problem an seiner Argumentation ist ja aber, dass aufgrund der anscheinend vorliegenden Ungültigkeit der Lizenz alles erlaubt zu sein scheint. Sprich, er ist offensichtlich der Meinung, dass Einschränkungen über Software-Lizenzen nicht mit deutschem Recht vereinbar sind, womit jeder mit jeder Software alles machen darf, was er will. Und da die Softwarehersteller das eigentlich wissen, aber ja nicht an die große Glocke hängen wollen, knicken sie klammheimlich ein, wenn der Delphi-Laie sie kontaktiert, bevor er sie mit einem großen Prozess in Grund und Boden stampft :lol:

@Post hier drüber:
Leg du dich nur weiter mit den Software-Konzernen an, und tu und lass, was auch immer du möchtest. Ich werde dich nicht daran hindern. Daran, dass du mit deiner Auffassung kilometerweit daneben liegst, ändert das aber leider nichts :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz