Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zugriff auf Oracle BLOBs (https://www.delphipraxis.net/147514-zugriff-auf-oracle-blobs.html)

hgiel 10. Feb 2010 10:09

Datenbank: Oracle • Version: 10 • Zugriff über: das ist die Frage

Zugriff auf Oracle BLOBs
 
Hallo,

ich würde gerne mittels DELPHI (7 Personal oder Turbo Edition) auf Dateien zugreifen, die in einer Oracle-DB als BLOB abgelegt wurden!

Frage:

Was benötige ich - mit Delphi 7 Personal -> DB-Kompontenen? - für den Zugriff auf die Oracle-DB und hat den Zugriff (ich möchte die gespeicherten Dateien auslesen und lokal speichern) jemand schon einmal realisiert?

Gruß

HG

Bernhard Geyer 10. Feb 2010 10:42

Re: Zugriff auf Oracle BLOBs
 
Das wird schwierig. Du könntest mittels import der ADO/OLE DB kompos und installierten Oracle ADO-Client das versuchen.
Wenn man schon zig-Tausend € für Oracle ausgegeben hat, wie wär es denn mit einer Pro-Version von Delphi?

p80286 10. Feb 2010 11:06

Re: Zugriff auf Oracle BLOBs
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wenn man schon zig-Tausend € für Oracle ausgegeben hat, wie wär es denn mit einer Pro-Version von Delphi?

Die zigtausende werden aber von einer anderen Abteilung ausgegeben. Ich hatte mal einen Vorgesetzten, der zu Zeiten von D4 fest der Meinung war, das TP6 voll und ganz ausreichend ist.

gruß
K-H

s-off 10. Feb 2010 12:39

Re: Zugriff auf Oracle BLOBs
 
@Bernhard
Es gibt doch auch kostenlose ORA-Versionen.

In der TurboVersion könntest Du es mit DOA probieren.

[OT]
Zitat:

Zitat von p80286
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wenn man schon zig-Tausend € für Oracle ausgegeben hat, wie wär es denn mit einer Pro-Version von Delphi?

Die zigtausende werden aber von einer anderen Abteilung ausgegeben. Ich hatte mal einen Vorgesetzten, der zu Zeiten von D4 fest der Meinung war, das TP6 voll und ganz ausreichend ist.

Woher weißt Du, welche Abteilung bei hgiel was beschafft? Seid ihr vielleicht ein und dieselbe Person? Nur mal so interessehalber.
[/OT]

sirius 10. Feb 2010 12:53

Re: Zugriff auf Oracle BLOBs
 
Zitat:

Zitat von s-off
@Bernhard
Es gibt doch auch kostenlose ORA-Versionen.

In der TurboVersion könntest Du es mit DOA probieren.

DOA ist doch nicht kostenlos, oder?
Und außerdem braucht man dazu die grundlegenden Datenbankkomponenten (bspw: TDataSet), welche in der Personal Version von Delphi nicht dabei ist.

s-off 10. Feb 2010 13:21

Re: Zugriff auf Oracle BLOBs
 
Zitat:

Zitat von sirius
Zitat:

Zitat von s-off
@Bernhard
Es gibt doch auch kostenlose ORA-Versionen.

In der TurboVersion könntest Du es mit DOA probieren.

DOA ist doch nicht kostenlos, oder?
Und außerdem braucht man dazu die grundlegenden Datenbankkomponenten (bspw: TDataSet), welche in der Personal Version von Delphi nicht dabei ist.

Nö, DOA ist nicht kostenlos. Ich meinte, dass es kostenlose Oracle-Versionen gibt, da Bernhard vorausgesetzt hat, dass man gleich mehrere tausend Euronen ausgegeben hat, wenn man Oracle einsetzt; und dem ist nicht zwingend so.
Desweiteren sprach ich von der TurboVersion, und nicht von der Personal Version.

sirius 10. Feb 2010 14:32

Re: Zugriff auf Oracle BLOBs
 
Zitat:

Zitat von s-off
Nö, DOA ist nicht kostenlos. Ich meinte, dass es kostenlose Oracle-Versionen gibt, da Bernhard vorausgesetzt hat, dass man gleich mehrere tausend Euronen ausgegeben hat, wenn man Oracle einsetzt; und dem ist nicht zwingend so.
Desweiteren sprach ich von der TurboVersion, und nicht von der Personal Version.

Ah, ok, sorry :oops:

s-off 10. Feb 2010 15:19

Re: Zugriff auf Oracle BLOBs
 
Zitat:

Zitat von sirius
Zitat:

Zitat von s-off
Nö, DOA ist nicht kostenlos. Ich meinte, dass es kostenlose Oracle-Versionen gibt, da Bernhard vorausgesetzt hat, dass man gleich mehrere tausend Euronen ausgegeben hat, wenn man Oracle einsetzt; und dem ist nicht zwingend so.
Desweiteren sprach ich von der TurboVersion, und nicht von der Personal Version.

Ah, ok, sorry :oops:

Magda nix :zwinker:

p80286 10. Feb 2010 15:34

Re: Zugriff auf Oracle BLOBs
 
[ot]
@s-off

Nee wir sind nicht ein und die selbe Person. Aber wenn er seine Brötchen in einem ähnlich tickendem Unternehmen verdient, wie ich das Vergnügen habe, hat er mein vollstes Mitgefühl.

bevor ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe...

Grüße
K-H
[/ot]

sirius 11. Feb 2010 16:49

Re: Zugriff auf Oracle BLOBs
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte schonmal vor eine Weile mit dem OCI rumgespielt. Jetzt habe ich es nochmal rausgekramt und verwendbar* gemacht. Die Unit liegt im Anhang. Die Programmierung ist katastrophal, sollte aber mit jeder Delphi-Version funktionieren. Und ein kleines Blob kann man damit auch lesen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  OCI:=TOCI.Create;
  OCI.Database:='meineDatenbank'; //wie im Instantclient/TNSNames.ora
  OCI.UserName:='ich';
  OCI.Password:='test';
  OCI.Connect;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  OCI.Free;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i:Integer;
    Dat:TFileStream;
begin
  OCI.SQL.Text:='Select * from *';
  OCI.SQLOpen;
  Dat:=TFileStream.Create('D:\test.dat',fmcreate); //für det blob-dingens
  try
    repeat
      for i:=0 to OCI.DataCount-1 do
      begin
        xyz:=OCI.Data[i].Name; //Spaltenname
       
        abc:=OCI.Data[i].Value; //Spalteninhalt in Variablen speichern
        //oder
        OCI.Data[i].SaveToStream(dat); //Spalteninhalt in Stream speichern
      end;
    until not OCI.Next;
  finally
    Dat.Free;
    OCI.SQLClose;
  end;
end;

*) wenn man das so nennen mag


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz