AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win 9x
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win 9x

Ein Thema von sledgehammer · begonnen am 15. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
sledgehammer

Registriert seit: 15. Jan 2004
15 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win 9x

  Alt 15. Jan 2004, 20:33
Hallo
Meine Modellbahnsteurung verbraucht, je nach Anlagengröße, bis zu 50% Systemresourcen. Stehen nicht so viele zur Verfügung, stürzt das Programm ab oder gleich das ganze Windows. Ich denke, dass das Problem in meiner Klasse TTrackPart steckt, denn je mehr dieser Objekte erstellt werden (geschieht dynamisch), desto mehr sinken die Systemresourcen. Daher hier mal der Implementations-Quelltext der Klasse:
Delphi-Quellcode:
type
  TTrackPart = class(Timage)
  private
    FIsTriState: boolean;
    FIsMultiState: boolean;
    FInverse: byte;
    FAddress, FAddress2: byte;
    FTpLage: byte;
    FTpStatus: byte;
    FTpClass: string;
    FTpID: integer;
    procedure SetAddress(HAddress: byte);
    procedure SetAddress2(HAddress: byte);
    procedure SwitchRelais(GRelAdd: byte; GDir: boolean);
  protected
    procedure MouseDown(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); override;
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent; SLage, SStatus: byte; SInverse: byte; SAddress,SAddress2: byte);
    procedure Rotate;
    procedure SwitchToState(GState: byte);
    procedure Blink; virtual;
    procedure BlinkOn; virtual;
    procedure BlinkOff; virtual;
  published
    property Address: byte read FAddress write SetAddress;
    property Address2: byte read FAddress2 write SetAddress2;
    property Inverse: byte read FInverse write FInverse;
    property TpID: integer read FTpID;
    property TpLage: byte read FTpLage;
    property TpStatus: byte read FTpStatus;
    property IsTriState: boolean read FIsTriState;
  end;
Mittlerweile habe ich auch schon gesagt bekommen, dass es an der Basisklasse TOmage liegt. Allerdings brauche ich eben eine Klasse mit der ich Bitmaps darstellen kann und diese auch ändern kann.

Bin über jede Lösungsmöglichkeit glücklich und danke euch schonmal für eure Antworten
Sledgehammer

Edit: code in delphi Tags geändert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sledgetrain.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win

  Alt 15. Jan 2004, 20:40
Also anhand dem stück könnte ich nicht sagen was soviel resourcen braucht. Denn eignetlich hast du ja nur paar simple variablen und die Ressourcen die ein TImage benötigt. Werden bereits so viel resourcen gebraucht beim reinen dynamichen erstellen der instanzen von der klasse oder erst wenn irgend welche methoden laufen??? Um wieviel instanzen handelt es sich überhaupt?? (ungefähre angabe)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
sledgehammer

Registriert seit: 15. Jan 2004
15 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win

  Alt 15. Jan 2004, 21:57
Jedes in das Raster gesetzte Bauteil in der anghängten Datei entspricht einer Instanz von TTrackPart. Maximal habe ich im Moment 40x40 zugelassen, aber wie man sieht tritt das Problem schon deutlich früher auf (je nachdem welche anderen Anwendungen nebenher noch laufen).
Das Raster selbst ist ein eine paintbox, auf der direkt das Raster gezeichnet wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win

  Alt 15. Jan 2004, 21:59
hast du die TTrackparts eventuell in einem array??
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
sledgehammer

Registriert seit: 15. Jan 2004
15 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win

  Alt 16. Jan 2004, 13:56
Ja, habs folgendermaßen deklariert:
Delphi-Quellcode:
var
  TrackPart: array[0..40] of array[0..40] of TTrackPart;
Um genau zu sein wird TTrackPart weiter vererbt zu den spezifischen Bauteilen. Diese unterscheiden sich aber meist nur in einer Zeile im Konstruktor, sodass sie das richtige Bild laden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win

  Alt 16. Jan 2004, 14:37
das sind 1600 TIamges!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das geht so nicht da musst du dein Design überdenken(als Richtwert würde ich sagen nicht mehr als 10 Tiamges auf ein Formular).

z.B.: Bilder kann man auch mit Canvas.draw() darstellen!
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win

  Alt 16. Jan 2004, 14:46
Jepp, da würde ich den der Array nur eine ID (Word oder Integer) des Bauteils speichern und daraus beim zeichnen das passende Image laden und zeichnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
sledgehammer

Registriert seit: 15. Jan 2004
15 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win

  Alt 16. Jan 2004, 15:05
Die Sache mit Canvas.Draw gefällt mir. Alleding muss ich dann noch wissen, wie ich genau dieses Feld wieder lösche um darauf ein neues Bild zu zeichnen.

Wenn das funktioniert, würde ich eben TTrackPart als neue Klasse definieren. Müsste allerdings noch das onClick Ereignis wesentlich anpassen. Wie könnte ich dann dafür sorgen, dass ich je nach Position des Mauszeigers auf der Canavs diesen verändere?

Code:
das sind 1600 TIamges!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schon klar, komisch nur ds Linux und Win XP damit zurecht kommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win

  Alt 16. Jan 2004, 15:50
Nein nicht komisch. Linux und Windows NT ff. haben ein ganz anderes Speichermanagment.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Programm verbraucht zu viele System Resourcen unter Win

  Alt 16. Jan 2004, 20:10
Kuck dir folgendes an statt onidle solltest in deinem fall lieber Timer nehmen(mit onidle hat man 100% CPU Auslastung
Delphi-Quellcode:
type
 TFeld = class
    passierbar: boolean;
    top : integer;
    left : integer;
    width : integer;
    height : integer;
    oberflaeche: integer;
  end;

var
  Spielfelder : array [0..100,0..100] of TFeld;
  backpuffer: TBitmap;
  Landschaften: Array[1..15] of TBitmap;

oncreate:
Delphi-Quellcode:
  For i := 1 to 15 do
  begin
    Landschaften[i] := TBitmap.Create;
  end;
  Landschaften[1].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L1 beach.bmp');
  Landschaften[2].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L2 beach.bmp');
  Landschaften[3].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L3 beach.bmp');
  Landschaften[4].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L4 beach.bmp');
  Landschaften[5].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L5 beach.bmp');
  Landschaften[6].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L6 beach.bmp');
  Landschaften[7].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L7 beach.bmp');
  Landschaften[8].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L8 beach.bmp');
  Landschaften[9].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L9 beach.bmp');
  Landschaften[10].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L10 beach.bmp');
  Landschaften[11].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L11 beach.bmp');
  Landschaften[12].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L12 beach.bmp');
  Landschaften[13].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenunpassierbar\L13 Felsen.bmp');
  Landschaften[14].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenpassierbar\L1 gras.bmp');
  Landschaften[15].LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bilder\Landschaftenpassierbar\L2 wasser.bmp');


Application.OnIdle := F_main.GameLoop;
  for x := 0 to heigh() do
  begin
    for y := 0 to heigh() do
    begin
      Spielfelder[x,y] := TFeld.create;
      Spielfelder[x,y].width := 25;
      Spielfelder[x,y].height := 25;
      Spielfelder[x,y].top := y;
      Spielfelder[x,y].left := x;
      Spielfelder[x,y].passierbar := true;
      Spielfelder[x,y].oberflaeche := 15;
    end;
  end;

//onidel = Ereigniss das ausgelöst wird wenn das programm gerade nichts macht
//also ein guter zeitpunkt um zu zeichne
Procedure TF_main.GameLoop(Sender: TObject; var Done: Boolean);
Begin
  Done := False;

  for x := 0 to heigh(Spielfelder) do
  begin
    IF ((Spielfelder[x,1].left) >= 0) and (Spielfelder[x,1].left <= (backpuffer.Width div 25)) then {nur der sichtbare bereich wird getzeichnet} 
    begin
      for y := 0 to heigh(Spielfelder) do
      begin
       IF (Spielfelder[x,y].top >= 0) and (Spielfelder[x,y].top <= (backpuffer.height div 25)-5) then {nur der sichtbare bereich wird getzeichnet} 
       begin //25 ist die breite der Felder
            BitBlt(backpuffer.canvas.handle, karte.Spielfelder[x,y].left*25, Spielfelder[x,y].top*25, Spielfelder[x,y].width, Spielfelder[x,y].height, Landschaften[Spielfelder[x,y].oberflaeche].Canvas.Handle, 0, 0, srccopy);
           
        end;
      end;
    end;
  end;

  BitBlt(F_main.canvas.handle, 0, 0, backpuffer.Width, backpuffer.Height, backpuffer.canvas.handle, 0, 0, srccopy);

End;

karte kannst du jetzt so erstellen:
Sourcecode:
Delphi-Quellcode:
 karte.Spielfelder[10,10].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[10,10].oberflaeche := 1;
  karte.Spielfelder[9,10].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[9,10].oberflaeche := 2;
  karte.Spielfelder[9,9].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[9,9].oberflaeche := 3;
  karte.Spielfelder[9,8].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[9,8].oberflaeche := 4;
  karte.Spielfelder[10,8].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[10,8].oberflaeche := 5;
  karte.Spielfelder[10,8].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[11,8].oberflaeche := 6;
  karte.Spielfelder[11,8].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[11,9].oberflaeche := 7;
  karte.Spielfelder[11,9].passierbar := false;
  karte.Spielfelder[11,10].oberflaeche := 8;
  ......
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz