AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MysqlDatenbank im Web aufrufen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MysqlDatenbank im Web aufrufen

Ein Thema von MCOP2001DE · begonnen am 5. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

MysqlDatenbank im Web aufrufen

  Alt 5. Feb 2010, 11:09
Datenbank: MySQL • Version: 5.0.32 • Zugriff über: SQLConnection
Hallo zusammen

Ich möchte gern meine Mysqldatenbank im Internet auslesen und mit einer csv datei auf meinem Rechner vergleichen lassen.
Nun mein Problem ich weis nicht welche komponente ich dafür am besten benutze ich habe es mit SQLConnection versucht bekomme aber keine verbindung zu der Datenbank.
Hat jemand einen Tip für mich wie das lösen kann?

Mcop2001de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen

  Alt 5. Feb 2010, 11:12
Bevor Du Dich auf die Suche nach Zugriffskomponenten machst, solltest Du zunächst abklären, ob ein Zugriff von außen überhaupt zugelassen ist. Meist ist dies aus Sicherheitsgründen nämlich nicht der Fall.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen

  Alt 5. Feb 2010, 12:01
Danke für deine schnelle Antwort ich habe das mal geprüft und der zugriff kann nur über phpadmin gemacht werden.
gibt es darüber einen weg die Daten in eine Interne DB zu speichern und diese abzugleichen und dann wieder zurück zu spielen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen

  Alt 5. Feb 2010, 12:07
Zitat von MCOP2001DE:
Danke für deine schnelle Antwort ich habe das mal geprüft und der zugriff kann nur über phpadmin gemacht werden.
Das beantwortet die Frage nicht das PHPAdmin auf dem gleichen Server läuft. Wenn dann mußt du z.B. MySQL-Admin lokal starten und den Zugriff versuchen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen

  Alt 5. Feb 2010, 13:15
Es gibt da einen interessanten Thread: PHP Tunnel zu MySQL

Vielleicht solltet Ihr Euch bei der Komponente/Baustelle mal zusammentun..

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen

  Alt 5. Feb 2010, 13:46
Hallo MCOP2001DE,

wenn du einen externen Zugriff auf die DB hättest würde ich dir libMySQL empfehlen.

Ansonsten musst du dir ein PHP-Script schreiben, welches die Datenbankabfrage macht und dir in geeigneter Form das Ergebnis liefert.
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen

  Alt 5. Feb 2010, 16:02
Letzteres Macht die Tunnellösung im obigen Link. Das ist eine Kombination aus PHP-Script auf dem Server und Delphi-Komponenten auf dem Client. Geht bisher aber nur zum Lesen von Daten..
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen

  Alt 7. Feb 2010, 09:01
die Tunnellösung ist bestimmt ne möglichkeit die Funktionieren könnte nur ich müsse ja nicht nur lesen sondern auch schreiben können auf die Datenbank.Denn der Zweck für den ich das Programm haben möchte ist das ich den Artikelstamm meiner Webseite mit dem Artikelstamm meines Großhändelers abgleichen möchte. Das heist ich möchte mir anzeigenlassen welche neuen Artikel beim Händler vorhanden sind und die die nicht mehr lieferbar sind sollen aus der Datenbank entfernt werden.
Und ich habe noch das Problem ich habe mich bis jetzt noch nie mit php beschäftigt.
Gibt es da Komponenten die schon fertig sind denn die Komponenten aus dem Forum PHP Tunnel kann ich nicht installieren bekomme bei dem ersten Download die Fehlermeldung Indy70 nicht gefunden und beim zweiten Datei IDMiltipartFormDate.dcu nicht gefunden.

MCOP2001de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen

  Alt 7. Feb 2010, 16:28
Fragen zur Komponente solltest Du besser im andren Thread stellen.
Es war auch einmal geplant die Komponente zu erweitern, aber für
einen alleine lohnt sich das nicht. Mir ist keine andere Komponenten
bekannt die einen PHP-Tunnel verwendet.

zu PHP gibt es einiges im WEB
Einführung in PHP
PHP und Datenbankzugriff
Einstieg in das Zendt-Framework

So long // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
MCOP2001DE

Registriert seit: 19. Jun 2004
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

Re: MysqlDatenbank im Web aufrufen

  Alt 7. Feb 2010, 18:26
Ok Danke ich werde mich jetzt mal mit php beschäftigen mal schauen ob ich so weiter komme
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz