Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Altes Spiel gesucht (https://www.delphipraxis.net/146908-altes-spiel-gesucht.html)

Medium 29. Jan 2010 03:08


Altes Spiel gesucht
 
Ich hasse es ja so themenfremde Threads zu starten, aber ihr seid meine letzte Hoffnung. MobyGames, Abandonia, diverse DOS-game Listen - Haufen an Seiten hab ich durch, aber entweder hab ich's wirklich so oft übersehen, oder es ist einfach nirgends gelisted.

Also, Randdaten:
- Man hatte eine Spielfigur, einen Ritter, mit dem man Burgen einnehmen musste. Dazu lief man auf einer Karte herum, wo verteilt mehrere Burgen standen. (Sahen alle gleich aus, nix aufwendiges.)
- Top-Down Ansicht
- Es gab Computergegner
- Rundenbasiert. Man konnte eine gewisse Anzahl Aktionen/Schritte machen, und musste dann an die KI abgeben.
- DOS
- ich meine EGA Grafik, vielleicht aber tatsächlich schon VGA
- ich vermute deutsch, aber auch nur weil ich damals zu jung gewesen wäre viel Englisch zu verstehen. Wenn es Englisch war, dann wars simpel genug zu verstehen (das Englisch oder das Spiel ;))
- gespielt so cirka um 1992-1994, tatsächliches Release unbekannt
- Ich hab die dunkle Erinnerung, dass man an einer Burg irgendwie so eine Anzeige (3 oder 5 Segmente) voll bekommen musste um sie zu übernehmen. Was genau dafür zu tun war, ausser dort zu stehen, weiss ich leider nicht mehr.


Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das irgendwer hier schon mal gesehen hat, und einen Titel oder zumindest irgend etwas dazu im Hinterkopf hat. Das Spiel scheint zumindest kein bekannter Klassiker zu sein. Ich weiss nicht mal mehr ob es Freeware, Shareware oder gar was schwarzes war :?

Klingelt da bei wem was?

generic 29. Jan 2010 08:15

Re: Altes Spiel gesucht
 
könnte "defender of the crown" sein.

Lun 29. Jan 2010 09:05

Re: Altes Spiel gesucht
 
Wenn es noch dazu etwas "brutal" war könnte es auch "Moonstone" gewesen sein...lief auch schon auf dem Amiga wenn ich mich Recht erinnere...

ist wohl 92 auf PC rausgekommen und wurde kurz danach indiziert FSK 18, da war ich ca. 11 oder 12
sollte mir zu denken geben...

Medium 29. Jan 2010 11:28

Re: Altes Spiel gesucht
 
Ui, nene, hat beides eine VIEL zu gute Grafik im Vergleich. Was ich suche war einfach nur eine Karte von oben herab gesehen, quadratisches Gitter, nicht mal hexagonal! Das brutalste was man machen konnte, war seine Spielfigur auf eine fremde Burg zu ziehen :stupid: (Hab auch mit 11/12 Doom gedaddelt, da kams grad raus. Trotzdem bin ich n recht umgängliches Kerlchen geworden - eigentlich komisch wenn man der allgemeinen Auffassung nach geht =))

sirius 29. Jan 2010 15:19

Re: Altes Spiel gesucht
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Medium
Trotzdem bin ich n recht umgängliches Kerlchen geworden - eigentlich komisch wenn man der allgemeinen Auffassung nach geht =))

Du hast die Randbedingungen vergessen: Du bist Informatiker. Hast du schonmal einen Informatiker Amok laufen gesehen. Unser Amoklauf besteht doch nur im Run zum Telefon um den Pizzadienst auf einen Mangel an Kalorien hinzuweisen.

[/OT]

Medium 29. Jan 2010 17:40

Re: Altes Spiel gesucht
 
Selbst das hab ich abgeschafft: Ich bau meine Pizzen selber, ist ja Open-Source :stupid: Da fällt mir ein... die kühlt grad in der Küche so rum, ich sollte mich mal um sie kümmern...

Beim Spiel fürchte ich mittlerweile, dass das echt nur ein völlig unbekanntes Hobby-One-Man Teil ohne jede Verbreitung war. Weiss der Geier, wie ich da mal dran kam, aber ich hab im gesamten Netz bislang nichts, rein garnichts finden können, mit beliebiger Kombi aus allen Stichwörtern die mir dazu einfielen - auf Deutsch und Englisch. Schade auch, aber ich glaub ich geb's nu doch auf.

So. Pizza! :thumb:

Medium 21. Jan 2020 00:21

AW: Altes Spiel gesucht
 
Es hat fast genau 10 Jahre gedauert, aber ich hab's gefunden!! Ist natürlich viel zu spät geworden, aber irgendwie hatte mich die Nostalgie heute extrem gepackt.

Luckie 21. Jan 2020 00:53

AW: Altes Spiel gesucht
 
4k Grafik. :mrgreen:

MyRealName 21. Jan 2020 06:45

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1455659)
4k Grafik. :mrgreen:

und VR Support ?

Luckie 21. Jan 2020 07:20

AW: Altes Spiel gesucht
 
Erinnert mich an Civilization I. Was habe ich das gespielt? :shock:

Nersgatt 21. Jan 2020 09:02

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1455669)
Erinnert mich an Civilization I. Was habe ich das gespielt? :shock:

Das hab ich auch damals stundenlang auf dem Amiga gespielt. Ich war einer der wenigen stolzen Besitzer eines Amiga 1200 im Freundeskreis.

philipp.hofmann 21. Jan 2020 13:00

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Umgängliches Kerlchen?
Sollte man bei dem Spielziel "Basically, your mission is world Domination" nicht unbedingt erwarten.

Gyrospeter 21. Jan 2020 13:23

AW: Altes Spiel gesucht
 
Kennt noch jemand Albion von BlueBytes von euch?

Hab mal darüber sinniert, wie schwer es ist / wäre, das auf einem Smartphone mit Delphi und FireMonkey zum laufen zu kriegen.

Ich denke allerdings, für einen Azubi im ersten Lehrjahr ist das noch in weiter Ferne :D

himitsu 21. Jan 2020 13:48

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Zitat von Gyrospeter (Beitrag 1455701)
Hab mal darüber sinniert, wie schwer es ist / wäre, das auf einem Smartphone mit Delphi und FireMonkey zum laufen zu kriegen.

https://www.delphipraxis.net/193237-...ml#post1376390
und es lebt immernoch https://sourceforge.net/projects/delphidoom/ :shock:

TiGü 21. Jan 2020 13:59

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Zitat von Gyrospeter (Beitrag 1455701)
Kennt noch jemand Albion von BlueBytes von euch?

Hab mal darüber sinniert, wie schwer es ist / wäre, das auf einem Smartphone mit Delphi und FireMonkey zum laufen zu kriegen.

Ich denke allerdings, für einen Azubi im ersten Lehrjahr ist das noch in weiter Ferne :D

Versuch doch mal die DosBox auf Android ans Laufen zu bekommen und dann holste dir für 4,99 € das Spiel von GOG.

Wobei ich mich aber gerade schon frage, woher ein Azubi im ersten Lehrjahr ein Spiel von 1995 kennt, wenn man von einem durchschnittlichen Ausbildungsbeginn von 16 bis 20 Lebensjahren ausgeht.

Gyrospeter 21. Jan 2020 14:19

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1455706)
Zitat:

Zitat von Gyrospeter (Beitrag 1455701)
Kennt noch jemand Albion von BlueBytes von euch?

Hab mal darüber sinniert, wie schwer es ist / wäre, das auf einem Smartphone mit Delphi und FireMonkey zum laufen zu kriegen.

Ich denke allerdings, für einen Azubi im ersten Lehrjahr ist das noch in weiter Ferne :D

Versuch doch mal die DosBox auf Android ans Laufen zu bekommen und dann holste dir für 4,99 € das Spiel von GOG.

Wobei ich mich aber gerade schon frage, woher ein Azubi im ersten Lehrjahr ein Spiel von 1995 kennt, wenn man von einem durchschnittlichen Ausbildungsbeginn von 16 bis 20 Lebensjahren ausgeht.

Ich bin mittlerweile 33 und wie das so ist im Leben, kommt es meist anders als man denkt. Kam vorher aus dem wirtschaftlichen Zweig und naja, man entdeckt über Hobbys manchmal neue Seiten und Faibles an sich :D

Nersgatt 21. Jan 2020 14:23

AW: Altes Spiel gesucht
 
Meine Frau ist mit 37 auch nochmal zum Azubi geworden, da es den Beruf, den sie ursprünglich gelernt hat, nicht mehr wirklich gibt. Die Alternativ wäre gewesen, ungelernte Tätigkeiten bis zur Rente zu machen. Also Zähne zusammenbeißen und nochmal mit den 17-jährigen Mädels zur Berufsschule. :stupid:

TurboMagic 21. Jan 2020 19:05

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Zitat von Gyrospeter (Beitrag 1455701)
Kennt noch jemand Albion von BlueBytes von euch?

Hab mal darüber sinniert, wie schwer es ist / wäre, das auf einem Smartphone mit Delphi und FireMonkey zum laufen zu kriegen.

Ich denke allerdings, für einen Azubi im ersten Lehrjahr ist das noch in weiter Ferne :D

Speziell auch mit der von dir angegebenen XE2 Delphi Version... ;-)

Luckie 21. Jan 2020 19:20

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1455709)
Meine Frau ist mit 37 auch nochmal zum Azubi geworden, da es den Beruf, den sie ursprünglich gelernt hat, nicht mehr wirklich gibt. Die Alternativ wäre gewesen, ungelernte Tätigkeiten bis zur Rente zu machen. Also Zähne zusammenbeißen und nochmal mit den 17-jährigen Mädels zur Berufsschule. :stupid:

Habe ich auch gemacht. Meine Klassenlehrerin war eine ehemalige Mitschülerin aus der Mittelstufe. :lol:

Medium 21. Jan 2020 21:15

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1455729)
Meine Klassenlehrerin war eine ehemalige Mitschülerin aus der Mittelstufe. :lol:

Das stelle ich mir Anfangs dann aber doch komisch vor :D

himitsu 21. Jan 2020 22:32

AW: Altes Spiel gesucht
 
Besser als Eine aus deiner Kindergrippe.

Hmmm, da seid ihr aber noch sehr früh dran.
Viele gehen erst nach Beginn der Rente nochmal in die Uni. :stupid:

Medium 21. Jan 2020 23:54

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1455735)
Kindergrippe.

In dem Fall wäre ich froh, einen weiteren Überlebenden wiederzusehen ;P

Luckie 22. Jan 2020 05:25

AW: Altes Spiel gesucht
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1455732)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1455729)
Meine Klassenlehrerin war eine ehemalige Mitschülerin aus der Mittelstufe. :lol:

Das stelle ich mir Anfangs dann aber doch komisch vor :D

Nein, eigentlich nicht. Wir mussten nur meinen Mitschülern erklären, warum wir uns duzen. Die meinten dann aber, es wäre für sie etwas komisch. :wink: Aber nach einem Jahr ist sie dann in den Schwangerschaftsurlaub gegangen und das hätte sich dann somit erledigt.

Aber es war noch mal eine schöne Zeit. Ich habe mich immer auf die Berufsschule gefreut. Am meisten Spaß hat das Hardwarefach gemacht. Da hatten wir einen alten Lehrer, der früher in der Industrie, Wirtschaft gearbeitet - Fernsehtechniker gelernt, wusste also wo von er spricht. Bei dem haben wir noch gelernt, wie die alte Analogtelefonie funktioniert und wie man die Länge von Funkantennen berechnet.

Und wenn man dann noch besser Englisch spricht, als die Englischlehrerin...:roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz