Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows (https://www.delphipraxis.net/148456-suche-kostenlosen-mysql-client-fuer-windows.html)

Matze 2. Mär 2010 09:38


Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
 
Hallo zusammen,

ich suche einen schnellen MySQL-Client für Windows, der beim Programmstart keine Internetverbindung benötigt. Weder eine Suche nach einem Update oder eine Verbindung zur Knowledgebase o.ä. Zumindest sollte das deaktiviert sein. Des Weiteren soll der MySQL-Client schnell sein und Unicode unterstützen.
Die GUI sollte intuitiv sein und benutzerfreundlich und Popus, die auf eine kommerzielle Version hinweisen, sollten auch nicht vorhanden sein.

Er muss nicht sonderlich viel können, lediglich Datenbanken und Tabellen anlegen/löschen, SQL-Abfragen ausführen und die Inhalte anzeigen und verändern können (Spalten, Werte, Indizes, ...) sowie die Datenbank exportieren und importieren. Also alles einfache Funktionen, nur habe ich keine Zeit, mir selbst etwas zu schreiben (sicher gibt's da was kostenloses).
Ich brauche keine Zusätze, mit denen man SQL-Abfragen zusammenstellen und testen kann.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Die letzten Jahre nutze ich den EMS SQLManager, aber der ist sowas von langsam, verliert ab und zu die Datenbankverbindung und erst beim 3. Klick der jeweiligen Datenbankaktionen (Abfrage ausführen, ...) hat er die Verbindung wieder etc.

Soeben testete ich Dreamcoder und SQLyog Community und beide sind nicht das, was ich suche. Die Tools von den MySQL-Entwicklern selbst finde ich ungeeignet, da zur Verwaltung 2 Programme benötigt werden (MySQL Query Browser und MySQL Administrator).
Browserlösungen wie PhpMyAdmin haben zu starke Einschränkungen und sind langsamer als eine GUI-Version. Das möchte ich folglich nicht.

Grüße, Matze

jfheins 2. Mär 2010 09:49

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
 
Zitat:

Zitat von Matze
Die Tools von den MySQL-Entwicklern selbst finde ich ungeeignet, da zur Verwaltung 2 Programme benötigt werden (MySQL Query Browser und MySQL Administrator).

Die hätte ich jetzt eigentlich empfohlen ... aber ich hab nochmal kurz nachgeguckt: Die werden eh nicht mehr unterstützt. Nachfolger ist MySQL Workbench - schau mal ob das deinen Bedürfnissen entspricht ;)

Grolle 2. Mär 2010 09:53

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
 
Hi,

wie wäre es mit Heidi SQL. Gefällt mir persönlich besser als die MySQL Workbench (weil in Delphi geschrieben :mrgreen: ).

Viele Grüße ...

Matze 2. Mär 2010 09:59

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
 
Hallo, danke.

MySQL Workbench gefällt mir absolut nicht. Viel zu unübersichtlich.
HeidiSQL kommt mir sehr bekannt vor. Ich teste es mal, glaube aber, dass ich den schon auf meiner Platte hatte und auf irgendeinem Grund wieder geflogen ist. *g*

Grüße, Matze

Edit: HeidiSQL ist flink und macht einen guten ersten Eindruck. :)

Sir Rufo 2. Mär 2010 11:33

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
 
Ich hätte da noch NaviCat im Angebot.

Gibt es als Freeware und als Kaufware

Einziges Kriterium, was NaviCat in der Freeversion nicht erfüllt ist das mit den PopUps.
Die kommen allerdings auch nur dann, wenn man Funktionen auswählt, die in der Free-Version nicht enthalten sind.

Matze 2. Mär 2010 11:45

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
 
Das sieht auch nicht schlecht aus, allerdings kann man in der kostenlosen Version keine Datenbanken sichern oder einspielen.
Ich teste heute mal HeidiSQL und dann sehe ich weiter. Dennoch danke. :)

SirThornberry 2. Mär 2010 11:57

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
 
Sehr übersichtlich ist phpmyadmin. Es benötigt auch keine Internetverbindung sofern man lokal einen Webserver mit php- und Datenbankunterstützung betreibt.

Grolle 2. Mär 2010 12:08

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
 
Hi,

@SirThornberry
Die wollte er ja nicht, wegen der Geschwindigkeit, obwohl ich den auch ganz gern auf die Schnelle nutze.

Alternativ kann man auch die Clienten aus PHP-IDE's nutzen (Zend). Ich benutze im Moment immer Netbeans für arbeiten an der Datenbank, da wir damit hier auch unsere PHP Projekte erstellen. Das ist aber nur für die Datenbankadministration etwas oversized.

Viele Grüße ...

Phoenix 2. Mär 2010 12:11

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
 
Also ich bin ein HeidiSQL Fan. Das kann alles was ich brauche und noch mehr. ;-)

Web-basiertes Lösungen finde ich für den Desktop-Betrieb eher untauglich.

Matze 2. Mär 2010 12:28

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
 
Zitat:

Zitat von Grolle
Ich benutze im Moment immer Netbeans für arbeiten an der Datenbank, da wir damit hier auch unsere PHP Projekte erstellen. Das ist aber nur für die Datenbankadministration etwas oversized.

Ich nutze seit Jahren NetBeans. Da schaue ich mir das Modul doch gleich mal an. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz