Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Formeigenschaften in externer Unit verwenden (https://www.delphipraxis.net/147741-formeigenschaften-externer-unit-verwenden.html)

Delphi-Narr 15. Feb 2010 12:27


Formeigenschaften in externer Unit verwenden
 
Hallo,
ich stelle mir gerade einige Funktionen zusammen und speicher diese in einer externen Unit.
In einer dieser Funktionen brauche ich die Left- und Topwerte des Fensters. Ich möchte diese aber nicht übergeben müssen... Wie kann ich das machen?


Liebe Grüße!

Bernhard Geyer 15. Feb 2010 12:28

Re: Formeigenschaften in externer Unit verwenden
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Narr
In einer dieser Funktionen brauche ich die Left- und Topwerte des Fensters. Ich möchte diese aber nicht übergeben müssen... Wie kann ich das machen?

Indem du die Formularinstanz als Parameter übergibst. Am besten als TForm.

Delphi-Narr 15. Feb 2010 12:40

Re: Formeigenschaften in externer Unit verwenden
 
Ja, das möchte ich aber eben nicht machen... Gibt es denn eine Möglichkeit, die Funktion auf das Koordinatensystem der Form zu beziehen, anstatt auf den Screen?

DeddyH 15. Feb 2010 12:58

Re: Formeigenschaften in externer Unit verwenden
 
Lies Dir Deine Frage nochmal durch und sag uns dann, ob wir wirklich alle nötigen Informationen erhalten haben, um Dir zu helfen. Aber wenn ich richtig im Trüben fische, schau Dir mal ScreenToClient bzw. ClientToScreen an.

Luckie 15. Feb 2010 13:11

Re: Formeigenschaften in externer Unit verwenden
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Narr
In einer dieser Funktionen brauche ich die Left- und Topwerte des Fensters. Ich möchte diese aber nicht übergeben müssen...

Und warum nicht? Wenn diese Funktion die Werte braucht, warum verweigerst du sie ihr dann?

Delphi-Narr 15. Feb 2010 13:17

Re: Formeigenschaften in externer Unit verwenden
 
Weil es für den Nutzer ein bisschen blöd ist, wenn er immer "Form1" hinschreiben muss...
Außerdem klappt das nicht, da der Border nicht mit einberechnet wird, in den Top- und Leftwerten der Form jedoch mit einbezogen wird:

Wenn ich also Form1 auf 0|0 Ecke oben links setze und zum Punkt 0|100 bewegen möchte, dann bewegt der Mauszeiger sich aber von der Ecke oben links (also mit Border) 100 Pixel nach unten und nicht vom Koordinatensystem der Form aus...

guinnes 15. Feb 2010 13:22

Re: Formeigenschaften in externer Unit verwenden
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Narr
Ich möchte diese aber nicht übergeben müssen..

Und wie soll deine Function dann an die Werte kommen ?

Delphi-Narr 15. Feb 2010 14:02

Re: Formeigenschaften in externer Unit verwenden
 
Das war ja eben die Frage, ob es auch anders geht...

Ich habe das mal mit Übergabe gemacht, doch das Problem mit dem Border bleibt...

Sir Rufo 15. Feb 2010 14:07

Re: Formeigenschaften in externer Unit verwenden
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Narr
Das war ja eben die Frage, ob es auch anders geht...

Ich habe das mal mit Übergabe gemacht, doch das Problem mit dem Border bleibt...

Dann rechne doch den Border weg ... wofür hat die Form wohl die Informationen ClientHeight und ClientWidth
Und ich würde auch die Formular-Instanz übergeben.

Das sieht dann z.B. so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TuWas; // in der Methode eines TForm ist ...
begin
  MachWasMitDerForm( Self ); // Self die Instanz des Formulars
end;

DeddyH 15. Feb 2010 14:14

Re: Formeigenschaften in externer Unit verwenden
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Narr
Ich habe das mal mit Übergabe gemacht, doch das Problem mit dem Border bleibt...

Zitat:

Zitat von DeddyH
..., schau Dir mal ScreenToClient bzw. ClientToScreen an.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz