Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi DBLookupCB schaun in DB, Spalte 1, Spalte 2 is auch relevant (https://www.delphipraxis.net/14781-dblookupcb-schaun-db-spalte-1-spalte-2-auch-relevant.html)

LuckyStrike4life 15. Jan 2004 13:38


DBLookupCB schaun in DB, Spalte 1, Spalte 2 is auch relevant
 
Morgen,
der Überschrift kann man nicht viel entnehmen.
Ich hab eine DBLookupCombobox, diese schaut auf ein Datasource der mit nem Query den sortierten Inhalt einer DB ausgibt.

Es handelt sich bei dem Inhalt um Namen und deren Laufzeichen.

In der ersten Spalte steht der Name, auf diese spalte bezieht sich die Combobox,
in der zweiten Spalte stehen die Laufzeichen, diese müssen auch ausgegeben werden - sehr gut wäre es, wenn das über ein normales Edit Feld passiert.

Natürlich muss das angegebene Laufzeichen von dem, mit der DBLookupCombobox ausgewähltem, Namen abhängig sein.

Wie gesagt, die erste Spalte beinhaltet die Namen und die zweite Spalte die passenden Laufzeichen.

Leider hab ich keine gute Idee um das Problem zu lösen... .

WtF 15. Jan 2004 13:55

Re: DBLookupCB schaun in DB, Spalte 1, Spalte 2 is auch rele
 
Hallo LuckyStrike,
also kopier doch einfach aus dem aktuellen Datensatz die sachen mit einer String addition in das editfeld.
Also hab das jetzt so verstanden:
Hast ne DBLookupCB und da sind zwei werte drinne die du in ein normales edit feld (Nicht DBEdit) ausgeben möchtest?

->
Code:
edit1.text:=Table['Name']+' '+table['Laufzeichen'];
Mfg

LuckyStrike4life 15. Jan 2004 14:07

Re: DBLookupCB schaun in DB, Spalte 1, Spalte 2 is auch rele
 
Zitat:

Zitat von WtF
Hallo LuckyStrike,
also kopier doch einfach aus dem aktuellen Datensatz die sachen mit einer String addition in das editfeld.
Also hab das jetzt so verstanden:
Hast ne DBLookupCB und da sind zwei werte drinne die du in ein normales edit feld (Nicht DBEdit) ausgeben möchtest?

->
Code:
edit1.text:=Table['Name']+' '+table['Laufzeichen'];
Mfg

Soweit hast du es schon richtig erfasst,

Der User wählt seinen Namen mit Hilfe der DBLComboBox.
Ihm wird in der Combobox nur der Name angezeigt, der User sieht niemals das in der DB gleich noch sein Laufzeichen in der zweiten Spalte steht.

Und genau dieses spezielle Laufzeichen ist wichtig, es muss geschaut werden welcher Name wurde gewählt, dann muss (in der DB) in die Spalte hinter den Namen geguckt werden - welches LZ da steht und dieses muss dann in ein edit Feld. Kann auch dbEdit sein, dass sieht der User ja nicht.

Dein Code scheint soweit schon in die richtige Richtung zu gehen, thx.

Robert_G 15. Jan 2004 14:22

Re: DBLookupCB schaun in DB, Spalte 1, Spalte 2 is auch rele
 
Wenn in der DB nur der Nachname & das Laufzeichen stehen wirst du um eine Darstellung des Laufzeichens nicht vorbeikommen.
  • Müller 0010
    Müller 0020

SQL-Code:
SELECT Name||' - '||LaufZeichen
FROM  Tabelle
Ab damit in die Items einer ComboBox, wenn der User sich dann selbst ausgewählt hat
:arrow: trenne beide Werte an Hand des " - ".

Fertig...

p.s.: Ich habe mir die Posts nicht so genau durchgelesen => wenn ich Bullshit geschrieben habe, forget it

WtF 15. Jan 2004 14:31

Re: DBLookupCB schaun in DB, Spalte 1, Spalte 2 is auch rele
 
Mach ich gerade einen Denkfehler?
Also Name und LZ sind in einer Tabelle?!
Wenn du nun den Datensatz Müller aktivierst mit der DBLookupCB dann ist doch die ganze spalt aktiviert also kannst du doch mit dem code den ich dir oben gepostet hab einfach das dazugehörige LZ ermitteln.
Mfg

LuckyStrike4life 15. Jan 2004 15:40

Re: DBLookupCB schaun in DB, Spalte 1, Spalte 2 is auch rele
 
:wall: Manchmal denke ich nicht weit genug.

Dein Code geht, denn ich kann ja einfach die Summe meines Querys abfragen. Das mit Hilfe deines Codes gar kein Problem:
Delphi-Quellcode:
begin
Laufzeichen.text:=userQuery['LZ'];
end;
Bedanke mich bei dir,

@GeorgeWNewbie, wäre schlimm gewesen wenn nur deine Lösung funktioniert hätte, denn das wäre später bei der Pflege der Datenbank (die ich nicht mache) für die hier beschäftigten DAUs zu schwer gewesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz