Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MysqlDatenbank im Web aufrufen (https://www.delphipraxis.net/147305-mysqldatenbank-im-web-aufrufen.html)

MCOP2001DE 5. Feb 2010 11:09

Datenbank: MySQL • Version: 5.0.32 • Zugriff über: SQLConnection

MysqlDatenbank im Web aufrufen
 
Hallo zusammen

Ich möchte gern meine Mysqldatenbank im Internet auslesen und mit einer csv datei auf meinem Rechner vergleichen lassen.
Nun mein Problem ich weis nicht welche komponente ich dafür am besten benutze ich habe es mit SQLConnection versucht bekomme aber keine verbindung zu der Datenbank.
Hat jemand einen Tip für mich wie das lösen kann?

Mcop2001de

DeddyH 5. Feb 2010 11:12

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen
 
Bevor Du Dich auf die Suche nach Zugriffskomponenten machst, solltest Du zunächst abklären, ob ein Zugriff von außen überhaupt zugelassen ist. Meist ist dies aus Sicherheitsgründen nämlich nicht der Fall.

MCOP2001DE 5. Feb 2010 12:01

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen
 
Danke für deine schnelle Antwort ich habe das mal geprüft und der zugriff kann nur über phpadmin gemacht werden.
gibt es darüber einen weg die Daten in eine Interne DB zu speichern und diese abzugleichen und dann wieder zurück zu spielen?

Bernhard Geyer 5. Feb 2010 12:07

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen
 
Zitat:

Zitat von MCOP2001DE
Danke für deine schnelle Antwort ich habe das mal geprüft und der zugriff kann nur über phpadmin gemacht werden.

Das beantwortet die Frage nicht das PHPAdmin auf dem gleichen Server läuft. Wenn dann mußt du z.B. MySQL-Admin lokal starten und den Zugriff versuchen.

mschaefer 5. Feb 2010 13:15

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen
 
Es gibt da einen interessanten Thread: PHP Tunnel zu MySQL

Vielleicht solltet Ihr Euch bei der Komponente/Baustelle mal zusammentun..

Grüße // Martin

dominikkv 5. Feb 2010 13:46

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen
 
Hallo MCOP2001DE,

wenn du einen externen Zugriff auf die DB hättest würde ich dir libMySQL empfehlen.

Ansonsten musst du dir ein PHP-Script schreiben, welches die Datenbankabfrage macht und dir in geeigneter Form das Ergebnis liefert.

mschaefer 5. Feb 2010 16:02

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen
 
Letzteres Macht die Tunnellösung im obigen Link. Das ist eine Kombination aus PHP-Script auf dem Server und Delphi-Komponenten auf dem Client. Geht bisher aber nur zum Lesen von Daten..

MCOP2001DE 7. Feb 2010 09:01

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen
 
die Tunnellösung ist bestimmt ne möglichkeit die Funktionieren könnte nur ich müsse ja nicht nur lesen sondern auch schreiben können auf die Datenbank.Denn der Zweck für den ich das Programm haben möchte ist das ich den Artikelstamm meiner Webseite mit dem Artikelstamm meines Großhändelers abgleichen möchte. Das heist ich möchte mir anzeigenlassen welche neuen Artikel beim Händler vorhanden sind und die die nicht mehr lieferbar sind sollen aus der Datenbank entfernt werden.
Und ich habe noch das Problem ich habe mich bis jetzt noch nie mit php beschäftigt.
Gibt es da Komponenten die schon fertig sind denn die Komponenten aus dem Forum PHP Tunnel kann ich nicht installieren bekomme bei dem ersten Download die Fehlermeldung Indy70 nicht gefunden und beim zweiten Datei IDMiltipartFormDate.dcu nicht gefunden.

MCOP2001de

mschaefer 7. Feb 2010 16:28

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen
 
Fragen zur Komponente solltest Du besser im andren Thread stellen.
Es war auch einmal geplant die Komponente zu erweitern, aber für
einen alleine lohnt sich das nicht. Mir ist keine andere Komponenten
bekannt die einen PHP-Tunnel verwendet.

zu PHP gibt es einiges im WEB
Einführung in PHP
PHP und Datenbankzugriff
Einstieg in das Zendt-Framework

So long // Martin

MCOP2001DE 7. Feb 2010 18:26

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen
 
Ok Danke ich werde mich jetzt mal mit php beschäftigen mal schauen ob ich so weiter komme


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz