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sledgehammer 15. Jan 2004 20:33


Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win 9x
 
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Hallo :)
Meine Modellbahnsteurung verbraucht, je nach Anlagengröße, bis zu 50% Systemresourcen. Stehen nicht so viele zur Verfügung, stürzt das Programm ab oder gleich das ganze Windows. Ich denke, dass das Problem in meiner Klasse TTrackPart steckt, denn je mehr dieser Objekte erstellt werden (geschieht dynamisch), desto mehr sinken die Systemresourcen. Daher hier mal der Implementations-Quelltext der Klasse:
Delphi-Quellcode:
type
  TTrackPart = class(Timage)
  private
    FIsTriState: boolean;
    FIsMultiState: boolean;
    FInverse: byte;
    FAddress, FAddress2: byte;
    FTpLage: byte;
    FTpStatus: byte;
    FTpClass: string;
    FTpID: integer;
    procedure SetAddress(HAddress: byte);
    procedure SetAddress2(HAddress: byte);
    procedure SwitchRelais(GRelAdd: byte; GDir: boolean);
  protected
    procedure MouseDown(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); override;
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent; SLage, SStatus: byte; SInverse: byte; SAddress,SAddress2: byte);
    procedure Rotate;
    procedure SwitchToState(GState: byte);
    procedure Blink;  virtual;
    procedure BlinkOn; virtual;
    procedure BlinkOff; virtual;
  published
    property Address: byte read FAddress write SetAddress;
    property Address2: byte read FAddress2 write SetAddress2;
    property Inverse: byte read FInverse write FInverse;
    property TpID: integer read FTpID;
    property TpLage: byte read FTpLage;
    property TpStatus: byte read FTpStatus;
    property IsTriState: boolean read FIsTriState;
  end;
Mittlerweile habe ich auch schon gesagt bekommen, dass es an der Basisklasse TOmage liegt. Allerdings brauche ich eben eine Klasse mit der ich Bitmaps darstellen kann und diese auch ändern kann.

Bin über jede Lösungsmöglichkeit glücklich und danke euch schonmal für eure Antworten :)
Sledgehammer

Edit: code in delphi Tags geändert

SirThornberry 15. Jan 2004 20:40

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win
 
Also anhand dem stück könnte ich nicht sagen was soviel resourcen braucht. Denn eignetlich hast du ja nur paar simple variablen und die Ressourcen die ein TImage benötigt. Werden bereits so viel resourcen gebraucht beim reinen dynamichen erstellen der instanzen von der klasse oder erst wenn irgend welche methoden laufen??? Um wieviel instanzen handelt es sich überhaupt?? (ungefähre angabe)

sledgehammer 15. Jan 2004 21:57

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win
 
Jedes in das Raster gesetzte Bauteil in der anghängten Datei entspricht einer Instanz von TTrackPart. Maximal habe ich im Moment 40x40 zugelassen, aber wie man sieht tritt das Problem schon deutlich früher auf (je nachdem welche anderen Anwendungen nebenher noch laufen).
Das Raster selbst ist ein eine paintbox, auf der direkt das Raster gezeichnet wird.

SirThornberry 15. Jan 2004 21:59

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win
 
hast du die TTrackparts eventuell in einem array??

sledgehammer 16. Jan 2004 13:56

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win
 
Ja, habs folgendermaßen deklariert:
Delphi-Quellcode:
var
  TrackPart: array[0..40] of array[0..40] of TTrackPart;
Um genau zu sein wird TTrackPart weiter vererbt zu den spezifischen Bauteilen. Diese unterscheiden sich aber meist nur in einer Zeile im Konstruktor, sodass sie das richtige Bild laden.

Gandalfus 16. Jan 2004 14:37

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win
 
das sind 1600 TIamges!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:


Das geht so nicht da musst du dein Design überdenken(als Richtwert würde ich sagen nicht mehr als 10 Tiamges auf ein Formular).

z.B.: Bilder kann man auch mit Canvas.draw() darstellen!

scp 16. Jan 2004 14:46

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win
 
Jepp, da würde ich den der Array nur eine ID (Word oder Integer) des Bauteils speichern und daraus beim zeichnen das passende Image laden und zeichnen.

sledgehammer 16. Jan 2004 15:05

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win
 
Die Sache mit Canvas.Draw gefällt mir. Alleding muss ich dann noch wissen, wie ich genau dieses Feld wieder lösche um darauf ein neues Bild zu zeichnen.

Wenn das funktioniert, würde ich eben TTrackPart als neue Klasse definieren. Müsste allerdings noch das onClick Ereignis wesentlich anpassen. Wie könnte ich dann dafür sorgen, dass ich je nach Position des Mauszeigers auf der Canavs diesen verändere?

Code:
das sind 1600 TIamges!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schon klar, komisch nur ds Linux und Win XP damit zurecht kommen :roll:

Luckie 16. Jan 2004 15:50

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win
 
Nein nicht komisch. Linux und Windows NT ff. haben ein ganz anderes Speichermanagment.

Gandalfus 16. Jan 2004 20:10

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win
 
Kuck dir folgendes an statt onidle solltest in deinem fall lieber Timer nehmen(mit onidle hat man 100% CPU Auslastung
Delphi-Quellcode:
type
 TFeld = class
    passierbar: boolean;
    top   : integer;
    left  : integer;
    width : integer;
    height : integer;
    oberflaeche: integer;
  end;

var
  Spielfelder : array [0..100,0..100] of TFeld;
  backpuffer: TBitmap;
  Landschaften: Array[1..15] of TBitmap;

oncreate:
Delphi-Quellcode:
  For i := 1 to 15 do
  begin
    Landschaften[i] := TBitmap.Create;
  end;
  Landschaften[1].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L1 beach.bmp');
  Landschaften[2].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L2 beach.bmp');
  Landschaften[3].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L3 beach.bmp');
  Landschaften[4].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L4 beach.bmp');
  Landschaften[5].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L5 beach.bmp');
  Landschaften[6].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L6 beach.bmp');
  Landschaften[7].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L7 beach.bmp');
  Landschaften[8].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L8 beach.bmp');
  Landschaften[9].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L9 beach.bmp');
  Landschaften[10].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L10 beach.bmp');
  Landschaften[11].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L11 beach.bmp');
  Landschaften[12].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L12 beach.bmp');
  Landschaften[13].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L13 Felsen.bmp');
  Landschaften[14].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenpassierbar\L1 gras.bmp');
  Landschaften[15].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenpassierbar\L2 wasser.bmp');


Application.OnIdle := F_main.GameLoop;
  for x := 0 to heigh() do
  begin
    for y := 0 to heigh() do
    begin
      Spielfelder[x,y] := TFeld.create;
      Spielfelder[x,y].width := 25;
      Spielfelder[x,y].height := 25;
      Spielfelder[x,y].top := y;
      Spielfelder[x,y].left := x;
      Spielfelder[x,y].passierbar := true;
      Spielfelder[x,y].oberflaeche := 15;
    end;
  end;

//onidel = Ereigniss das ausgelöst wird wenn das programm gerade nichts macht
//also ein guter zeitpunkt um zu zeichne
Procedure TF_main.GameLoop(Sender: TObject; var Done: Boolean);
Begin
  Done := False;

  for x := 0 to heigh(Spielfelder) do
  begin
    IF ((Spielfelder[x,1].left) >= 0) and (Spielfelder[x,1].left <= (backpuffer.Width div 25)) then {nur der sichtbare bereich wird getzeichnet} 
    begin
      for y := 0 to heigh(Spielfelder) do
      begin
       IF (Spielfelder[x,y].top >= 0) and (Spielfelder[x,y].top <= (backpuffer.height div 25)-5) then {nur der sichtbare bereich wird getzeichnet} 
       begin //25 ist die breite der Felder
            BitBlt(backpuffer.canvas.handle, karte.Spielfelder[x,y].left*25, Spielfelder[x,y].top*25, Spielfelder[x,y].width, Spielfelder[x,y].height, Landschaften[Spielfelder[x,y].oberflaeche].Canvas.Handle, 0, 0, srccopy);
           
        end;
      end;
    end;
  end;

  BitBlt(F_main.canvas.handle, 0, 0, backpuffer.Width, backpuffer.Height, backpuffer.canvas.handle, 0, 0, srccopy);

End;

karte kannst du jetzt so erstellen:
Sourcecode:
Delphi-Quellcode:
 karte.Spielfelder[10,10].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[10,10].oberflaeche := 1;
  karte.Spielfelder[9,10].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[9,10].oberflaeche := 2;
  karte.Spielfelder[9,9].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[9,9].oberflaeche := 3;
  karte.Spielfelder[9,8].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[9,8].oberflaeche := 4;
  karte.Spielfelder[10,8].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[10,8].oberflaeche := 5;
  karte.Spielfelder[10,8].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[11,8].oberflaeche := 6;
  karte.Spielfelder[11,8].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[11,9].oberflaeche := 7;
  karte.Spielfelder[11,9].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[11,10].oberflaeche := 8;
  ......


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