Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Suche Audio-Komponente (https://www.delphipraxis.net/147387-suche-audio-komponente.html)

BenNation 7. Feb 2010 10:54


Suche Audio-Komponente
 
Hallo!

Ich würde gerne ein Programm schreiben, in welchem zwei Player mit Crossfader enthalten sind. Ich habe also 2 Playlisten und 2 Player und kann einen Regler zum Crossfaden verschieben.
Dazu brauche ich allerdings eine Komponente, die je eine eigene Möglichkeit zur Volume-Regulierung mitbringt, der TMediaPlayer fällt also schon mal flach.

Hat einer eine Idee?

edit: Ich nutze Delphi 2007

Mithrandir 7. Feb 2010 10:57

Re: Suche Audio-Komponente
 
BASS

mimi 7. Feb 2010 11:05

Re: Suche Audio-Komponente
 
Ich meine du müsstest bei "TMediaPlayer" die Lautstärke verstellen können, frag mich nicht wie. FMOD währe auch noch eine Möglichkeit. Wenn du Plattformunabhänig sein möchtest, könntest du auch das mMplayerControl oder die VLC-Lib nehmen.

Mithrandir 7. Feb 2010 11:08

Re: Suche Audio-Komponente
 
Zitat:

Zitat von mimi
Wenn du Plattformunabhänig sein möchtest...

*hust*

Zitat:

BASS is also available for the MacOSX, Win64, WinCE, Linux, and iPhone platforms.
Welche Plattformen willst du denn noch? :gruebel:

mimi 7. Feb 2010 11:13

Re: Suche Audio-Komponente
 
Stimmt. Bass habe ich auch schon genutzt unter Lazarus. Klappt auch wunderbar. Ich wollte halt noch weitere Alternativen anbieten.

Wobei BASS schon nicht schlecht ist. Ich glaube es ist sogar besser bzw. leistungsfähiger als FMOD.

SirThornberry 7. Feb 2010 11:41

Re: Suche Audio-Komponente
 
Wenn es nur um die Lautstärkeregelung geht kann man auch bei TMediaplayer bleiben. Ich denke auch hier im Forum wird sich finden lassen wie man die Lautstärke davon regelt. Im MSDN ist es auf jeden Fall zu finden.

mimi 7. Feb 2010 11:42

Re: Suche Audio-Komponente
 
Nun ja, es gibt WinApi Funktionen für sowas, nur wird dann Global für alle Anwendungen die Lautstärke geregelt.

SirThornberry 7. Feb 2010 11:46

Re: Suche Audio-Komponente
 
@Mimi: es gibt Api-Funktionen zum regeln der globalen Lautstärke UND es gibt Api-Funktionen zum regeln eines einzelnen Mediaplayers (über dessen handle).

mimi 7. Feb 2010 12:39

Re: Suche Audio-Komponente
 
Zitat:

UND es gibt Api-Funktionen zum regeln eines einzelnen Mediaplayers (über dessen handle).
Also kann man sehr wohl, die Lautstärke auch Local Regeln....

BenNation 8. Feb 2010 11:56

Re: Suche Audio-Komponente
 
Uff! Danke, aber das ist mir etwas zu kompiziert. Vielleicht sollte ich als mehr oder weniger Anfänger doch was anderes bauen.

Danke Leute!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz