AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwenden??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwenden??

Ein Thema von stho · begonnen am 18. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2010
Thema geschlossen
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwenden??

  Alt 18. Jan 2010, 12:39
Hallo Leute

es ist vielleicht eine merkwürdige frage aber:
Wie hole ich die Funktionen einer DLL aus dieser herraus, so, das ich die DLL am Ende nicht mehr brauche?

Tutorials habe ich bereits gefunden wie man Funktionen in DLLs exportiert.

aber wie kann ich eine DLL so einbinden das ich sie nachher nicht mehr benötige?!

Oder gehts sowas überhaupt?



Liebe Grüße
stho
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 18. Jan 2010, 12:50
Um was für eine DLL handelt es sich?

Im Grunde kann man den Code (die Prozeduren, Funktionen und alles Zugehörige) auch direkt in sein Programm (DPR oder PAS) einfügen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 18. Jan 2010, 12:51
Zitat von stho:
aber wie kann ich eine DLL so einbinden das ich sie nachher nicht mehr benötige?!
Merkst du nicht, dass du dir selber widersprichst? Du willst Funktionen aus einer DLL nutzen, aber die DLL nicht mit deinem Programm ausliefern. das eine geht nicht ohen das andere. Wenn du die DLL nicht nutzen willst, dann musst du die Funktion wohl in den Programmcode deiner Anwendung übernehmen und auf eine DLL verzcihten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 18. Jan 2010, 12:54
Was ist aber, wenn er die DLL nicht selbst geschrieben hab, aber den Code mit in sein Programm compilieren will? Ich denke, dass das seine Frage ist.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 18. Jan 2010, 13:20
Das geht nicht. In einer DLL ist nichts zu kompilieren drin, das ist schon kompiliert. Und wenn es eine fremde DLL ist, muss er eben den Code selber schreiben.

Aber ich wüsste gerne, warum er die DLL nicht mitliefern will.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 18. Jan 2010, 13:43
nun, es geht um die MODI.dll vom Microdoof

ich will die funktionen der dll nutzen (als auslesen, dann in eine neue unit schreiben)

die mag das hin und her geschiebe von DLLs nicht.
eine einfache .exe ohne viel drum und dran. das ist mein ziel...


und da ist Office nicht installiert habe und net installieren will hab ich mir die DLL von einem kumpel besorgt... *hust*
ich meinte natürlich geliehen um zu testen ob das überhaupt geht *hust*
 
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 18. Jan 2010, 13:47
Fraglich ist in diesem Rahmen dann halt auch, ob du das überhaupt darfst. Das müsstest du natürlich entsprechend abklären.

Aber Luckie hat da schon recht. Zudem weißt du gar nicht, was die DLL denn alles macht und auf welche anderen Komponenten diese zugreift. Es wäre sauberer zu prüfen, ob diese nicht irgendwo liegt und diese dann zu laden.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 18. Jan 2010, 13:52
Kurz: du willst Code klauen. Die DLL gehört zu MS Office, welches mal erwerben muss. Willst du die Funktion der DLL in deinem Programm nutzen, musst du MS Office lizensieren. Punkt. Du hast dir jetzt die DLL geben lassen, willst deren Funktionalität bzw. Code in deinem Programm nutzen ohne die DLL weitergeben zu müssen. Sprich du willst die Funktionalität/den Code der DLL klauen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 18. Jan 2010, 13:54
Wenn er aber die DLL nicht in sein Programm speichert, so klaut er diese ja nicht. Daher wäre es ratsam gar nichts mitzuliefern und zu prüfen, ob Office oder diese eine DLL vorhanden ist. Dann bindest du diese entsprechend ein und gut ist das. So wie es für mich klingt ist Office eh eine Voraussetzung für dein Programm?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 18. Jan 2010, 14:00
Zitat von s.h.a.r.k:
Wenn er aber die DLL nicht in sein Programm speichert, so klaut er diese ja nicht.
Das will er ja auch gar nicht, deswegen gibt es ja das Thema. Wenn di98e DLL Opensource wäre, würde er sich die Funktion, die er braucht aus dem Quellcode der DLL rauskopieren und hätte das, was er braucht. Aber er hat ja nur die DLL, und dass auch noch illegal, und daraus will er jetzt eine Funktion nutzen, Also rausziehen und in sein Programm einbinden, so dass er die DLL nicht mehr braucht. Der Code und die DLL gehören aber Microsoft, ist closedsource und steht auch unter einer entsprechenden Lizenz.

Davon mal abgesehen, dass die Funktionen sehr wahrscheinlich auch undokumentiert sind und wohl noch eine Menge Reverse Engeneering nötig ist, bis man mit der DLL und deren exportierten Funktionen was anfangen kann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz