Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Wieso gibts denn kein TVirtualMemo? (https://www.delphipraxis.net/147637-wieso-gibts-denn-kein-tvirtualmemo.html)

alzaimar 12. Feb 2010 21:19


Wieso gibts denn kein TVirtualMemo?
 
Hi Leute,

Ich suche eine Möglichkeit, sehr große (Text-)Dateien sehr schnell zu öffnen und in einem Memo darzustellen.
Das Öffnen und häppchenweise Einlesen stellt nicht das Problem dar, wohl aber die Darstellung.

Ach wenn es doch nur ein TVirtualMemoView gäbe, bei dem ein Zugriff auf die 'Línes[x]' Eigenschaft ein Event auslösen würde, wo ich dann -wupps- Zeilen nachladen könnte.

Es gibt natürlich Tools (auch Freeware), die soetwas können, sodaß ich diese Funktion über ein einfaches 'ShellExecute' nebst legalem Erwerb einer dieser Tools abwickeln könnte, aber ...

... es gibt doch nun für eigentlich ALLES eine Komponente, wieso nicht dafür?

Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie man ein TMemo entsprechend pimpen könnte?

Ich hatte einen Ansatz mit einer TListBox und Syle = lbVirtual, aber dann kann ich nur Zeilen selektieren, ich hätte aber gerne so etwas wie ein (read only) Memo.

Kann mir nicht jemand soetwas mal eben für lau schreiben, meine Hausarbeiten machen, wenn ich welche hätte und mein ZIMMER gleich mit aufräumen? :mrgreen:

Gut, vielleicht etwas viel verlangt.

mirage228 12. Feb 2010 21:27

Re: Wieso gibts denn kein TVirtualMemo?
 
Also bei TSynEdit/TSynMemo habe ich bisher ganz gute Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit gemacht. Vielleicht ist das ja auch was für dich...

himitsu 12. Feb 2010 21:29

Re: Wieso gibts denn kein TVirtualMemo?
 
Das Eingabefeld, welches im Hier im Forum suchenHxD verbaut wurde, könnte was für dich sein ... aber ich hab vergessen welches da drin ist (ich glaub es wurde mal erwähnt)


Für für lau gemacht HAs könntest du über meine kleine TPartialTextfile jeweils 'nen Teil aus der Datei auslesen und im Memo anzeigen.

Namenloser 12. Feb 2010 22:10

Re: Wieso gibts denn kein TVirtualMemo?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Das Eingabefeld, welches im Hier im Forum suchenHxD verbaut wurde, könnte was für dich sein ... aber ich hab vergessen welches da drin ist (ich glaub es wurde mal erwähnt)

Wenn ich mich nicht irre, hat Mael das komplett selbstentwickelt - from scratch so zusagen. Ob er es vielleicht irgendwo veröffentlicht hat, weiß ich nicht.

Astat 12. Feb 2010 22:21

Re: Wieso gibts denn kein TVirtualMemo?
 
Hallo alzaimar, die Orpheus Komponenten beinhalten so ein Teil.

TOvcTextFileViewer

http://sourceforge.net/projects/tporpheus/

lg. Astat

alzaimar 12. Feb 2010 22:39

Re: Wieso gibts denn kein TVirtualMemo?
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Also bei TSynEdit/TSynMemo ... Vielleicht ist das ja auch was für dich...

Das kann das v...v..virtuell? Das prüfe ich, wäre fast optimal.

Zitat:

Zitat von himitsu
... meine kleine TPartialTextfile jeweils 'nen Teil aus der Datei auslesen und im Memo anzeigen.

Das wäre ein schöner Ansatz, wenn ich das selbst basteln wollen würde.

Zitat:

Zitat von Astat
...die Orpheus Komponenten beinhalten so ein Teil....TOvcTextFileViewer

Leichter Overkill, aber einen Versuch wert. ... aber im Endeffekt...zur Laufzeit erstellt, merkts keh einer (also: Keine Komponenteninstallation).

Super, Männer! Nur weiter so.

Fehlt nur noch, das mir das einer from scratch programmiert :mrgreen:, Stand alone, bullet proof, free of fees. Also, ich warte... :mrgreen: :stupid: :gruebel: :wall:

Nee, wirklich, dieses Forum, die Leute, die Tipps. :love:

:dp:

(Ach halts Maul alzi, und geh pennen)

Astat 13. Feb 2010 02:47

Re: Wieso gibts denn kein TVirtualMemo?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von alzaimar
..Fehlt nur noch, das mir das einer from scratch programmiert :mrgreen:, Stand alone, bullet proof, free of fees. Also, ich warte... :mrgreen: :stupid: :gruebel: :wall:

Jupp, da hasta, 5 Lagen Nomex mit 1mm Titanblech und 120µm Tantalhafniumcarbid Beschichtung!!

Beigefügtes Regfile als Sample für Kontextmenü Eintrag im Explorer. Bei Verwendung Pfade anpassen.

PS. Ist Sample aus den Orpheus Componenten.

lg. Astat

alzaimar 13. Feb 2010 08:21

Re: Wieso gibts denn kein TVirtualMemo?
 
Hi Astat,

Ich meinte aber, *MIT* Quellcode.. :mrgreen:

Nee, super, das schnapp ich mir... Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz